| Autor |
Nachricht |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
13.08.2007, 19:54 Unterartbestimmung |
  |
Hallo
Ich habe bisher 2 maurische Schildkröten. Es sollten beides testudo graeca ibera sein. Um sicher zu gehen würde ich mich freuen wenn ihr euch die fotos mal anschaut und zudem vll einen Tipp zum Geschlecht abgeben könnt. Die Fotos sind unter www.dinelinchen.instantgallery.de zu finden. Einmal Sibylle, die mittlerweile 3 Jahre alt ist und einmal Manni, der 4 Jahre alt ist. Nach Sibylle hatte ich hier schon mal gefragt. Da meint sowohl das Forum als auch meine Tierärztin das sie weiblich ist und ibera. Bei Manni hat die Züchterin auf ein Männchen getippt und die Tierärztin dann später auf ein Weibchen (wollte sich da aber noch nicht ganz festlegen). Die Züchterin meinte es wäre eine ibera.
Ich würde das Geschlecht gerne wissen, da ich mal eigene Babys haben will und ja je nachdem was ich für Geschlechter habe noch die passenden dazu kaufen muss. Man benötigt ja 3 Weibchen und 1 Männchen?
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
13.08.2007, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
wie schwer sind die Tiere?
Erst ab einem Gewicht von mindestens 250 g ist eine Geschlechtsbestimmung meiner Meinung nach möglich, zumindest kann man dann schon einmal einen Tipp abgeben.
Du wirst mit dem Brüten/Züchten noch etwas Geduld haben müssen.
Zur Unterartbestimmung findest Du hier was:
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=23
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
13.08.2007, 21:21 (Kein Titel) |
  |
Ja, das weiß ich. Aber wollte mich schon mal erkundigen, da ich ja noch die passenden Tiere kaufen muss und die ja auch Quarantäne dann haben und sich auch erstmal aneinander gewöhnen sollen bevor sie dann geschlechtsreif sind.
Die Sibylle wiegt 236 gr. Und der Manni wiegt erst 134 gr und ist auch viel kleiner. Dann ist bei beiden die Bestimmung wohl noch nicht richtig möglich. Aber gut zu wissen mit dem Gewicht.
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
14.08.2007, 00:39 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Erst ab einem Gewicht von mindestens 250 g ist eine Geschlechtsbestimmung meiner Meinung nach möglich
ist das nur bei T.g. der fall oder auch bei T.h. und T.m.? denn bei meinen horsfieldiis konnte ich eigentlich ziemlich eindeutig ab einem gewicht von etwa 200g (manchmal auch darunter) das geschlecht erkennen....
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.08.2007, 12:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
es mag Halter geben die das Geschlecht von Schildkröten schön früher bestimmen können.
Ich bin da etwas vorsichtig, da ich schon Überraschungen erlebt habe, deshalb habe ich auch geschrieben:
Erst ab einem Gewicht von mindestens 250 g ist eine Geschlechtsbestimmung meiner Meinung nach möglich.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
14.08.2007, 12:25 (Kein Titel) |
  |
sorry, wenn du mich falsch verstanden hast kröte! ich wollte damit nicht sagen, dass ich das geschlecht schon früher bestimmen kann als du. ich dachte nur, dass es bei testudo horfieldii im allgemeinen vllt früher zu bestimmen geht, da diese art ja ohnehin etwas kleiner bleibt...
mit t.h. ; t.g. und t.m kenn ich mich nicht so gut aus wie mit horsfieldii, deshalb fragte ich, ob es nur bei t.g. so "spät" zu bestimmen ist, oder auch bei den anderen....
lg, martin
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
14.08.2007, 15:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Bei Testudo graeca ibera und Testudo marginata ist es kaum möglich, das Geschlecht bei 250 Gramm Gewicht schon zu bestimmen. Manchmal zeigt es sich bei Testudo graeca ibera bereits bei diesem Gewicht, dass ein Männchen ist, aber eher selten.
Bei Testudo graeca nabeulensis, die ja deutlich kleiner bleiben, sollte es gehen.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.08.2007, 19:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
auf der Seite von Gerhard Eger unter http://www.villa-testudo.de/index.php?id=21 kann man Interessantes zur Geschlechtsbestimmung nachlesen.
Ich denke, man braucht einiges an Erfahrung um die Geschlechter bei Tieren unter 4 Jahren zu bestimmen.
Mir fällt die Bestimmung bei Tieren (Griechen) mit mindestens 250g leichter, deshalb die Gewichtsangabe.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit „Russischen“ Landschildkröten, deshalb kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Unter GESCHLECHTSBESTIMMUNG (Russische Landschildkröte) habe ich hier http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.html auf dieser Seite was gefunden.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de