Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Urin / Urate -- Frage dazu

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lilly
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Alex

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 17:57    Urin / Urate -- Frage dazu Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den Uraten.

Seit dieser Woche kommt mir der Urin meiner Schildi einwenig komisch vor. Am MOntag und auch heute habe ich dieses weisse Zeug , die Urate, im Terra gefunden. Normalerweise sind die ja immer flüssig und schleimig, aber die beiden male habe ich die Urate so als zähe Masse im Terra gefunden, So ein kleiner Brocken, würde ich es mal beschreiben.

Glaube, dass das nicht gut ist, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich schreib mal nen paar Daten für euch noch auf:
Testudo hermanni boettgeri Schildi, männlich, 6 Jahre, Futter: Wiesenkräuter frisch und getrocknet, Agrobs, Gooliwoog, und ab und zu mal nen Salatblatt, Eierschalen. Wasser steht immer zur Verfügung.
Temperatur ist im normalen Bereich bei 24 Grad und unter der Lampe ca. 33 Grad.

Denke, ich werd leber mal zum TA gehen, oder??

Ganz lieben , besorgten Gruss

Lilly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
nee, keine aufregung! es kommt häufig vor, dass die urat vollkommen ungelöst ohne wasser ausgeschieden werden. dann ist das zeug krieslig bröcklig. das dient den schildkröten aus trockenen habitaten, um ihren wasserverlust so gering wie möglich zu halten. wenn deine schildkröte also einmal mehr getrunken hat (oder gebadet), gibt sie dann auch mehr wasser bei den ausscheidungen mit ab.
also wenn sie sonst keine krankheitssymptome aufweist, kannst du dir den TA sparen.
allerdings solltest du vor der winterruhe eine kotprobe auf parasiten untersuchen lassen und dann gegebenenfalls entwurmen!

hälst du deine schildi dauerhaft im terra? du schreibst, dass es unter der lampe etwa 33 grad sind. das kann ruhig etwas mehr sein. bis 40, so kann sich die schildkröte schneller aufwärmen und ihren stoffwechsel schneller in gang bringen. die aktivität mancher enzyme ist bei höheren temperaturen ebenfalls höher.

lg, martin

Lilly
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke schön für die Antwort. Trotzdem werd ich das mal lieber im Auge behalten. Gebadet habe ich sie gestern und wollte morgen noch einmal ein Bad ansetzen. Mal schauen, ob es sich dann gibt.

Momentan lebt meine Schildi noch im Terra. Leider habe ich das Freigehege dieses Jahr im Garten noch nicht verwirklichen können- wird aber im nächsten nachgeholt.

Bis denne und danke für die Antwort.

Lilly

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lilly,

griesige – bröcklige Urate deutet auf Feuchtigkeitsmangel des Tieres hin.
Ist die Urate gelb o. grünlich verfärbt, kann es für das Tier eine lebensbedrohliche Ursachen haben.
Die Urate sollte cremig – weiß sein.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lilly
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

ich habe heute meine Schildi noch einmal gebadet und auch die Erde im Terra noch feuchter gemacht. ich hoffe, dass das jetzt einiges bringt.

Auf jedenfall werde ich das im Auge behalten.

Der Urin war bisher noch nie in einer anderen Farbe- trotzdem Danke für den Hinweis.

Lieben Gruss

Lilly

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lilly,
"griesige" oder bröckelige Urate oder gar kleine Brocken, wie du schreibst sind schon ein Grund zur Sorge, besonders, wenn es häufiger vorkommt. Daraus kann leicht ein Nierenschaden werden. Meine Tierärztin (Schildkrötenspezialistin) rät in diesem Fall zu lauwarmen Bädern. Man kann in diesem Fall auch Gurke füttern, besonders, wenn die Tiere von sich aus nicht trinken.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lilly
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

ja, so ein lauwarmes Bad habe ich gestern durchgeführt. Bisher habe ich noch keine weiteren weissen Klümpchen gefunden. Mal schauen , ob das Baden was geholfen hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, das man in das "Badewasser" Salz oder irgendwas zufügen kann, damit die Schildis ihren Mineralhaushalt wieder "aufbessern" können. Macht ihr das?

Bisher habe ich immer ganz normales lauwarmes Wasser genommen.

Gruss

Lilly

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme kein Salz.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ludmilla
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Schildi hat einen zu hohen Harnstoffwert im Blut und demzufolge ist der Urin weiß böcklig. Laut Ta ist das gar nicht gut und ich soll sie jeden Tag baden.
Geh auf jeden Fall zum TA, denn da solltest du vor der Einwinterung schon nochmal schauen.
Grüße
Ludmilla

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ludmilla
« Ludmilla » hat folgendes geschrieben:
meine Schildi hat einen zu hohen Harnstoffwert im Blut Laut Ta ist das gar nicht gut und ich soll sie jeden Tag baden.

Sie wird aber doch sicher parallel medikamentös behandelt, oder?
Weißt du wie hoch der Harnstoffwert war?
Grüße Sarina

Ludmilla
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Anna

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,
sie wird momentan nicht medikamentös behandelt. Soll sie jd. Tag baden und Ende der Woche nochmal beim TA anrufen.
Gestern hat sie endlcih mal wiederwas gefressen. Mal sehen, wie das mit der Winterruhe weitergeht. Wird bestimmt noch ein Spektaktel- ist ja jetzt shcon eins. Aber wenn man sich die Viecher anschafft, dann muss man sich auch drum kümmern und nicht wie Leute schon zu mir gesagt haben, einfach nichts tun.
Werd mich erst wieder Soabend melden können. LG Ludmilla
P.s. Weiß nicht, wie hoch der Harnstoffwert war

Donatello
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Maren

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mir ist das bei meiner schildkröte auch aufgefallen dass sie (nur ab und zu) ein weißes, cremiges, ich sag mal zähflüssiges urin ausscheidet. also meint ihr dass ich damit zum ta soll oder nicht... weil bröckchen wären mir jetzt nicht s aufgefallen...
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 22:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Donatello,

das Ausscheiden (nicht immer) von weißer, cremiger- zähflüssiger Urate ist völlig normal!

Gruß Kröte

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Lilly,

griesige – bröcklige Urate deutet auf Feuchtigkeitsmangel des Tieres hin.
Ist die Urate gelb o. grünlich verfärbt, kann es für das Tier eine lebensbedrohliche Ursachen haben.
Die Urate sollte cremig – weiß sein.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Eiablage Alex888 Landschildkröten 1 08.07.2010, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquarium !Frage! Jessi*88 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 06.07.2010, 06:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blöde Frage Cindy* Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 05.07.2010, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Haltung Landschildkröte etc. Diabolisch Landschildkröten 5 18.04.2010, 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mauren-allg. Frage Bea Landschildkröten 4 05.04.2010, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: