Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Überwinterung im Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ronny-08
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ronald

Arten: Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 13:21    Überwinterung im Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,
ich bekomme in kürze 2 Testudo marginatas.
1xMännlich NZ 2001
1xWeiblich NZ 2002
Freigehege ist fertig und ein Frühbeet vorhanden.
Ich möchte die Schildis im Frühbeet überwintern lassen.
Wie tief graben sie sich ein?
Und wie tief sollte ich die Grube ausheben??
Ist ungedüngte Gartenerde ok oder sollte ich sie mit Sand oder
feiner Pinienerde vermischen??
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG
Ronny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

meine Tiere überwintern alle im Freiland in Überwinterungsgruben die sich im Gewächshaus befinden.
Hierzu haben wir die Grube 80 cm tief ausgeschachtet und abgemauert, von unten mit Gehwegplatten gesichert (Fressfeinde) und mit lockerer Gartenerde befüllt.
Auf der Grube befindet sich ein gemauertes Schutzhaus mit Holzdeckel/Dach an der Wärmematten installiert sind die über einen Thermotimer gesteuert werden.
Im späten Herbst befülle ich das komplette Schutzhaus bis zum Deckel mit feuchtem Buchenlaub.
Das Buchenlaub grabe ich im Frühjahr einfach unter die Erde, dort verrottet es und lockert die Erde in der Grube schön auf.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ronny-08
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ronald

Arten: Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
danke für die Tips.
Habe noch ne Frage zur Wärmequelle im Frühbeet.
Da zur Zeit das Wetter eher mies ist wollte ich einen Mini-Baustrahler im Frühbeet anbringen der hat 150 Watt und gibt gut Wärme ab.
Ist der ok?
Ein Par38 Strahler fällt flach dafür ist mein Frühbeet nicht hoch genug.
Der würde den Schildis zu nah sein.
Gruß
Ronny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

unter der Wärmequelle/Strahler sollten nicht mehr als 35- 40 Grad sein, wenn Du das mit dem Baustrahler umsetzen kannst, wäre das ok.
Ich biete meinen Tieren nur in den Übergangszeiten o. in sehr langen Schlechtwetterperioden zusätzliche Wärme an.
Die Frühbeete heizen sich bei Tag so gut auf, dass ich es nicht als notwendig ansehe zusätzlich zu heizen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektorsmog im Frühbeet? Ludmilla Landschildkröten 2 12.09.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Landschildkröten 4 10.09.2008, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Selbstgebautes 2 10.09.2008, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: