Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Überwinterung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Annette
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Annette

Arten: 2 Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 22:11    Überwinterung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe seit Juli 2 griechische Landschildkröten und habe etwas Angst vor der anstehenden Winterruhe. Meine beiden sind 1 Jahr alt und wiegen beide 29 g. Wie hoch ist das Risiko, daß sie den Winterschlaf nicht überstehen?

Annette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 01:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anette
Ich schicke jedes Jahr ca. 50 Landschildkröten aller Altersklassen in die Winterstarre. Es gab noch nie einen Todesfall.
Allerdings ist auf eine gute Vorbereitung von mind. 2-3 Wochen mit fallenden Temperaturen und konstande Wintertemperaturen von 3-7°C bei einer rel. hohen Luftfeuchtigkeit zu achten. Ich verwende seit Jahrzehnten normale Gartenerde als Substrat, welche mit ganz leicht feuchten Buchenlaub abgedeckt wird. Gelegentlich sollten die Tiere gewogen und angesehen werden. Deine Tiere (29g) dürfen nicht mehr als 2g an Gewicht verlieren. Die Nase sollte frei sein und Geräusche von der Atmung nicht zu hören sein.
Außerdem ist der Panzer, die Gliedmaßen und Schwanz auf "Schimmelstellen" (Verpilzung), welche von falschem Substrat entstehen können, zu kontrollieren und der Bauchpanzer auf rötliche Verfärbungen (evt. Sepsis) zu kontrollieren.
Normalerweise müßtest du im Sommer auch eine Kotuntersuchung auf Parasiten gemacht haben. Wenn nicht hole dies noch nach. Bei positiven Befund kann das Tier vorerst nicht in die Starre.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Annette
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Annette

Arten: 2 Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde es so machen, wie Du es mir empfohlen hast!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
jetzt hab ich ja doch mal eine Frage.
Lasst ihr den Kot von allen Schildkröten jedes Jahr untersuchen?
Was machen denn da die Züchter mit an die 30 Schildkröten?
Mir ist ja schon der Mund offen stehen geblieben als ich den Preis für die Kotuntersuchung bei einem meiner Tiere gehört habe. Seitdem machen wir das selbst, aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder.
9€ mal ca. 30 Tiere=270 €
Mag ja auch sein, dass das bei euch billiger ist...
Außerdem frag ich mich wie ihr die Kotproben zu den jeweiligen Tieren findet. Ich hab ja schon bei 6 Tieren keinen Überblick mehr wem welcher Haufen gehört.
Wäre wirklich nett, wenn mir das jemand mal erklären könnte.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildifan-ina,

ich lasse immer eine Sammelkotprobe aller in einem Gehege befindlichen Tiere untersuchen.
Bei Parasitenbefall müsste dann allerdings die ganze Gruppe behandelt werden.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sagt mal, dieser Beitrag ist doch in der falschen Rubrik. Gibt´s hier keinen Mod, der nach dem Rechten schaut und notfalls solche Beiträge verschieben kann?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Landschildkröten 4 10.09.2008, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Selbstgebautes 2 10.09.2008, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Frage - speziell Überwinte... Crumble Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 21.02.2008, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: