Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Überwinterungbox

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:30    Überwinterungbox Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Überwinterungbox. Ich habe vor sie mit einem Erde-Sand-Gemisch zu füllen. So zur Hälft. Dann soll ja noch Buchenlaub drauf. Aber ich finde leider kein Buchenlaub. Kann man das auch in einer Gärtnerei bekommen? Oder vielleicht mal einen Förster fragen?
Und es sollen doch überall kleine Löcher in die Box oder?
Wie haltet ihr das Substrat feucht? Besprühen oder mit der Giesskanne drüber?

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

richtig, befülle die Box mit feuchter Erde (Erde-Sand-Gemisch), obenauf feuchtes Buchenlaub.
Das Laub kannst Du nach Bedarf mit einer Blumenspritze nachfeuchten.
Die Box muss nicht durchlöchert sein, wenn sie oben offen einen guten Luftaustausch gewährleistet.
Kennst Du niemanden der Dir zeigen kann wo Buchen wachsen?
Solltest Du nicht an Buchenlaub kommen, kannst Du die Tiere mit feuchtem Sphagnum Moos abdecken http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm .
Sphagnum Moos bekommst Du hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] ctebddaf4fuaug1b8358rhu15

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lilly
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Alex

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Buchenblättern.

Schimmeln die im Kühlschrank nict, wenn man die feucht hält? Und ist die Erde in der sich die Schildi eingräbt feucht oder trocken?

Bisher habe ich Kokosfasern (angefeuchtet) für die Überwinterung genommen. Geht das dann auch mit den Buchenblättern?

Gruss

Lilly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Lilly,

wie Kröte schon geschrieben hat ist die Erde in der Box feucht. Ich verwende normale Gartenerde und kontrolliere regelmäßig die Feuchtigkeit. Das Buchenlaub ist bei mir noch nie schimmelig geworden.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah vielen Dank. Ich kenne leider keinen der weiss wo Buchen stehen. Aber ich frage mal einen Förster hier in der Nähe. Aber ich habe noch genug Sphagnum Moss. Das nehme ich dann wenn ich kein Buchenlaub bekommen sollte.
Das mit den Löchern habe ich hier her www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php Deswegen dachte ich das das so gut wäre. Aber dann spare ich mir die Arbeit denn ich habe ja sowieso eine Box die obern offen ist.

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
man kann auch Laub von anderen Bäumen nehmen. Birke oder Hainbuche geht auch ganz gut. Nicht geeignet sind Eiche oder Walnuss (Gerbsäure) oder Obstbaumlaub (Schimmel). Wichtig ist, dass es gut durchgetrocknet ist. Die Erde wird dann angefeuchtet und obendrüber legst du noch ein feuchtes Küchenhandtuch. Meine erwachsenen Schildkröten überwintern unter Stroh.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michaela

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Da hab ich jetzt auch ne Frage...
Heißt das, dass das Laub BEVOR es in die Überwinterungsbox kommt richtig durchgetrocknet ist? Sprich es ist leicht zerbrechlich... :-)
So, und dann in der Kiste anfeuchten, aber da läuft doch das Wasser runter bei getrockneten Laub-..
Kann ich ne Plastikbox verwenden?
Danke Michaela

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildi** » hat folgendes geschrieben:
Heißt das, dass das Laub BEVOR es in die Überwinterungsbox kommt richtig durchgetrocknet ist? Sprich es ist leicht zerbrechlich... :-)

.. ja, genau. Es ist besser, ganz trockenes Laub zu nehmen. Das fault und schimmelt nicht. Wenn du tatsächlich mal nachfeuchten musst, wird das Wasser zum kleinen Teil vom Laub aufgenommen, der Rest sickert nach unten in die Erde - da, wo die Schildkröte schläft. Normalerweise reicht es, das Handtuch, das über der Box liegt, ca. alle 14 Tage nachzufeuchten.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Danke für die Antwort
hab ich das richtig verstanden, keinen Deckel sondern ein Handtuch?
Welche Luftfeuchtigkeit soll in der Box sein?
LG Michaela

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme keinen Deckel, nur das feuchte Handtuch. Gemessen habe ich die Luftfeuchtigkeit noch nicht, das ist - glaube ich - auch nicht nötig. Auch in der Natur ist die Erde mal feuchter und mal trockener.
Schildi**
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
ok. Danke
Gibts sonst noch irgendwas auf das ich achten muss? (entwurmt hab ich sie schon) 4 Wochen Vorbereitungszeit ist das Ok?
Noch was, wenn meine Schildis dann "wurmfrei" sind, fressen sie ja trotzem noch, dann können sie ja schon wieder Würmer aufnehmen... oder?
Danke Lg Michaela

Lilly
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Alex

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe da mal noch eine Frage zu dem Laub.

Ich wollte am Weekend mir Buchenlaub besorgen. Jetzt ist meine Frage, ob man dieses waschen muss und wie ihr das trocknet? Meine ich habe irgendwo gelesen, dass man das Laub in den Backofen Icon_afraid zum trocknen geben soll. Bin mir aber nicht sicher.

Wie macht ihr das denn?

GlG

Lilly

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lilly
Ich lege das Laub in einen Korb und lasse es so trocknen. Es muß ja nicht knochentrocken sein.
Im Backofen würde es nach dem Trocknen leicht zerbrechen und du hast nur noch winzige Stückchen.
Selbst wenn du nasses Laub verwenden würdest, würde es den Tieren nichts schaden. Man feuchtet das Laub ja während der Winterruhe öfters an.
Viele Grüße
Sabine

Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sebastian

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche Temperatur sollte denn um die Box herum herrschen ?
so die typische Kühlschrank Temperatur ?

Und eine Plastikbox ginge auch ?

Gruß

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Telos,

im Kühlschrank sollte eine Temperatur von ca 4 Grad sein, allerhöchstens 6 Grad. Eine Platsikbox ohne Deckel ist wunderbar.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: