Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Unser neues Freigehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 11:40    Unser neues Freigehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr alle!

Unser neues Freigehege für 4 kleine Schildis nimmt so langsam Gestalt an!

Auf den Fotos ist das Gehege nicht ganz zu sehen, das begrünte geht noch ein bischen weiter. Dort kommt auch eine gedämmte Kiste mit Alltop-Dach hin.
Insgesamt sind es ca. 3x4m. Im vorderen Bereich wollte ich Steine hin legen und eine Badeschale eingraben.
Begrünt ist das ganze mit einer Mischung aus der Samenkiste, zusätzlich Fette Henne, Breit- und Spitzwegerich. Noch im Blumentopf am keimen sind Sonnenblumen, Rukola, Salat und Malven. Das wollte ich je nach Bedarf geben.
Oben drüber spannen wir noch ein "Katzenfangnetz", das es für Balkone gibt.

Sonne gibts im Moment von morgens ca. 10:00Uhr bis nachmittags ca. 17:00.

Habt ihr Vorschläge, wie ichs verbessern oder noch etwas umbauen kann?

Gruß Krissy

klein.jpg
 Beschreibung:
DAS ist es. Links Mauer vom Haus, Ort der Aufnahme ist eine höher liegende Terrasse, die das Gehege ebenfalls mit einer Mauer begrenzt.
 Dateigröße:  54.54 KB
 Angeschaut:  1359 mal

klein.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt ist es bis auf das Häuschen fertig! Icon_yes

Da schon über 70 Leute geschaut haben, fände ich es echt toll, wenn ihr mir ein paar konstruktive Ideen unterbreitet, was ich vielleicht noch ändern oder ergänzen sollte!

Grüße Krissy

a2k.jpg
 Beschreibung:
So habe ich das Netz an der Hauswand befestigt.
 Dateigröße:  35.88 KB
 Angeschaut:  1278 mal

a2k.jpg

a6k.jpg
 Beschreibung:
Eine kleine erkundet das Gehege.
 Dateigröße:  48.04 KB

a6k.jpg

a5k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.32 KB

a5k.jpg

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krissy!

Das sieht doch super aus! Wie siehts hinten bei der "Hütte" aus? Hast du da auch Grasfläche? Ich würde da eher Kies oder so was in der Art hinmachen, dass schnell trocknet - die Morgensonne 10 Uhr is ja auch net super früh. Und ein paar größer Pflanzen / kleine Büsche würde ich einpflanzen, als Schattenspender und Versteckmöglichkeit. Ansonsten siehts sehr gemütlich aus Icon_2thumbs

Liebe Grüße

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke für deine Antwort!!! Icon_cold_TEST

Ich werde vor die "Hütte" wohl Schieferplatten legen. Davon haben wir noch ein paar übrig und die heizen sich ja schnell auf.
Mittlerweile wandert auch den ganzen Tag die Sonne durchs Gehege.

Wie sieht das eigentlich aus? Muss ich die Kröten noch zusätzlich füttern oder reicht das, was im Gehege wächst? Die fressen sich ganz schöne Schneisen dadurch...
An Agrobs gehen die nicht ran (und ich hab hier noch 2kg liegen.... braucht die wer?), selbst bei Erdbeeren streichen die die Agrobs ab.
Oder sollte es bei ab und an mal Feldsalat etc bleiben?

Grüße!

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, das mit dem Schieferplatten is ne tolle Idee, das wird ein hübsches Sonnenplätzchen!!! Sollte ich mir vielleicht abgucken, wo ich doch im Schiefergebirge wohne... ;-)

Was das Füttern betrifft, hab ich schon öfters gelesen, dass man zusätzlich füttern sollte. Ich vertrete aber eher die Meinung, dass es am besten ist, wenn sie sich ihr Mampfen selber suchen! Kommt natülich immer drauf an was das Gehege so bietet... Früher haben wir frühs auch immer noch was reingelegt (aber nur weil unser altes Gehege nicht optimal war und kein Schildifutter so richtig wachsen wollte). Sind aber umgezogen und im neuen Gehege gibts erstmal nix zusätzlich - außer wenn sie dann irgentwann doch alles niedergestampft haben Icon_barbar Mit Agrobs hab ich keine Erfahrungen. Man kann die Kröten schon verstehen... Wer isst schon Trockenfutter, wenns Grünzeug in Hülle und Fülle gibt!!! Aber in der südlichen Heimat gibts davon im Sommer eben auch net viel... Hab hier im Forum mal Tipps gelesen, wie man die Kröten an Agrobs gewöhnen kann (guck mal unter Ernährung, müsste relativ neu sein)

Liebe Grüße!!!

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!

Na dann geh mal hinter´s Haus um deinen Kröten Schiefer zu besorgen! Icon_wink

Den Thread mit den Agrobs hab ich gelesen. Das Problem ist nur, dass meine Kleinen - vor allem - bei dem momentanen Futterangebot gar nichts anderes fressen wollen. Das einzige, worauf die ganz gierig sind, sind Löwenzahnblüten. Vielleicht versuch ich das mal.

Ansonsten finde ich mich damit ab, dass sie lieber "normales" Heu fressen und die Agrobs nicht. Ist ja quasi das gleiche. Selbst nach dem Aufwachen mit richtig Hunger, haben sie die Agrobs nicht angerührt...

Hat noch jemand Tipps, wie ich den Wärmeregler und den Ellstein (wieviel Watt brauch ich denn?) befestige? Ist ja primär ne Holzkiste.
Weiß außerdem jemand, wo ich diese Dinge bekomme?

Grüße!

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau - und vielleicht sieht das Heu auch einfach ein bissel mehr wie das leckere Grünzeug aus... ;-)

Mit Wärmereglern kann ich dir überhaupt nicht helfen. Wir haben nämlich im Garten leider keinen Strom und müssen daher unsre Kröten nachts mit rein nehmen...

LG

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Moment nehm ich die abends auch mit rein, denn teilweise waren es nachts nur 2°C. Unsere Hütte ist ja noch nicht fertig.

Die Kröten legen sich aber auch brav unter den Rinden schlafen, so dass ich die ohne langes Suchen finde. Morgens wird dann ab spätestens halb acht randaliert weil sie wieder raus wollen.

In der nächsten Woche soll es ja tagsüber nur noch 15°C haben und teilweise regnen. Lasst ihr eure Kröten dann die ganze Zeit draußen?

Grüße!

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du ein Glück! Unsre verstecken sich meist richtig schön im hohen Gras... Und die sind ja sowas von gut getarnt - da gibts jede Menge Übung für Ostern Icon_^^

Nö, wir holen sie nacht immer noch rein. Wir wohnen im Thüringer Wald, also quasi im Mittelgebirge und da wirds nachts teilweise noch ganz schön kalt. Außerdem sind wir erst umgezogen und das Gehege is auch noch net fertig - vorallen haben wir noch keine Hütte. Und dann hab ich auch ein bissel Angst vor Mardern, Füchsen und Co. (solche Viecher räumen in unsrer Gegend immer mal ganze Hasen- und Hühnerställe aus... ) Aber wir arbeiten dran! Wenn alles fertig und sicher ist, dürfen die Kröten natürlich draußen bleiben, wenn warm genug ist!!!

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Zuhause für Vierzehenschildkröt... nellie Landschildkröten 0 03.09.2008, 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues von der Breeders Expo Europe TeamBEE Veranstaltungen 0 12.08.2008, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: