| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
29.07.2007, 12:47 Überwinterung auf überdachtem Balkon möglich? |
  |
Hallo!
Wir ziehen im Oktober diesen Jahres um und werden in einer Wohnung mit einem großen Balkon wohnen. Ich habe vor meinen beiden Kröten (beide gerade mal ein Jahr alt) diesen Winter überwintern zu lassen. Momentan habe ich keinen zusätzlichen Kühlschrank und auch leider noch keine Idee, wo ich einen solchen hinstellen könnte.
Nun stellt sich die Frage, ob es eventuell möglich ist, die beiden in einer gut isolierten Box (damit es nicht friert) zu überwintern. Ich dachte da eventuell an die Styroporkisten, die man zum Transport von gekühlten bzw. gewärmten Waren benutzt (Pizzaservice, Frischfisch...).
Was meint Ihr?
Ich habe die Kröten dieses Jahr est bekommen und sie noch nie überwintert, bin daher etwas ängstlich.
In diesem Jahr hatte ich die Kröten am Wochenende bei gutem Wetter immer draussen, ansonsten waren Sie in einem grossen Terrarium mit UV und Wärmelampe.
Ab dem nächsten Jahr habe ich vor ein Gehege auf dem Balkon (1,5x3m) einzurichten, in dem Die Kröten sich austoben können.
Der Balkon ist schön sonnig und bietet genug Platz.
Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Viele liebe Grüsse,
Tasiane
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
81.45 KB |
| Angeschaut: |
282 mal |

|
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.07.2007, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tasiane,
ich glaube nicht, dass es möglich ist auf dem Balkon trotz isolierter Kiste die Temperatur beim Überwintern immer zwischen 3- 6 Grad zu halten.
Könntest Du nicht z. b. einen Kühlschrank in den Keller stellen o. die Tiere im Keller überwintern?
Alles zur Winterstarre und Überwinterungsmöglichkeiten findest Du hier:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Welcher Bodengrund befindet sich außer den meiner Meinung nach zu großen Steine noch im Terrarium?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.07.2007, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich würde das unter keinen Umständen so versuchen, da ich es für fast
ausgeschlossen halte, das man dort wirklich die ideale Temperatur dauerhaft hinbekommt.
Ich würde daher ganz klar zu einem Kühlschrank raten, die sind ja nun
auch nicht so teurer, und die Standfläche ist auch relativ klein, so das sich
dafür eigendlich auch irgendwo ein Platz finden lassen sollte.
MfG Ralf
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
29.07.2007, 22:55 (Kein Titel) |
  |
hallo,
hab da auch zweifel, dass das ausreicht, mit der isolierten kiste. würde das risiko nicht eingehen. vllt kennst du ja jmd, der seinen kühlschrank zur verfügung stellt. immerhin ist den schildis das im endeffekt egal, in welchem gemüsefach sie landen =P
du könntest allerdings mal den test machen, wenn du eine geeignete überwinterungsmöglichkeit gefunden hast, und die box auf deinem balkon im "leerlauf" überwintern. also ohne schildis. und dabei immer die temperaturen und feuchtigkeit kontrollieren. wenns gut klappen sollte, man weis ja nie, kannst du s ja nächstes jahr so machen.
lg, martin
p.s. das mit dem gemüsefach warn scherz! bloß das mit keiner nachsagt, ich würde meine schildkröten im küchenkühlschrank zw. den lebensmitteln überwintern ;)
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
30.07.2007, 11:48 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Tasiane,
ich glaube nicht, dass es möglich ist auf dem Balkon trotz isolierter Kiste die Temperatur beim Überwintern immer zwischen 3- 6 Grad zu halten.
Könntest Du nicht z. b. einen Kühlschrank in den Keller stellen o. die Tiere im Keller überwintern?
Alles zur Winterstarre und Überwinterungsmöglichkeiten findest Du hier:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Welcher Bodengrund befindet sich außer den meiner Meinung nach zu großen Steine noch im Terrarium?
Gruß Kröte
In meinem Terrarium befindet sich ausser den großen Steinen noch Kokossubstrat gemischt mit Blumentopferde (für Stecklinge). In einer Ecke habe ich noch angefeuchtetes Moos (was es in Trockenformat zu kaufen gibt) und in einer anderen Ecke noch Heu, in dem sich die Schildis gerne zum Schlafen verkrümeln. Alles schön Feucht gehalten. Die Ecke mit den Steinen ist nur zum Turnen und Vergnügen gedacht.
Gruss,
Tasiane
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de