Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
"Unwort des Jahres"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:49    "Unwort des Jahres" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jedes Jahr wird von den Medien u.v.a das Unwort des Jahres gesuch, zu unterschiedlichen Themen.

Mich würde mal interessieren was das für Euch bei der Schildkrötenhaltung ein "Unwort" ist.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet von Lexe am 07.03.2008, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich fang mal an, für mir ist es das dauergebrauchte Wort/Name "Schildi". Icon_blah
Weil: Jede 2. Schildkröte so heißt und Schildkröte häufig damit abgekürzt wird.

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Name "Schildi".

Hallo Alexander,

so spontan fällt mir keins ein was mich nervt.
Aber ich muss dir recht geben mich nervt das Wort Schildi auch aber nur wenn jemand seine Schildkröte so nennt. Wer seine Schildkröte Schildi nennt ist in meinen Augen einfallslos.

Wenn ich hier im Forum über meine Schildkröten schreibe benutze ich auch oft das Wort Schildis weil sich das schneller schreiben läst.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ja, Schildkrötenbesitzer sprechen schon einen besonderen Slang. Schildis oder Schillys oder neuerdings auch Schilly's... Die Testudo-Unterarten heißen dann Böttis oder Herzis und sie leben in Terras.

Ich versuche auch das Wort "Wildkräuter" zu vermeiden, weil es mich immer an Küchenkräuter wie Petersilie oder Basilikum erinnert.

:-)
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja, das "i" verniedlicht ein Tier, das meines Erachtens nicht unbedingt niedlich sein soll. Interessant, schön, fazinierend, trifft die Sache da schon besser.

Pssst, ich hab "Schildi" auch schon hunderte (tausende?) mal gesagt, hab`s mir aber mitlerweile abgewöhnt. Icon_^^

Gruß

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 22:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir wäre es wohl das supergebrauchswort 'schildkrötenerfahren'.
Es wird immer wieder geschrieben, dass Personal im Zoohandel nur verkaufen will, und daher völlig ungeeignetes Zeug anbietet.
Manche TÄ geben sich auch als schildkrötenerfahren aus, und haben keine Ahnung von ihnen. Das schadet dann nur den SK, und um die geht es ja eigendlich...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThomasSc
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 01:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

´n Abend

"ungedüngte Gartenerde" wird oft nachgeplappert und seltenst hinterfragt.

"Wildkraut" hingegen wurde uns seinerzeit als besonders korrekter Ausdruck ans Herz gelegt, davor sprachen wir von "Unkraut". Ich finde "Wildkraut" ist ein präzises Wort

Schöner Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie kann ich "omas" schildk... omasliebling Landschildkröten 3 09.05.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ungeziefer" im Gehege eab Landschildkröten 12 23.04.2008, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröte "schlu... fan Landschildkröten 12 19.04.2008, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Foto´s von meinem Freigehege &qu... Hamme Landschildkröten 13 22.03.2008, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beckmann "Schildkrötenfrühbeet&q... Marlisschild Landschildkröten 3 08.03.2008, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: