Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Unterartenbestimmung Testudo hermanni

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Bernd
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bernd Schuh

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:19    Unterartenbestimmung Testudo hermanni Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildkrötenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe letztes Jahr ein Pärchen der Griechischen Landschildkröte erworben.
Sie wurden mir als Testudo hermanni boettgeri, also Ostrasse verkauft.
Nun würde ich gern mal eure Meinung zu den Bildern wissen.

Sind die Testudo hermanni boettgeri vom Peleponnes in Griechenland dunkler gefärbt?
Denn das Weibchen auf dem Bild hat meiner Meinung nach alle Anzeichen einer THH...

Nun ein paar Angaben:

0,1: 830g, 16cm Stockmaß, Nachzucht laut Papier 1997
1,0: 944g, 17cm Stockmaß, Nachzucht laut Papier 1997

1,0_NZ97_unten.JPG
 Beschreibung:
Männchen unten
 Dateigröße:  25.74 KB
 Angeschaut:  286 mal

1,0_NZ97_unten.JPG

1,0_NZ97_oben.JPG
 Beschreibung:
Männchen oben
 Dateigröße:  28.41 KB

1,0_NZ97_oben.JPG

0,1_NZ97_unten.JPG
 Beschreibung:
Weibchen unten
 Dateigröße:  27.94 KB

0,1_NZ97_unten.JPG

0,1_NZ97_oben.JPG
 Beschreibung:
Weibchen oben
 Dateigröße:  28.14 KB

0,1_NZ97_oben.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,

ich bin zwar kein Fachmann in der Unterartenbestimmung, aber meiner Meinung nach sind beide Tiere Thh ´s.
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=27

Bist Du sicher, dass das eine Tier ein Männchen ist?

Mal sehen was die Anderen sagen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Friedli2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Testudo hermanni boettgeri

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 23:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,
Eigentlich sehe ich auch in beiden Tieren Testudo hermanni hermanni. Sie sind aber für diese Art sehr gross und für das Alter auch. Sind aber sehr schön gewachsen für Nachzuchten. Bin auch im Zweifel ob das erste Tier tatsächlich ein Männchen ist - hab schon viel kleinere Männchen gesehen da ging der Schwanz bis zur Kniekehle.
Ich habe ein adultes Männchen das hat eine Panzerlänge von 15 cm und ist etwas über 600 gr schwer. Mein schildkrötenerfahrener Tierarzt sagt, es wäre ein sehr grosses Männchen.
Hab hierzu noch eine Frage. Was versteht ihr unter Stockmass, ich kenne das nur von Pferden. Ich messe bei Schildkröten die Panzerlänge, also nicht über die Wölbung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es sind beides T.h.h.

Ist bei dem angeblichen Männchen der Plaston flach oder nach innen gewölbt?
Die Wölbung müsste man mit dem Alter schon sehr gut erkennen können

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bernd
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Also ich habe die beiden Tiere Anfang September letzten Jahres erworben und sie wurden mir als Pärchen Testudo hermanni boettgeri verkauft.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es sich um THH handelt.
Wobei bei dem "angeblichen Mänchen" die Kehlschilde einerseits einen schwarzen Punkt hat... - Man sagt ja, bei THH sind die Kehlschilde grundsätzlich nicht gefärbt.

Ich habe auch schon gehört, daß es In Griechenland Peleponnes sehr dunkel gefärbte Testudo hermanni boettgeri gibt, vielleicht sind deren Elterntiere daher?

Einen Paarungstrieb der beiden habe ich noch nicht bemerken können.
Dennoch ist der Bauchpanzer bei dem angeblichen Männchen minimal nach innen gewölbt, aber nie so stark und auffällig wie bei meinen anderen adulten männlichen LSK.
Es verwundert mich daher schon.

gruß Bernd

Bernd
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte übrigens mit Stockmaß die Panzerlänge.

oder versteht man unter "Stockmaß" etwas anderes?

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,
Das "Stockmaß" ist die Panzerlänge unterm Bauchpanzer gemessen, also nicht über die Wölbung.
Der Bauchpanzer der beiden spricht für Thh.
Die anderen Merkmale (Kopf und Schwanzschild) kann man nicht besonders deutlich sehen.
Also: Thh oder Mischlinge, keinesfalls aber Testudo hermanni boettgeri.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lokalformen Testudo hermanni tooturtled Landschildkröten 2 19.10.2008, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fest angestammte Kotplätze bei Testud... martinschmiddi Landschildkröten 6 29.07.2008, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: