Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
überwintern...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Donatello
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Maren

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 00:26    überwintern... Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe meine schildkröte auch erst seit 1 monat...
im moment wird sie nch im terrarium gehalten. (fürs frühjahr ist ein gehege im garten geplant) wie stelle ich das denn nun an das sie sich auf die winterstarre einstellt... ich habe über eine zeitschaltuhr schon mal die licht zeiten reguliert. das habe ich auf einer seite im internet gesehen wie man die zeiten am besten festlegen sollte... also "scheint die sonne" nun kürzer als im sommer. aber die temperatur... die bekomm ich einfach nicht geregelt die ist irgendwie zu hoch glaub ich... es sollte doch am besten langsam kälter werden. wie draußen eben... aber es ist hier drin einfach zu warm... kann mir wer n tip geben? ich möchte ja nur das sie den winter gut über steht.. ach ja es ist eine testudo graeca...
grüße maren

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maren,

zuerst muss geklärt werden um welche Unterart es sich bei Deinem Tier handelt (wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) und ob die SK überhaupt eine Winterstarre halten darf.
Das sich die Temperaturen im Terrarium nur sehr schlecht regulieren lassen ist bekannt, besonders schwierig wird es sein die Nachttemperaturen abzusenken.
Die meist zu hohen Temperaturen im Terrarium lassen die Tiere zu schnell und ungesund wachsen, da sie immer einen zu hohen Stoffwechsel haben.
Einfacher wird es werden, wenn Du Dein Tier im Freiland (Freigehege mit beheizbarem Frühbeet) hältst, welches ja schon von Dir in Planung ist.

Gruß Kröte

Donatello
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wäre es schlimm die schildkröte einen winter nicht schlafen zu lassen? habe gelesen dass es schildis gibt die schon 11 sind und noch nie winterstarre gehalten haben...
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maren,

zu einer artgerechten Haltung gehört die Winterstarre.
Natürlich nur bei Landschildkröten die auch in ihrem natürlichen Lebensraum eine Winterstarre halten und gesund sind.
Die Hibernation gehört zum natürlichen Jahreszyklus einer Schildkröte. Tiere die keine Starre halten wachsen zu schnell und ungesund, zudem gibt es im Winter kaum geeignetes Futter.
Tiere die eine Winterstarre halten sind agiler und wiederstandsfähiger.

« Donatello » hat folgendes geschrieben:
habe gelesen dass es schildis gibt die schon 11 sind und noch nie winterstarre gehalten haben...

Man sollte sich nicht die schlechten Beispiele als Vorbild nehmen.

Gruß Kröte

Donatello
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut danke schön... dann werde ich mich mal anstrengen endlich irgendwo zu finden welche unterart das nun ist... und dann soll sie wie es am besten ist ihr winterstarre halten...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann wasserschildkröte in teich überw... kohaku85 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 03.09.2008, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laubarten zum überwintern?? Simone Pflanzen und Ernährung 8 08.07.2008, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist am besten zum Überwintern gee... vans17 Landschildkröten 6 05.03.2008, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildkröten nach 2Jahren überwintern... nicolai92 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 04.01.2008, 04:31 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: