Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Umbau Freigehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,
ich hoffe, es macht dir nichts aus, aber wir wollen versuchen, das Gehege ein wenig nachzubauen Icon_afraid Icon_blush

Aber dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Wie hast du das Schlafhaus gemacht
- Wozu dient/Was ist dieses Stroh ähnliche Zeug, das vor dem Schlafhaus hängt
- Was sind das für Steine bei der Umrandung, wie hat du diese Mauer gebaut?
- Wie hast du die Abdeckung gemacht?
- Wie hast du das Innenleben angeordnet (könntest du Fotos machen, bei denen das Gehege von oben ohne Schutz zu sehen ist???
- Lässt sich diese Mauer wieder abbauen?
- Läuft Regenwasser durch das schiefe Dach in das Freigehege??
- Ist das weiße Ding auf dem 2. Bild rechts der Griff für den Schutz?
Ist es okay, wenn ich es ein bisschen nachbaue??

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva!

Na klar darf unser Gehege nachgebaut werden. Ich selbst hole mir auch immer Ideen von anderen Gehegen.

- Das Schlafhaus habe ich ursprünglich für eine spätere Überwinterungsmöglichkeit geplant. Aber die Schildkröten verbuddeln sich dort gerne für die Nacht. Auch wenn das Frühbeet sich durch die Sonne stark erwärmt, bietet das Schlafhaus ein kühles schattiges Plätzchen.
- Das Stroh sind normale Äste, welche als lichten Schattenplatz im Freigehege dienen.
- Die Umrandung besteht teilweise aus normalen Steinen, welche an Feldern massenweise am Wegesrand liegen.Mit erdfeuchten Estrichbeton und etwas Übung ist es leicht solch eine Mauer zu erstellen (...und preiswert ist sie auch noch). Der Rest ist aus normalen Holzpalisaden erstellt.
- Die Abdeckung besteht us einen Lattenholzrahmen welcher mit Kaninchendraht bespannt ist. Einzelne Elemente sind mit Scharnieren versehen, damit sie zur besseren Gehegepflege zu öffnen sind.
-Fotos folgen...
- Die Mauer lässt sich wohl nur mit dem Vorschlaghammer wieder entfernen.
- Das Regenwasser läuft einfach ins Freigehege
- Die Abdeckelemente, welche mit Scharnieren versehen sind, haben einen Griff.

Hier noch einmal die Enstehung:
http://home.arcor.de/niemeyer.frank/html/schutzhutte.html

http://home.arcor.de/niemeyer.frank/html/freigehege.html

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die Fotos:

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

IMG_1160.JPG
 Beschreibung:
Aussenansicht
 Dateigröße:  162.58 KB
 Angeschaut:  383 mal

IMG_1160.JPG

IMG_1159.JPG
 Beschreibung:
Innenansicht
 Dateigröße:  139.31 KB

IMG_1159.JPG

IMG_1158.JPG
 Beschreibung:
Schlafhaus
 Dateigröße:  119.92 KB

IMG_1158.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, sehr nett von dir. Gäbe es noch andere Möglich keiten außer dieser Mauer?Hoffentlich sieht meins mal genauso toll aus....
Vielen Dank für die Bilder und die Links, die haben mir besonders geholfen! Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_^^
gaaaaanz viele

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vans17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knolle,
wirklich mega hammer geiles Freigehege!Wird sicher auch einiges an geld drin stecken!?Gefält mir sehr sehr gut!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 15:33    Technik/ HEizung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knolle,

auch erstmal von mir Respekt für das tolle Gehege. Bin auch gerade dabei meines langsam zu bauen.
Ich habe zu Deinen Bildern noch eine Frage. Was hast Du für Technik in Deinem Frühbeet? Ich habe gesehen, Du hast für den Sonnenplatz den Metallreflektor mit Schutzkorb. Was ist da für eine LAmpe drin?
Was ist die zweite Heizung für eine? Ist das eine Schaltschrankheizung?
Wie regelst Du die beiden Geräte? Mit einem Thermotimer? Wenn ja, welcher?

Kurze Info wäre sehr nett.

Deine Krötis werden sich bestimmt krötenwohl fühlen :-)

Marcie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sabine1980
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

sieht echt spitze aus.

Eine Frage habe ich, wie hast du die Lampe da drin befestigt?
Ich habe mein Gewächshaus aufgebaut und bin grad bei der Außengestaltung. Nur wie ich am besten die Lampen befestigen soll, weiß ich nicht.

