Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
überwintern oder nicht ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Mario

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:41    überwintern oder nicht ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen :-)

Ich habe am 28. Oktober 2 Schildkröten die am 6.Juni 06 geschlüpft sind mit Terrarium geschenkt bekommen. Laut Papiere handelt es sich um 2 Schildkröten der Art Testudo Graeca .
Nun bin ich erst mal froh das ich dieses Forum gefunden habe und bitte gleich um Hilfe !
Da ich schon vieles verschiedenes gelesen habe, hätte ich ein Paar Fragen!
Soll ich meine zwei Kleinen der Art Testudo Graeca und in dem Alter überwintern oder nicht ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle,

gerade von der Testudo Graeca gibt es einige Unterarten, die auch verschiedene Haltungsbedingungen erfordern. Nur mal als Beispiel:

Die Testudo graeca ibera kann man von den Haltungsbedingungen am ehesten mit den Griechischen Landschildkröten vergleichen.

Die Testudo graeca terrestris hingegen hält auch eine Sommerruhe und nur eine kurze Winterruhe.

Unabhängig vom Alter sollten deine Tiere auch schon im ersten Jahr /Schlupfjahr eine Winterruhe halten. Das ist wichtig. Doch wie lang diese sein soll und bei welchen Temperaturen, hängt echt von der Unterart ab.

Ich bin kein Spezi was die Mauren betrifft. Aber könntest du vielleicht noch ein Bild reinstellen (außer das in deinem Avatar) und vielleicht nochmal nachschauen, ob auch die Unterart dabei steht??

Vielleicht erkennen da die Mauren Spezis unter den Forenmitgliedern die Unterart und können dir mehr sagen, auch zur Haltung.

Grüße
Ummi

ps: hier mal eine Internetseite mit einigen Infos
http://www.graeca-home.de/

Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 00:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke erst mal für die Hilfe !!

Die Unterart weis ich leider nicht, steht auch nicht in den Papieren und im Zoohandel wissen sie wohl auch nicht so recht bescheit. Die verkauften sie meiner Freundin als Griechische Landschildkröte.

Wie kann ich ein Bild reinstellen und was für eins soll ich machen ?

Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 01:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
am besten ein Bild von oben (Carapax) und von unten (Plastron)

Unter dem Feld wo du den Beitrag reinschreibst gibt es die Option "Atachment hinzufügen" da wählst du die Bilder aus und klickst auf "Attachment hochladen" WEnn du dann deinen Beitrag absendest müssten die Bilder dabei sein.
Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gilgelche » hat folgendes geschrieben:

Die Unterart weis ich leider nicht, steht auch nicht in den Papieren und im Zoohandel wissen sie wohl auch nicht so recht bescheit. Die verkauften sie meiner Freundin als Griechische Landschildkröte.

Hallo Mario,

steht auf den Papieren nicht der Name des Züchters?
Dann könntest Du bei diesem nach der Unterart fragen!

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die verkauften sie meiner Freundin als Griechische Landschildkröte.

Als Griechische Landschildkröte bezeichnet man normalerweise die Testudo hermanni. Wenn in deinen Papieren Testudo graeca steht, hast du eine Maurische Landschildkröte. (Verwirrend, oder?)

Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für euere Tips bis jetzt :-)

Da ich über die Adresse des Züchters keine Telefonnummer gefunden habe war ich heute noch mal im Zoohandel ! Die sich dann auf mein Verlangen beim Züchter erkundigt haben und es würde sich um zwei Testudo graeca ibera handeln !

Könnt ihr mir nun sagen wie und ob ich sie überwintern muß ??
Ein Bild von einer der Beiden habe ich auch geladen !

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe Icon_2thumbs

K1024_k.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  K1024_k.JPG
 Dateigröße:  73.15 KB
 Heruntergeladen:  136 mal

Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Testudo graeca ibera halten Winterstarre.
Gute infos dazu findest du hier:
http://www.schildkroten-farm.de
http://www.villa-testudo.de

Ansonsten auch mal hier schauen:
http://www.links.schildkroeten-farm.de/landschildkroeten.php

Viele Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke , werde ich mich mal schlau machen Icon_buch
Hoffe nur ich komme damit klar !
Ich will den Beiden ja artgerecht halten !

Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich brauche schon wieder Hilfe, ob wohl ich mittlerweile viel über die Haltung gelesen habe!!

Gestern setzte ich meine Kleinen Testudo graeca ibera die am 06.06.2006 geschlüpft sind nach 4 wöchiger Vorbereitung in die Winterbox. werde sie jetzt noch zwei Tage im kalten Keller lassen und danach wollte ich sie in einem Getränkekühlschrank den ich extra kaufte bei 2 Grad überwintern.
Nun meine Fragen: wie lange soll ich sie im Winterschlaf lassen (die einen schreiben, so lange wie ältere Tiere und die anderen schreiben 4-8 Wochen), wie oft soll ich sie kontrollieren oder wiegen? Denn sie haben sich tief eingegraben und ich müsste sie dann ausgraben! Stört das nicht bei ihrer ruhe?

Schon mal vielen dank für euere Hilfe!!
Gruss Mario

doc snyder
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gilgelche,
2 Grad sind ein bißchen zu tief auf Dauer. 5- 4 Grad sind optimal, kurzzeitiges Absinken auf 2 Grad sind nicht dramatisch, als Dauertemperatur zu kalt. Die Tiere liegen unruhig weil sie sich tiefer eingraben wollen, um der Kälte zu entgehen.
Wenn deine Schildis den Sommer über gut versorgt wurden und die Vorbereitung auf die Winterruhe auch problemlos war, kannst du sie bis zum Frühjahr, wenn es wieder frischen Löwenzahn gibt, schlafen lassen.
Meistens haben die Schildkrötenneulinge aber schon Mitte Februar Entzugserscheinungen, ist auch schon in Ordnung.
Ausgraben und wiegen ist nicht nötig wenn die oben genannten Vorbedingungen stimmen.
In der freien Wildbahn müssen junge Schildkröten unter den gleichen Bedingungen überleben wie die Erwachsenen und das können sie und sogar schon einige Millionen Jahre.
Also nur Mut!
Gruß
doc

Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erst mal für deine Antwort :-)

Das mit den 2 Grad …. Habe ich mich wohl vertippt … meinte 5 Grad!!
Du machst mir Mut und du hast Recht, in der Natur ist es für junge Tiere ja auch nicht kürzer Winter!
Dachte ich muss sie wiegen damit ich weis dass es ihnen gut geht, Zurzeit wiegen sie 20,1 und 24,3 Gramm. Ist das in dem alter von 5 Monaten ok und wie feucht muss ich das Substrat in der Box halten?

doc snyder
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal Hallo Gilgelche,
zur Substratfeuchte gibt`s schon Tipps unter dem Titel:" meine kleine weiss noch nich wie das geht mit dem winterschlaf" oder so ähnlich. Schau dort mal nach.
Gruß
doc

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern setzte ich meine Kleinen Testudo graeca ibera die am 06.06.2006 geschlüpft sind nach 4 wöchiger Vorbereitung in die Winterbox.

Wie macht man das denn Icon_irre
Am 28.10. hast Du die Schildkröten bekommen (das war vor 4 Wochen),
am 14.11. hast Du wegen evtl. Winterruhe gefragt (das war vor 10 Tagen)

Und jetzt hast Du gestern die Beiden nach 4wöchiger Vorbereitung in die Winterbox gesetzt........
Vertippet, verzählt oder verrechnet der was?

Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gilgelche
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich begann mit der Wintervorbereitung schon früher, wie es mir im Zoogeschäft gesagt wurde! Kaufte mir aber noch ein Buch (Land-Schildkröten von Heidi Rogner), wo steht dass man Maurische Schildkröten nicht überwintern muss. So war ich verunsichert, fand dieses Forum und stellte meine Fragen! Zum Glück gab es dann hier auch nette Personen die einem auch helfen!!

Danke aber auch für deine Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge meinVZ oder StudiVZ Marcel Small-Talk 2 11.11.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: