| Autor |
Nachricht |
Karin
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
10.03.2008, 16:42 Unterbringung des Thermostaten |
  |
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Unterbringung von dem Thermostaten für die Heizlampe im Frühbeet.
Ich habe letztes Frühjahr das Frühbeet von Beckmann gekauft und habe den Fühler vom Thermostaten unter dem Rand von dem Frühbeet nach innen geführt und mit Klebeband so befestigt, dass er genau so hängt, wo ich die Temperatur gemessen haben möchte. Das hat auch alles super funktioniert.
Aber mein Problem ist, wo tue ich denn den Thermostaten hin, da der ja nicht im Innneren vom Frühbeet sein darf, weil es darin zu feucht ist??
Ich habe dazu letztes Jahr eine kleine Klappbox genommen und habe die Kabel von beiden Seiten durch die Löcher vom Deckel nach innen in die Kiste geführt. In diese Kiste habe ich auch den Thermostaten gelegt. Dann habe ich um das ganze noch einen Plastikbeutel getan, damit kein Regenwasser durch die Löcher zu den Steckern kommt. Nun schaut das ganze allerdings nicht gerade schön aus.
Daher meine Frage. Wie habt ihr das Problem gelöst? Wo habt ihr denn den Thermostaten? Denn ich möchte das dieses Jahr alles etwas schöner lösen.
Liebe Grüße und schon mal schönen Dank im Voraus
Karin
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.03.2008, 17:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karin!
Ich selbst habe einen Thermotimer im Einsatz und diesen ohne irgendwelche besonderen Schutzvorrichtungen in der Frühbeetschutzhütte angebracht. Bisher ohne Probleme. Das folgende Foto ist zwar schon etwas älter (...jetzt ist alles ein wenig hübscher verlegt! ), aber als Beispiel zu gebrauchen :
Gegen Tropfwasser würde auch ein kleines Dach helfen.
Viele Grüße
von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.03.2008, 17:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karin,
meinst Du den Thermotimer?
Meine Lampen und Heizmatten der Deckelheizung werden auch über Thermotimer gesteuert, diese sind alle in den Frühbeeten/Gewächshaus installiert.
So viel ich weiß, gibt es keinen Thermotimer der für Feuchtraum geeignet ist.
Es ist also immer ein Risiko, wenn man Geräte benutzt die nicht feuchtraumgeeignet sind.
Zeitschaltuhren die extra für Frühbeete/Gewächshäuser geeignet sind gibt es.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Lancelot
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

|
Verfasst am:
10.03.2008, 17:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
meine Steckdosen, der Thermotimer und die Zeitschaltuhr
sind in einem Pflanzstein(Florwall) befestigt, auf dem Florwall liegt
eine 5 cm starke Betonplatte als Abdeckung.
Im Frühbeet selbst sind nur die Lampen.
Der Florwall ist direkt hinter dem Frühbeet und ist in die Gehegeumrandung integriert.
Gruss
Lancelot
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
11.03.2008, 12:22 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Karin,
ich habe in meinem Frühbeet zwei Steckdosen reingebaut (für die Tiere unerreichbar). Dort habe ich ein Thermotimer in der einen Steckdose und in der anderen eine Zeitschaltuhr (diese ist aber speziell für Feuchträume). Diese Steckdosen habe ich mit einen FI Schalter gesichert und des Weiteren habe ich ein Thermometer reingebaut was mir Bescheit gibt wenn die Temperatur zu niedrig ist - was ja nur passieren kann wenn der Strom ausfällt oder die Steckdosen bzw. der Thermotimer Nass geworden sind und demzufolge der FI Schalter raus geflogen ist.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.03.2008, 12:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich meine den Thermotimer.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Scheinbar ist es also schon möglich, den Thermotimer im Frühbeet selber zu platzieren.
Ich denke, ich werde es so machen, dass ich im Frühbeet selber 1 - 2 Steckdosen einbaue. So kann ich dann in die eine den Thermotimer geben und habe dann auch noch eine zweite Steckdose für eben evtl. Zeitschaltuhr oder sonstige elektrische Vorkehrungen.
Nochmal vielen Dank
LG Karin
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
11.03.2008, 13:01 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Karin,
wenn du ins Frühbeet Steckdosen baust würde ich aber Trotzdem welche für Feuchträume nehmen falls du mal eine nicht benutzt.
Ich glaube bei denn Thermotimer ist es sehr selten das die durch feuchte Luft oder Tropfwasser kaputt gehen - die Sache ist nur das der Hersteller es nicht versichert und daher sagt "Feuchtraum ungeeignet".
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
11.03.2008, 14:14 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Ich glaube bei denn Thermotimer ist es sehr selten das die durch feuchte Luft oder Tropfwasser kaputt gehen - die Sache ist nur das der Hersteller es nicht versichert und daher sagt "Feuchtraum ungeeignet".
Hallo Marcel,
ich denke es wäre das kleinere Übel, wenn z. b. der Thermotimer kaputt geht (wenn er feucht wird).
Das größere Problem wäre, wenn ein Kurzschluss verursacht wird o. alles unter Strom steht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.03.2008, 16:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karin!
Noch mal zur Ergänzung:
Sämtliche Steckdosen und Anschlussdosen sollten "Feuchtraum" geeignet sein. Dieses erkennt man an der Bezeichnung "IP44". Es ist selbstverständlich das alle elektrischen Einrichtungen fachmännisch verlegt werden und durch einen FI-Schutzschalter abgesichert sind.
Wie Kröte schon schreibt sind die Thermotimer nicht "Feuchtraum" geeignet.
Im Frühbeet sind sie aber vor Regen geschützt. Wenn du bedenken hast, ist es möglich einen kleinen Elektroschrank im Frühbeet zu installieren, welcher vor Feuchtigkeit schützt. Notfalls mal einen Elektriker fragen.
Aber wie gesagt, ich hatte bezüglich des Thermotimer noch keine Bedenken.
Viele Grüße
von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.03.2008, 17:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
das ist mir schon klar, dass ich auf jeden Fall Steckdosen für "Feuchtraum geeignet" nehme. Und ich möchte das ganze auch mit einem zusätzlichen FI-Schutzschalter sichern.
Zur Sicherheit möchte ich das ganze auch von einem Elektriker machen lassen. An so was traue ich oder mein Mann uns selber nicht so ganz rein, denn es muss natürlich ausgeschlossen sein, dass es einen Kurzen gibt und somit alles unter Strom steht.
Mir ging es hauptsächlich darum, ob der Thermotimer nach eurer Erfahrung die Luftfeuchtigkeit vom Frühbeet aushält. Aber das scheint ja nun doch der Fall zu sein.
Aber noch mal vielen Dank für eure Tipps
LG Karin
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
12.03.2008, 09:46 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Das größere Problem wäre, wenn ein Kurzschluss verursacht wird o. alles unter Strom steht.
Hallo Kröte,
dafür habe ich ja den FI Schutzschalter. Wenn der Thermotimer nass wird > Überspannung > FI Schalter fliegt raus > Strom ist aus.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
|
|