Verfasst am:
16.03.2007, 11:31 Unser neues Freigehege (ab Seite 2) / ehm. Balkongehege
Hallo,
es ist fast vollbracht.
Wir haben in unserem Urlaub unser Balkongehege für unsere 2 Kröten fertiggestellt.
Als Vorbild diente uns das Gehege von Lancelot.
Zu den Details:
Das Gehege ist 2,40m lang und 1-1,20m breit und aus 240 x 115 x 115mm Bimssteinen gebaut.
Wir haben uns wegen des Gewichtes gegen die Kalksandsteine entschieden (KS-Stein = 4,7kg; Bimsstein ca. 2,5kg), da wir einen Anbaubalkon haben und da etwas aufs Gewicht achten müssen.
Und genau wie KS-Steine sind die Bimssteine aus Naturmaterialien (eben Bims mit Zementkleber) und speichern zusätzlich schnell und lange die Sonnenwärme.
Damit man das Gehege schnell wieder abbauen kann, habe ich die Steine lediglich mit Patex Schnellbaukleber verklebt.
Auf den Balkonboden haben wir als erstes eine wasserdurchlässige Folie und darauf Granitsplitt um zu gewährleisten das das Wasser gut ablaufen kann.
An der linken unteren Ecke erkennt man den Ablauf. Unter diesem Granithaufen verbirgt sich ein Gitterrost, welches das Wasser direkt in die Regenrinne leitet.
Als Denkschicht haben wir Floraton 3 (teilweise gemischt mit Mutterboden) verwendet.
Im Gehege sind, wie man erkennt bisher einige Kletter, Versteck, und Wärmemöglichkeiten geschaffen (Lavabrocken, Schieferplatten, Wurzeln, Korkröhren und Blumentöpfe)
Uns fehlt bisher noch die Wärmequelle im Frühbeet und die Pflanzen.
Einige Pflanzen sind schon gesäät und müssen nur noch wachsen ;)
Jetzt kann der Sommer kommen ;)
Gruss
Chris
Zuletzt bearbeitet von Borchi am 07.06.2010, 20:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
soweit so gut, aber Du musst unbedingt die Umrandung erhöhen,
sonst hast Du bald keine Kröten mehr.
Ausserdem würde ich bei Bims die Ecken(auch im Frühbeet) absichern,
da das Material sehr porös und dadurch gut zum klettern ist.
Gruss
Soren
Jop, das haben die aus dem anderen Forum auch schon gesagt.
Ich werde wohl rund rum noch eine Art "Holzbank" auf den Bims kleben, der dann 2-3 cm nach innen übersteht.
Da kommen die dann nicht mehr hoch und ich kann es als Blumenbank benutzen :)
Hallo chris,
finde dein Balkongehege super. Will selbst eins anlegen, bin gerade am Planen und suche noch nach Ideen. :icon_buch:
Welches Frühbeet hast du?
Liebe Grüsse
Brigitte
das ist ein Frühbeet von Beckmann mit dem Maßen 101 x 107 cm (Typ Allgäu Modell 3 alltop).
Ich denke das ist für unsere Beiden vollkommen ausreichend.
Und das Gehege auch für die ersten Jahre :)
Lieben Gruß
Anja (Lebensgefährtin von Chris)
Ach ja, wir warten jetzt, dass unser Saatgut endlich mal wächst und gedeiht und das die Temperaturen nachts nicht mehr so kalt sind und dann heißt es Einzug :)
Bilder gibt es bestimmt wenn alles gewachsen ist, spätestens aber wenn die Kleinen darin rumwetzen :)
Hallo Borchi,
ich hätte noch eine Frage, wegen dem Wasserablauf. Ich bin handwerklich nicht so begabt, und kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Du hast die Folie über die gesamte Gehegefläche gelegt, dann hast du darauf Granitsplitter auch über die gesamte Fläche oder nur in die Ecke wo das Gitter für die Rinne ist. Sonst nichts?
Liebe Grüsse Brigitte
:icon_blush:
ich versuche einfach mal die Frage in Namen von Borchi zu beantworten :)
die wasserdurchlässige Folie liegt über den ganzen Bereich des Geheges. Auch die Granitsplitter (hast du also alles richtig verstanden). Und darauf haben wir dann die Erde verteilt.
Vorsichtshalber haben wir in der Ecke wo sich das Gitterrost befindet nur einen Granithaufen gemacht (also ohne Erde) damit wirklich gewährleistet ist, dass das Wasser ablaufen kann.
Hallo Anja,
vielen Dank nochmals für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden. In solchen Dingen (handwerklich, technisch .....) bin ich nämlich nicht geradeso toll!!!!
Liebe Grüsse
Brigitte :icon_buch:
Och Brigitte mach dir nichts draus.
Ich auch nicht.
Borchi hat geplant und gebaut und dadurch das ich dabei war und ganz doll aufgepaßt habe, weiß ich jetzt wenigstens etwas darüber *gg*
Solange es keine tiefgenden handwerklichen / technischen Fragen sind, kann ich glaub ich aushelfen und es vielleicht sogar besser verständlich ausdrücken als ein Handwerker ;)
da der Sommer ja nun vorbei ist und es auf die Winterstarre zu geht, mal ein paar Neuigkeiten :)
Wir haben die beiden Kröten jetzt nur noch im Frühbeet.
Der Zugang zum Freigehege ist mit Isoliersteinen verbaut, sodass die Gefahr der Unterkühlung nicht besteht, wenn eine mal draussen bleiben sollte.
Wir haben die "Sonne" nun nur noch auf 2h am Tag eingestellt und die Temperaturen erreichen Nachts zwischen 10 und 12 Grad (obwohl es Draussen fast schon 3 Grad sind).
Den Boden haben wir ein bischen mit Buchenlaub bestreut, damit es auch schön herbstlich aussieht ;)
In 1-1,5 Wochen gehts dann in den Kühlschrank.
Dafür habe ich einen alten Kühlschrank etwas umgebaut.
Das normale Thermostat um die Kühlleistung einzustellen habe ich komplett demontiert.
Den Schaltkontakt des Thermostates hab ich anschließend einfach rausgeklemmt.
Dann habe ich bei Conrad einen Thermoschalter bestellt und dessen Sensor in den Kühlschrank gehangen.
Nun kann ich an dem Thermoschalter wunderbar die Temperatur bis auf das Grad genau einstellen. :)
Hierzu möchte ich mal ein kleines sehr nützliches Gerät anpreisen.
Es gibt ja immer wieder die Frage, wie überwache ich möglichst genau die Temperaturen im Freigehege, Terrarium oder Kühlschrank.
Von der Firma ELV gibt es einen Datalogger für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das kleine Gerät (halb so groß wie ne Schachtel Zigaretten) wird einfach per USB-Schnittstelle am PC programmiert.
Dort sagt man dann ob er Temp, Feuchte, oder beides aufzeichnen soll und in welchem Abstand (1 oder 5min).
Dann legt man das Ding einfach dahin wo man messen will und kann nach belieben die Daten wieder am PC auslesen.
Je nach Einstellung speichert das Gerät 30-200Tage lang die Daten.
Kostet 49€, allerdings finde ich das es sich lohnt.
Die Idee mir dem Datalogger finde ich prima. Ich möcht nämlich ab 2008 jeden Tag die max. und min. Temperatur von jedem Tag erfassen und sammeln. Das kleine Gerät was du da beschreibst, klingt sehr hilfreich. Da muss ich dann nicht jeden Tag kein Thermometer ablesen und resetten. Also ich gucke mal ob ich es auch hier in der Schweiz irgendwo bekommen kann.
Die Idee mir dem Datalogger finde ich prima. Ich möcht nämlich ab 2008 jeden Tag die max. und min. Temperatur von jedem Tag erfassen und sammeln. Das kleine Gerät was du da beschreibst, klingt sehr hilfreich. Da muss ich dann nicht jeden Tag kein Thermometer ablesen und resetten. Also ich gucke mal ob ich es auch hier in der Schweiz irgendwo bekommen kann.
Gruss Mike
Jo, die liefern auch in die Schweiz.
Bestellnummer ist: 68 66 828 Temperatur und Feuchte Datenlogger TFD128)
so nachdem wir heute mal das Aussengehege vom übermässigen Unkraut befreit haben,
hab ich mal ein Bild von unseren, trotz 15°C immer noch aktiven, beiden Kröten Speedy und Krümel gemacht :)
Dort sieht man auch unseren neuen "Lava-Sonnenplatz". Bestehend aus Lavasteinen und einem großen Lavabrocken.