Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Unser neues Freigehege (ab Seite 2) / ehm. Balkongehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

super.
Bin mal auf die Fortsetzung gespannt. Finde es immer gut wenn man vorher - hinterher Bilder hat.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Christian Borchert

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend zusammen,

da wir zur Zeit recht schlechtes Wetter haben, geht der Bau nur langsam vorran.
Gestern haben wir jedoch die Baugrube für das Fundament vorbereitet.
Im Laufe der Woche wird betoniert und dann kommen weitere Bilder :)

Mal eine Frage an die Gewächshausbesitzer:
Wie heitzt Ihr das Gewächshaus? Mit Heizlüftern? Wärmestrahler?

Gruß und Danke
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

nachts beheize ich die Schutzhäuser mit einer Deckelheizung, am Tag biete ich für wenige Stunden Wärmestrahler an.
Das ganze Gewächshaus wird nicht beheizt.
Sollten die Temperaturen im Winter sehr fallen, habe ich noch einen Frostwächter den ich einsetzen kann.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

leider war das Wetter die letzten Tage so schlecht, aber gestern haben wir das Fundament eingeschalt.

Bilder folgen noch...

Wir haben es nun 90cm tief in die Erde gesetzt. Da sollte sich nun wirklich kein Tier mehr durchgraben. Die untere Sauberkeitsschicht besteht aus 10cm Kalksplitt, damit vorhandenes Wasser besser versickern kann und das Fundament nicht auf der Erde aufliegt.

Gruß
Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem nun der Winter (hoffentlich) vorbei ist, haben wir die letzten Tage das Fundament komplettiert und von außen schon wieder grob verfüllt.

Also Isolierung haben wir von außen 40mm Styropor auf den ganzen 80cm und Innen 30cm nur im oberen Bereich. Dies wird den Bodenfrost wohl schonmal draußen halten :)

Als nächstes wird morgen die obere Betonkante mit Teerpappe abgeklebt, sodaß unser Fundament von oben nicht naß werden kann.
Damit die Kröten später nicht daran knabbern, wird der Rand mit Steinen versehen. Aber dazu kommen wir sobald das Gewächshaus geliefert wird.

Nun erstmal zum Baufortschritt:

k-k-b 005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.21 KB
 Angeschaut:  578 mal

k-k-b 005.jpg

k-k-b 004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.12 KB
 Angeschaut:  578 mal

k-k-b 004.jpg

Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sodele,

hier mal wieder ein Update

Die Mauer steht soweit, wird morgen noch komplettiert.
Für das Gewächshaus ist alles vorbereitet. Wir hoffen, dass es diese Woche noch geliefert wird.

Dann fehlen noch ca 10m³ Mutterboden, die in das Gehege verfüllt werden und dieverse Pflanzen.

Aber seht selbst:

k-IMG_2646.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  93.99 KB
 Angeschaut:  524 mal

k-IMG_2646.jpg

k-IMG_2651.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.04 KB

k-IMG_2651.jpg

k-IMG_2652.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.8 KB

k-IMG_2652.jpg

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Einfriedung sieht super aus, gefällt mir sehr gut.

diese so zu erhalten,

(Wolfgang Wegehaupt)

Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

da ist ja ganz schön was voran gegangen a7.gif !
Beneide Dich schon heute um das hoffentlich bald gelieferte Gewächshaus und bin gespannt, wie sich das Ganze dann in den bisherigen Gehegeaufbau einfügt - klappt bestimmt richtig gut!

Deine Einfriedung finde ich auch super jump.gif . Sieht sehr arbeitsaufwändig und akurat gebaut aus.

Haben bei unseren Kleinen auch eine Einfriedung mit Granitsteinen gemacht und ich erinnere mich noch daran, dass dies sehr zeitaufwändig war.

Bei Deinem Ergebnis hat sich der Aufwand aber in jedem Fall gelohnt a7.gif !

Gruß, Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
pelomeduse_rudi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stephanie

Arten: 2 Pelomedusa subrufa; 1 Trachemys scripta elegans; 1 Graptemys p. pseudogeographica

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

also ich finde das Außengehege auch supertoll.....hab zwar von Landschildies keine Ahnung aber die werden sich sicherlich wohlfühlen..... meine 2 Schildies werden im Sommer auch nach draussen, auf die Südterasse, kommen..... mal sehen wie es den beiden gefällt......mir ist es zwar abgeraten worden meine Pelomedusen nach draussen zu setzen...aber der Tierarzt meinte ich soll es ruhig versuchen wenn es schön warm ist.....Aber genug von mir.....Viel Spaß noch beim bauen.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

N´abend zusammen,

heute haben wir die Mauer fertig gestellt und warten jetzt erstmal auf den
Mutterboden und das Gewächshaus.
Die hässliche Kalksandsteinwand die man im Hintergrund sieht, ist übrigens die Nordseite.
D.h wir haben den ganzen Tag Sonne auf dem Gehege.