Lg bine203

Bandyrandy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Andy

Arten: 1.2.1 tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:45    Schlafhaus Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank.

Wirklich sehr toll gemacht.

Vielleicht hast du es schon irgendwo angegeben, aber ich habe es jetzt nicht gefunden.

Wie groß ist dein Schlafhaus (Außen- und Innenmaße). Würde mich inteessieren, da ich dasselbe Frühbeet habe und auch ein Schlafhaus (wenn Zeit ist) anbauen will.

knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Danke für das viele Lob Icon_^^

Ich beantworte mal so quer durch Beet :

- In der Lampe mit Metallreflektor habe ich einen Elsteinstrahler mit 150W eingeschraubt. Die Lampe ist an einen Aluprofil befestigt, welches ich mit Schrauben am oberen Rand angeschraubt habe.
- Die Rippenheizung ist eine Schaltschrankheizung. Hier findet sich alles noch einmal erklärt:

http://home.arcor.de/niemeyer.frank/html/technik.html

- Als Sonnenplatz dient ein 60W PAR-Strahler.
- Die Abmaße und der Bau der Unterkonstruktion ist hier noch einmal :

http://home.arcor.de/niemeyer.frank/html/schutzhutte.html

Ein Bild von der Lampenbefestigung habe ich auch noch einmal beigefügt.

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

IMG_1201.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.07 KB
 Angeschaut:  182 mal

IMG_1201.JPG

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 16:52    Schaltschrankheizung Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

wo bekommt mn solche Schaltschrankheizungen denn her? Und was löhnt man dafür? Bzw. wieviel Watt mussman da rechnen und wie wird die gesteuert? habe eine im Conrad Katalog gefunden, die schaltet bei 25° ein und bei 60° ab? ISt ansonsten nicht zu regeln. Und das ist ja für unsere Anforderungen nicht geeignet?

knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel!

Schaltschrankheizungen bekommt man bei ebay für ca. 20-30 Euro. Mit etwas Glück sogar mit zusätzlichen Thermostat.

http://search.ebay.de/search/search [...] ankheizung&category0=

Die Schaltschrankheizung wird bei mir einfach über den Thermotimer mitgesteuert. Wichtig ist, das die Heizung direkt an 230V angeschlossen werden kann. Ich habe eine Schaltschrankheizung von Rittal mit 120Watt Leistung ohne zusätzlichen Lüfter. Ich bin davon begeistert. Sie nehmen wenig Platz weg und sind auch noch relativ günstig. In den meisten Fällen muß nur noch ein Stecker montiert werden oder in einer Verteilerdose mit angeklemmt werden.
Die Heizung ist bei mir zusätzlich zu den vorhandenen Elsteinstrahlern montiert.

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knolle,

sag mal was hast Du hier (auf dem Bild markiert) für ein Material verwendet?? Würde unsere Wasserschalen auch gerne so einbetonieren. Hatte schon oft die Gelegenheit im Baumarkt etwas zu kaufen,war mir aber immer nicht so ganz sicher ob es das richtige ist .

Gruß Ralf & Ilka

P.s. sehr hübsch dein Gehege!!! Icon_2thumbs

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  67.14 KB
 Heruntergeladen:  29 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf & Ilka!

Das ist Estrichbeton. Der Estrichbeton ist in jeden Baumarkt zu bekommen. Er wird einfach mit Wasser angerührt. Wichtig ist, das der Beton nur erdfeucht ist, sonst verläuft er in alle Ecken. Mit etwas Geschick kann man damit auch prima modellieren. Er sollte ungefähr drei Tage durchtrocknen.

Viele Grüße
Frank Icon_alien

hans79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 5 Testudo hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo.
also ich finde das gehege klasse.
vorallem mit den bildern dazu kann man sich sehr gut vorstellen wie es in natura aussieht.
bin auch gerade dabei eine freigehege zu bauen.
aber stehe erst am anfang.
nochmal gratuliere zu diesem gelungenen gehege.

Arbeite wie die Schildkröte, nicht wie der Hase.

(Fabel von Äsop)

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ist der Estrichbeton also vollkommen unbedenklich für die SK ja???
Na dann werd ich mich mal in der Freizeit ans Werkeln machen.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umzug ins Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 1 06.05.2008, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 8 29.04.2008, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbwangenschildkröte im Freigehege f... hotteshadow Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 25.04.2008, 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Bilder von meinem Freigehege! Hamme Landschildkröten 5 19.04.2008, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, ich muss mein Freigehege &... Marcel Landschildkröten 22 18.04.2008, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: