Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
überwinterung der südl. zierschildkröte (C. d. picta)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Manuelito Vicioso
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Manuel Hüther

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 16:49    überwinterung der südl. zierschildkröte (C. d. picta) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich habe eine frage zu der überwinterung der südlichen zierschildkröte (Chrysemys dorsalis picta). auch wenn ich zur zeit selbst keine schildkröte dieser art pflege, interessiere ich mich für sie, da sie alleine auf grund ihrer größe und ihrer farbenpracht attraktiv für die haltung sind. also wäre es mit sicherheit gut, bereits jetzt etwas über die richtige pflege zu erfahren.

ich habe das buch "wasserschildkröten" von Andreas Henning gelesen und in dem abschnitt "winterruhe" heißt es: "stammen die gehaltenen arten aus einem verbreitungsgebiet mit milden wintern, genügt meist eine etwa achtwöchige ruhezeit bei abgeschalteter beleuchtung und heizung. in dieser zeit wird einmal pro woche gefüttert."
in der haltungsbeschreibung der südlichen zierschildkröte heißt es: "über mehrere wochen im winter werden beleuchtung und heizung reduziert und schließlich ganz ausgeschaltet, um im frühjahr mit zügig steigenden temperaturen bei zunehmender futtermenge das frühjahr einzuläuten."

hält die südliche zierschildkröte also nur eine solche beschriebene ruhrzeit (bei abgeschalteter beleuchtung und heizung) oder hält sie auch eine richtige winterstarre und muss in separate überwinterungsbehälter umgesetzt werden?
Wie lasst ihr eure südliche Zierschildkröten überwintern?

Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Gruß
Manuel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 00:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manuel,

ich halte zwar keine Zierschildkröten, aber weiß, daß Chrysemys picta dorsalis nicht so tiefe Temperaturen brauchen. Doch 10-15 Grad sollten es schon sein.

Lesetipp: www.zierschildkroete.de/dorsalis.html

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Manuelito Vicioso
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Manuel Hüther

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von solchen recht tiefen Temperaturen habe ich auch bereits gelesen. Aber auf einigen anderen Homepages (z.B. www.schroete.de oder www.chrysemys.de) habe ich gelesen, dass Zimmertemperatur ausreichen würde. Das ist dann recht verwirrend. 10 oder 19 Grad - das ist ja schon ein großer Unterschied.

http://home.arcor.de/schroete/arten/ (rechts die Arten)
http://www.chrysemys.de/dorsalis.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... gute Frage.
Alle drei Autoren dieser HP´s sind eigendlich Schildkrötenexperten, die sich mit der Art auskennen.
Ob Du im Wohnzimmer unter die 19 Grad kommst, bezweifel ich.
Bei mir klapps nicht.

Kannst ja mal Hellmut (schroete.de) anmailen, da bekommst Du sicher eine kompetente Antwort auf Deine Frage.

lg - heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Robbe
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Robert Hentschel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich überwintere meine Chrysemys picta dorsalis bei ca. 8-10 Grad für zwei Monate. Da die Tiere teilweise recht empfindlich auf Pilzerkrankungen reagieren, empfiehlt es sich etwas Schwarztee in das Wasser zu geben.

Grüße,
Robert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Landschildkröten 4 10.09.2008, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Selbstgebautes 2 10.09.2008, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: