Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Überstürzt gekauft?! - ich brauche Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

das mit der Quarantäne hab ich net so ganz verstanden?!
die hat doch mit dem Alter der Tiere nichts zu tun! Selbst wenn man mehrere SK gleichzeitig aber von versch. Züchter kauft muss man sie doch erst einmal getrennt halten?!

und zu dem anderen: wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;o)
meine 2 sind gleich alt (bis auf wenige tage) und ich hab einfach eine größere und eine kleinere geholt mit der Hoffnung, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt!

und bis jetzt verstehen sie sich auch ganz gut, zumindest "kuscheln" sie sich abends immer aneinander wenn sie sich vergraben und krabbeln auch den ganzen Tag zusammen durchs Gehege =)

ich würde die SK nicht Jahrelang alleine halten, aber da gibt es bestimmt wieder 10 verschiedene Meinungen zu!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Derpfeffer » hat folgendes geschrieben:
Die Tiere sollten vom Alter her nicht weit auseinander liegen -> damit ich nicht eine ultra komplizierte Quarantäne Zeit abhalten muss und das Altersproblem garnicht entsteht, sollte ich also möglichst bald Kröt nummer 2 anschaffen. (Plan ist nach fertigstellung des Außengeheges, ca. ende Juli)

Hallo Holger,

eine Quarantänezeit sollte bei Neuzugängen immer eingehalten werden, damit Dein jetzt schon vorhandenes Tier vor Krankheiten (Herpes, neuer Virus oder Parasiten) geschützt wird, die der Neuzugang einschleppen könnte.
Mit dem Altersproblem hat die Quarantäne nichts zu tun.
Es ist immer ratsam Tiere zusammen zu halten, die vom Gewicht her nicht ganz so unterschiedlich sind.

« Derpfeffer » hat folgendes geschrieben:
AABER, ich weiß ja nicht ob Agathe Brutus Männlein oder Weiblein ist. Ich habe gelesen das folgende Kombinationen möglich sind:
Weibchen - Weibchen
Männchen - Weibchen - Weibchen
Männchen - Männchen eher nicht

Das Geschlechterverhältnis in einer Gruppe sollte stimmen, für ein Männchen benötigt man mindestens zwei Weibchen (besser mehr).
Um späteren Problemen aus dem Wege zu gehen, könntest Du mit dem Kauf eines zweiten Tieres warten bis man das Geschlecht von Brutus erkennt, ein semiadultes (Geschlecht schon erkennbar) Weibchen kaufen o. ein zweites Freigehege einplanen (falls getrennt werden muss).

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Holger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

aufgrund von viel Arbeit melde ich mich erst jetzt wieder und hab auch gleich eine neue Frage:

Wie of muss ich Agathe Brutus Kalk geben? Ich habe so eine Dose kleine Kalksplitter für Babyschildkröten. Sobalt ich etwas reinstreue frist Sie es komplett auf. Ich will Ihr aber auch nicht zuviel geben. Wie mach ichs?

Dankeschön schonmal
Viele Grüße
Holger

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

Kalzium in Form von Eierschalen (abgekocht, gemahlen), Sepiaschale, Muschelkalk, Algenkalk usw. sollte dem Tier immer angeboten werden.
Die Tiere wissen ganz genau, wann und wie viel sie davon benötigen.
Wie heißen diese Kalksplitter für die Babys?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Holger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 00:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

gut, also immer anbieten. Das sind eben kleine Kalk (Kalcium?!) Spliterchen. Es hieß, wenn die Kröte noch so klein ist, wäre eine Sepiaschale nicht geeignet. Stimmt das?

Danke und gruß

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,
meine Kleinen haben die Sepiaschale direkt angenommen.
Du solltest aber die harte Seite abschaben.
Man kann sie den Babys auch in kleineren Stückchen anbieten.
Gruß
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

meine kleinen haben auch direkt dran rumgeknabbert! Icon_2thumbs

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe jetzt eine neue hinein gelegt und davon ist schon ein drittel verschwunden.
Auch die kleinen knabbern bei mir daran herum.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Einwintern meiner Moschusss... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 11.11.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!! famloo Landschildkröten 3 10.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe! cassi08 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 04.11.2008, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: