| Autor |
Nachricht |
BirgitK
frisch reingeschneit

Name: Birgit Kilic
Arten: THB

|
Verfasst am:
07.05.2008, 22:06 Überraschender Neuzugang |
  |
Hallo,
mein Mann hat mir heute eine Griechische Landschildkröte mitgebracht. Sie wurde von der ehemaligen Besitzerin für die Kinder gekauft, ist ziemlich höckrig und hat bis jetzt nur im Terrarium gelebt - allein.
In den Paieren steht geboren August 2001.So wies aussieht möglicherweise weiblich, muss sie aber noch dem Tierarzt vorstellen.
Die Besitzerin ist eine unserer Gäste (wir haben ein Lokal) und als sie hörte,dass ich Landschildkröten habe,hat sie die Arme heute einfach in einem Karton bei uns im Restaurant abgegeben.
Ich hab jetzt erst mal einen Teil des Freigeheges abgetrennt, aber das Frühbeet kann ich nicht teilen. Das heisst ich hol sie jetzt jeden abend ins Terrarium hoch und setzte sie am Morgen wieder ins Freigehege.
Meine beiden Kleinen sind Nachzuchten 2006, kann ich die denn nach der Quarantäne zusammen halten? und wie lange soll ich sie trennen? Der Neuzugang hatte bisher keine Kontakt zu anderen Schildkröten. Kann sie trotzdem Herpes haben?Ich weiß viele Fragen, aber das hat mich jetzt etwas unvorbereitet getroffen?
Vielen Dank schon mal
Birgit
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
07.05.2008, 22:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Hast du dieselbe Art wie der Neuzugang, verschiedene arten soll man ja nicht zusammenhalten. Aber auf Grund des Alters spricht nichts dagegen, viele haben ja unterschiedlich alte Tiere ( in Natur is das ja auch der Fall).
Meine Tierärztin meinte mal das Herpes zum Tod der Schildkröten führt, und dies nach einem Jahr. Wenn muss die Schildi das ja bei Geburt beim früheren Züchter bekommen haben und demnach schon dran gestorben sein. Wenn sie die ganze Zeit keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte dürfte sie es eigentlich nicht haben. Bin mir da aber auch nicht sicher. Ich würde sicherheitshalber zum TA gehen und da nen Test machen lassen und die Quarantäne erstmal weiter einhalten.
Das hin und hertragen der Schildkröte ist eigentlich nicht das wahre, aber ich würde es bei dem wetter auch machen. Weil die Schildkröte bei dem Wetter nur drinnen zu halten halte ich auch nicht für richtig...
Lg Nadine
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
07.05.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
achja, was ich auch noch loswerden wollte. Finde das von der Vorbesitzerin schon ne Frechheit. Die kann dir doch nicht einfach das Tier dahin stellen, vor allem hört sich ganz so an als hätte sie das tier nicht wirklich artgerecht gehalten...
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
08.05.2008, 07:46 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
( in Natur is das ja auch der Fall).
Hallo,
in der natur haben sie auch genug Freiraum sich aus den weg zu gehen und es kommt nicht sehr oft vor das sich 1 jährige und 7 jährige über den weg laufen da sie in unterschiedlichen kreisen leben (sie bewegen sich von Jahr zu Jahr immer weiter von ihrer Schlupfstelle weg).
Trotz alle dem kann man es zumindest nach der Quarantäne versuchen sie zusammen zu halten, so fern sie zu einer Art gehören.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
08.05.2008, 08:57 (Kein Titel) |
  |
das kommt wahrscheinlich auf die größe des Geheges an, oder nicht?
und ob eine Einzelhaltung besser ist, ist doch wohl zumindest fraglich...
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
08.05.2008, 11:37 (Kein Titel) |
  |
| Hallo eab,
der Neuzugang wurde (davon gehe ich mal aus) einzeln gehalten und es ist unter diesen umständen nicht optimal die SK in eine Gruppe (viel Jüngerer SK) ein zu gliedern.
Aber wie ich es oben schon gesagt habe: ich würde es auf jeden fall Probieren.
Natürlich kommt es drauf an was das Gehege für eine Größe hat, die SK müssen die Möglichkeit haben sich aus den weg zu gehen und sich zu verstecken.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
BirgitK
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
08.05.2008, 19:38 (Kein Titel) |
  |
Hmm,
also es ist dieselbe Art und das Frühbeet hat im Moment etwa 8m². Meine beiden Kleinen sind ja noch Babies. Allerdings verkriecht sich die Neue den ganzen Tag und nützt nicht mal das abgegrenzte Stück. Fressen hat sie auch noch keins angerührt. Ich weiß ja gar nicht was sie bis jetzt bekommen hat, meine Wildkräuter rührt sie nicht an. Morgen stell ich sie dem Tierarzt vor. Sie hat allerdings auch noch nicht gekotet, kann also nicht mal eine Kotprobe abliefern.
Gruß
Birgit
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
08.05.2008, 21:25 (Kein Titel) |
  |
hallo birgit!
versuchs doch mal mit salat, damit habe ich meine zum fressen überreden können! seitdem fressen sie auch alles andere, die haben wohl nur was "tolles" für die erste mahlzeit gebraucht
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.05.2008, 21:50 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
BirgitK
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
08.05.2008, 21:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
doch die Papiere hab ich, die hat sie mit abgegeben.
LG
Birgit
|
|
  |
 |
|
|