da wir zur Zeit recht schlechtes Wetter haben, geht der Bau nur langsam vorran.
Gestern haben wir jedoch die Baugrube für das Fundament vorbereitet.
Im Laufe der Woche wird betoniert und dann kommen weitere Bilder :)
Mal eine Frage an die Gewächshausbesitzer:
Wie heitzt Ihr das Gewächshaus? Mit Heizlüftern? Wärmestrahler?
nachts beheize ich die Schutzhäuser mit einer Deckelheizung, am Tag biete ich für wenige Stunden Wärmestrahler an.
Das ganze Gewächshaus wird nicht beheizt.
Sollten die Temperaturen im Winter sehr fallen, habe ich noch einen Frostwächter den ich einsetzen kann.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
leider war das Wetter die letzten Tage so schlecht, aber gestern haben wir das Fundament eingeschalt.
Bilder folgen noch...
Wir haben es nun 90cm tief in die Erde gesetzt. Da sollte sich nun wirklich kein Tier mehr durchgraben. Die untere Sauberkeitsschicht besteht aus 10cm Kalksplitt, damit vorhandenes Wasser besser versickern kann und das Fundament nicht auf der Erde aufliegt.
nachdem nun der Winter (hoffentlich) vorbei ist, haben wir die letzten Tage das Fundament komplettiert und von außen schon wieder grob verfüllt.
Also Isolierung haben wir von außen 40mm Styropor auf den ganzen 80cm und Innen 30cm nur im oberen Bereich. Dies wird den Bodenfrost wohl schonmal draußen halten :)
Als nächstes wird morgen die obere Betonkante mit Teerpappe abgeklebt, sodaß unser Fundament von oben nicht naß werden kann.
Damit die Kröten später nicht daran knabbern, wird der Rand mit Steinen versehen. Aber dazu kommen wir sobald das Gewächshaus geliefert wird.
da ist ja ganz schön was voran gegangen !
Beneide Dich schon heute um das hoffentlich bald gelieferte Gewächshaus und bin gespannt, wie sich das Ganze dann in den bisherigen Gehegeaufbau einfügt - klappt bestimmt richtig gut!
Deine Einfriedung finde ich auch super . Sieht sehr arbeitsaufwändig und akurat gebaut aus.
Haben bei unseren Kleinen auch eine Einfriedung mit Granitsteinen gemacht und ich erinnere mich noch daran, dass dies sehr zeitaufwändig war.
Bei Deinem Ergebnis hat sich der Aufwand aber in jedem Fall gelohnt !
Arten: 2 Pelomedusa subrufa; 1 Trachemys scripta elegans; 1 Graptemys p. pseudogeographica
Verfasst am:
10.03.2010, 12:59 (Kein Titel)
Hey,
also ich finde das Außengehege auch supertoll.....hab zwar von Landschildies keine Ahnung aber die werden sich sicherlich wohlfühlen..... meine 2 Schildies werden im Sommer auch nach draussen, auf die Südterasse, kommen..... mal sehen wie es den beiden gefällt......mir ist es zwar abgeraten worden meine Pelomedusen nach draussen zu setzen...aber der Tierarzt meinte ich soll es ruhig versuchen wenn es schön warm ist.....Aber genug von mir.....Viel Spaß noch beim bauen..... _________________ Wann wird es endlich wärmer, ich will die Balkonkiste für meine Schildies herrichten......
heute haben wir die Mauer fertig gestellt und warten jetzt erstmal auf den
Mutterboden und das Gewächshaus.
Die hässliche Kalksandsteinwand die man im Hintergrund sieht, ist übrigens die Nordseite.
D.h wir haben den ganzen Tag Sonne auf dem Gehege.
Zu der Mauer kann ich folgendes sagen:
- wesentlich günstiger als reiner Naturstein
- gibt es in etlichen Farbtönen
- lässt sich super einfach verarbeiten, wenn man vom Gewicht der Steine absieht. Ein Stein wiegt 44kg!!
- falls die Kröten doch einmal darüber kommen sollten (ca. 60cm hoch), dann gibt es passend zu der Mauer einen Abdeckstein mit 3cm Überstand auf jeder Seite.
- Die Steine sind übrigens von KANN-Baustoffe und heißen "Vermont-Bruchsteinmauer".
Wir werden ein normales Gewächshaus ausm Gartencenter mit Isotherm-Hohlkammerplatten nehmen,
da es vom Preis wesentlich günstiger ist.
Damit die Kröten aber nicht an UV-Mangel leiden, werden wir im Nachhinein einige HK-Platten gegen Alltop-Kunststoff austauschen.
So hier aber nun mal der Stand heute Abend :)
Der Teil im Vordergrund des Bildes wird übrigens mal eine Terasse und links neben dem Krötengehege entsteht eine neue Wiese, wenn es denn alles jemals fertig wird ;)
Eine Frage habe ich nur: Du schreibst was von Mauerhöhe = 60 cm.
Das macht bei vier Lagen Steine 15 cm pro Stein.
Hätten da nicht drei Reihen = 45 cm auch gereicht?!?!?
Vielleicht füllst du ja noch viel Erde auf?!?!
Man liest doch eigentlich immer, das 40 cm Gehegeumrandung reichen?!?!
ne, die 60cm bleiben nicht.
Der untere Stein wird fast ganz mit Erde bedeckt werden.
Wir müssen dort sehr viel anfüllen, da dort früher große Tannen standen. Man erkennt auf den Bildern noch die Stämme.
Der Boden ist mehr oder weniger tot.
D.h es bleiben nacher noch ca. 45cm Mauer sichtbar.
Das sollte für die Kröten reichen.
Heute haben wir das Gewächshaus aufgebaut und auf dem Betonfundament verschraubt.
Sieht ganz gut aus und trotz das keine Sonne da war, war es im Gewächshaus gut 10 Grad wärmer als draußen :)
Jetzt wird die nächsten Tage der Stromanschluß gemacht und die Technik eingebaut. Dann können unsere beiden schonmal einziehen, sobald wir die Temperaturen den Überwinterungskisten angepast haben.
Die werden nämlich so langsam wach und haben heute das erste mal aus der Erde geschaut :)