Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Überwinterung im Freigehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 10:51    Überwinterung im Freigehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich möchte diesen Winter meine Schildis gerne im Freigehege überwintern lassen. Wer kann mir Tips geben, wie ich das Winterquartier gestalten muss? Habe ein großes Frühbeet, dass ich auch schließen kann, wenn es zu kalt wird, damit sie sich nicht irgendwo im Gehege vergraben.
Über Tips, Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
LG Steffi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi!

Ich selbst überwintere unsere Schildkröten im Kühlschrank. Aber vielleicht hilft ein link weiter:

http://www.landschildkroete.net/Freilandhaltung.htm

oder

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=79

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

meine Tiere überwintern alle im Gewächshaus in einer Überwinterungsgrube.
Die Grube ist 80 cm tief ausgeschachtet, abgemauert u. isoliert, von unten mit Gehwegplatten gesichert u. mit lockerer Erde befüllt.
Auf der Grube ist ein gemauertes Schutzhaus, am Deckel ist eine Heizmatte befestigt die im Winter über einen Thermotimer gesteuert wird, wenn die Temperatur in der Erde unter 3 Grad fällt.
Das Schutzhaus wird bis oben zum Deckel mit feuchtem Buchenlaub aufgefüllt.
Bei einem sehr strengen Winter decke ich das Schutzhaus zusätzlich mit Noppenfolie ab.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die tips, werde mich die woche dran machen.
lg steffi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Landschildkröten 4 10.09.2008, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Selbstgebautes 2 10.09.2008, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: