| Autor |
Nachricht |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
23.04.2008, 13:14 "Ungeziefer" im Gehege |
  |
Hallo!
Ich habe grad gemerkt, dass unter der Wasserschale lauter kleine (weisse oder rote) viecher rumkrabbeln! Leider weiss ich nicht, was das für welche sind und ob sie schädlich für meine 2 kleinen sind!?
wie bekomme ich sie wieder los? chemie ist ja wohl net so wirklich geeignet, das schade den SK ja auch!
Vielleicht habt ihr ja ne idee!?
achja: der boden besteht aus Kies und obendrauf ist rindenhumus!
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
23.04.2008, 13:35 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
wenn bei mir das Ungeziefer (Armeisen usw.) überhand nimmt dann warte ich bis meine SK alle im Freigehege sind und sorge dafür das sie nicht wieder ins Frühbeet können dann schütte ich kochend heißes Wasser über das Ungeziefer. Dann habe ich erst einmal wieder ruhe.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.04.2008, 14:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo eab,
Ungeziefer gibt es eben in der Natur, auch in den Habitaten der Schildkröten.
Mich und meine Tiere stört das nicht, ich denke Du wirst damit leben müssen.
Rindenhumus ist nicht so geeignet als Bodengrund (vielleicht kommen die Tierchen auch aus dieser Erde), warum kannst du hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] amp;highlight=rindenhumus nachlesen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.04.2008, 16:44 (Kein Titel) |
  |
naja, mich störts net, die frage ist nur, ob es den schildis was ausmacht!?
mir wurde von mehreren züchtern rindenhumus empfohlen, deswegen hab ich das genommen! hab insgesamt 180 liter in das gehege geschüttet und da war nichts "fremdartiges" drin!
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
24.04.2008, 16:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe auch rindenhumus verwendet und da kamen da auch tierchen. Aber bei mir lag das daran dass dieser Humus an manchen Stellen ziemlich nass war und auch angefangen hat zu schimmeln. Ich hab das als das ich das bemerkt habe natürlich sofort entfernt und da waren bei mir dann eben auch die Tiere weg.
ich denke tierchen machen den schildkröten nichts, in der freien natur ist auch keiner der die wegmacht. Aber schimmel sollten sie nicht ausgesetzt sein.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 17:50 (Kein Titel) |
  |
die tierchen sind nur unter den schalen fürs fressen und trinken! sonst nirgends!
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 19:11 (Kein Titel) |
  |
Ja und gerade unter der schale fürs trinken ist es ja nass und feucht... Wollte damit ja auch nicht sagen dass bei dir auch schimmel ist, aber kann ja sein.
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 22:52 (Kein Titel) |
  |
ich werd die schalen jetzt einfach rausholen, wenn die schildis net grad futtern oder planschen wollen. vielleicht wirds ja besser, wenn der untergrund trocken ist!
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
24.04.2008, 23:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo eab,
Über Nacht kannst Du die Wasserschalen denke ich ruhig rausnehmen. Aber am Tage, egal ob sie planschen wollen oder nicht, muss Wasser zur verfügung stehen. Was hälst Du denn davon die Wasserschalen ab und an mal umzustellen so das die nassen Stellen trocknen können???
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 23:11 (Kein Titel) |
  |
hab leider fixe plätze für die 2 schalen! sonst hab ich wegen pflanzen, steinen, kork, wurzeln,... kein platz für die schalen!
hol sie ja net den ganzen tag raus, sondern nur immer mal wieder ne std, wenn die 2 unter der wärmelampe liegen oder in ihrer höhle sind!
sobald sie richtung wasser krabbeln stell ich sie wieder rein!
aber das über nacht ist natürlich die bessere idee, da bin ich noch gar net drauf gekommen
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.04.2008, 12:37 (Kein Titel) |
  |
Tagsüber würde ich auch auf jeden fall immer wasser zur verfügung stellen. Wie sollen die Tiere zum wasser krabbeln wenn keins da ist?
kannst du die steine und so nicht umstellen dass du auch mal das wasser umstellen kannst?
Die Schildkröten laufen ja gerne, hört sich bei dir so an als würde überall irgendwas stehen?! Ist da überhaupt Platz dass die Schildis auch mal "gerade" Strecken gehen können, also ohne Hindernis? Hatte ich nämlich am anfang auch, weil ich es gut meinte. Aber wurde auch eines besseren belehrt :-)
Und wenn ja irgendwo platz ist wo die einfach so rumlaufen können muss da ja auch noch platz sein um die Schüsseln mal umzustellen. Finde ich sowieso besser die Stelle mal zu wechseln, in der Natur finden die Schildkröten dass essen ja auch nicht immer an derselben Stelle.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.04.2008, 14:19 (Kein Titel) |
  |
das problem ist, das die wasserschale ziemlich groß ist! sie hat einen durchmesser von 35 cm! und soviel platz hab ich sonst nirgends, da das gehege ziemlich groß ist!
aber wir planen in 3-4 monaten umzuziehen, da bekommen die kleinen eh ein neues zuhause mit "freigang" in den garten!
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
25.04.2008, 18:46 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
aber wir planen in 3-4 monaten umzuziehen, da bekommen die kleinen eh ein neues zuhause mit "freigang" in den garten!
Hallo,
das ist ja super,
es gibt für Landschildkröten nichts Schöneres und Besseres als ein Freigehege.
Viel Spaß beim Bauen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
|
|