Zu der Mauer kann ich folgendes sagen:

- wesentlich günstiger als reiner Naturstein
- gibt es in etlichen Farbtönen
- lässt sich super einfach verarbeiten, wenn man vom Gewicht der Steine absieht. Ein Stein wiegt 44kg!!
- falls die Kröten doch einmal darüber kommen sollten (ca. 60cm hoch), dann gibt es passend zu der Mauer einen Abdeckstein mit 3cm Überstand auf jeder Seite.
- Die Steine sind übrigens von KANN-Baustoffe und heißen "Vermont-Bruchsteinmauer".

Wir werden ein normales Gewächshaus ausm Gartencenter mit Isotherm-Hohlkammerplatten nehmen,
da es vom Preis wesentlich günstiger ist.
Damit die Kröten aber nicht an UV-Mangel leiden, werden wir im Nachhinein einige HK-Platten gegen Alltop-Kunststoff austauschen.

So hier aber nun mal der Stand heute Abend :)
Der Teil im Vordergrund des Bildes wird übrigens mal eine Terasse und links neben dem Krötengehege entsteht eine neue Wiese, wenn es denn alles jemals fertig wird ;)

k-IMG_2658.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.23 KB
 Angeschaut:  461 mal

k-IMG_2658.jpg

Multivan
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Holger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse, so viel Platz hätte ich auch gerne!!

Ich bin gespannt wie es weiter geht?!?!

Eine Frage habe ich nur: Du schreibst was von Mauerhöhe = 60 cm.
Das macht bei vier Lagen Steine 15 cm pro Stein.
Hätten da nicht drei Reihen = 45 cm auch gereicht?!?!? a1.gif
Vielleicht füllst du ja noch viel Erde auf?!?!

Man liest doch eigentlich immer, das 40 cm Gehegeumrandung reichen?!?!

Gruß

Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

ne, die 60cm bleiben nicht.
Der untere Stein wird fast ganz mit Erde bedeckt werden.

Wir müssen dort sehr viel anfüllen, da dort früher große Tannen standen. Man erkennt auf den Bildern noch die Stämme.
Der Boden ist mehr oder weniger tot.

D.h es bleiben nacher noch ca. 45cm Mauer sichtbar.
Das sollte für die Kröten reichen.

Gruß
Chris

Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wieder mal ein Update.

Heute haben wir das Gewächshaus aufgebaut und auf dem Betonfundament verschraubt.

Sieht ganz gut aus und trotz das keine Sonne da war, war es im Gewächshaus gut 10 Grad wärmer als draußen :)
Jetzt wird die nächsten Tage der Stromanschluß gemacht und die Technik eingebaut. Dann können unsere beiden schonmal einziehen, sobald wir die Temperaturen den Überwinterungskisten angepast haben.
Die werden nämlich so langsam wach und haben heute das erste mal aus der Erde geschaut :)

Hier die Bilder:

k-IMG_2660.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.98 KB
 Angeschaut:  389 mal

k-IMG_2660.jpg

k-IMG_2661.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.87 KB
 Angeschaut:  389 mal

k-IMG_2661.jpg

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Super, es wird immer schöner.
Wie groß ist das Gewächshaus?

diese so zu erhalten,

(Wolfgang Wegehaupt)

Danke.

www.nancymarcel.npage.de

Borchi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marcel,

2,34m x 2,30m, Höhe in der Mitte ca. 2,50m und an den Seiten ca. 1,80m

Leider hatten die jetzt für den selben Preis eins im Angebot, das 2,34m x 3,20m gewesen wäre. Aber wir hatten das Fundament ja schon fertig :(

Von der Größe reicht das aber.
Es ist nur wichtig, das Haus auf dem Fundament zu verschrauben, da es sonst bei starkem Wind verrutschen könnte.

Gruß
Christian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mein freigehege l.notti Show-Off (Vorstellung) 16 26.06.2010, 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meldepflicht für Freigehege seit 2009 Rocko Landschildkröten 15 22.06.2010, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues gehege Fragen Curly Landschildkröten 6 18.06.2010, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die unbekannte Seite der Schildkröten wolfgang Landschildkröten 11 06.06.2010, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unser Neuzugang ist krank miri Gesundheit und Erkrankung 14 01.06.2010, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: