Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Übergangsterrarium Beleuchtung u.a.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Isabell

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 08:54    Übergangsterrarium Beleuchtung u.a. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe im letzten Jahr eine Schildkröte von dem Vorbesitzer übernommen, der sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Da sie noch ein kleinen Übergangsterrarium hat, wollte ich ihr ein neues bauen. Dieses soll ca. 1,60x1,00m werden. Ich frage mich allerdings, wie die Beleuchtung nun aussehen sollte, damit sie sich wohl fühlt. Habe schon häufig von den Powersun mit 160 Watt gelesen...könnt ihr mir diese auch empfehlen???
Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass ihr Rindenhumus nicht als Bodengrund empfehlen könnt...allerdings habe ich es auch mal mit Erde versucht und bemerkt, dass sich meine Schildkröte da gar nicht so wohl fühlt...d.h. dass sie sich bspw. gar nicht einbuddelt.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße,
Isabell

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Also, ich habe zwar keine Praxiserfahrung, aber in meinem Übergangsterrarium (was heute bezogen wird Icon_wink) habe ich eine Powersun 160W und einen HQI-Strahler. Jedoch hat mein ÜBergangsterrarium "nur" die Größe 150x60x60.

Ich habe als Bodensubstrat großteils Gartenerde und noch ein wenig Cocoshumus. Dazu ist im Schlafbereich und ein wenig davor noch Spaghnummoos. (Vielleicht buddelt sich deine Schildkröte lieber in dieses Moos? Probiere es mal Icon_wink)

Falls ich was falsches gesagt habe, bitte verbessert mich!

lg maike

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Isabell
Nicht jede Schildkröte gräbt sich ein. Hast du für das Tier eine Korkröhre, Blumentopf oder ähnliches? Dort fühlen sich die Schildkröten nachts sicherer als ohne Bedeckung.
Ich würde dir auch zu der 160 Watt Powersun raten. Wenn das Terrarium am Fenster steht und du die Schildkröte später in den Garten (mit Frühbeet und Freigehege) setzt, mußt du nicht unbedingt eine HQI zusätzlich einsetzen.
Das Terrarium muß natürlich hell und mit vielen Pflanzen bestückt sein.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maike und Sabine!

Danke für eure Antworten! Ich meinte nicht, dass meine Schildkröte sich nicht eingräbt Icon_^^ Sie gräbt sich eigentlich Abends immer ein. Aber zZ habe ich Rindenhumus im Ü-Terrarium und ich habe gelesen, dass dieser Bodengrund gar nicht so gut für Schildkröten ist...als ich es aber einmal mit Erde versucht habe, hat sie sich gar nicht mehr eingegraben. Also habe ich wieder Rindenhumus verwendet. (Oh wie kompliziert Icon_blush )
Okay, dann werde ich mir die Powersun mal bestellen! Zur Zeit ist meine Schildkröte ja noch nicht draußen. Würdest du/ ihr dann eine HQI-Lampe einbauen??? Wenn ja wo bekomme ich die Lampe am Besten?

Gruß,
Isabell

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Isabell,

geeignet sind alle Bodensubstrate die natürlich, saugfähig, staubfrei, leicht auswechselbar, feuchtigkeitsspeichernd, geruchsneutral, trittfest und von den Tieren unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden können.

Meiner Meinung nach eignet sich am Besten ungedüngte Gartenerde/Mutterboden, Walderde o. Erde von Maulwurfshügeln bei Bedarf gemischt mit wenig Sand.
Erde enthält wertvolle Mikroorganismen in ausgewogenem Verhältnis, die auch Schimmelbildung verhindern
Aussaaterde (z. b. Floraton 3) ohne Styroporkügelchen ist auch geeignet.

Ich halte von Rindenhumus nicht viel, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, andere haben vielleicht gute Erfahrung mit Humus gemacht.
Im Rindenhumus (abgepackt aus dem Baumarkt) habe ich schon Plastik, Draht, Glasscherben und Dornen gefunden, oft sind Pestizidrückstände enthalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kroete!

Genau das habe ich in einem thread (von dir???) gelesen. Ich habe allerdings Rindenhumus aus dem Fachhandel, der besonders gut Feuchtigkeit aufnehmen soll. Da ich im neuen Ü-Terra nun aber viel mehr Platz habe, wollte ich in einem Teil Kräuter anpflanzen, d.h. dass ich dort auch Erde haben werde!

Gruß,
Isabell

Könnt ihr mir vielleicht noch mehr zu den Lampen sagen???

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Isabell,

die Powersun UV 160W kommst Du z. b. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 1q0t6jhdouldljjkiucrfpq06

Gruß Kröte

Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Danke für den Tipp! Kannst du mir auch sagen, wo ich eine HQI-Lampe günstig herbekomme???

Ach so ich habe auch noch eine Frage zur Powersun: Kann ich die den ganzen Tag brennen lassen??

Grüße,
Isabell

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Isabell,

Du kannst die Powersun den ganzen Tag brennen lassen.
Hast Du auch an einen Wärmestrahler gedacht?
Sicherlich gibt es jede Menge Bezugsquellen für eine HQI- Lampe, google einfach mal.

Gruß Kröte

Phex
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Stefan

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die 160 Watt Version ist für ganztags gedacht. Spendet Licht, Wärme und UV. Somit sparst du dir einen Wärmestrahler, da die PowerSun 160W genug wärme abgiebt. Nicht vergessen dass du unbedingt eine Keramikfassung brauchst :)

*lol, gleichzeitig gepostet kröte*

Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Antworten!

Reicht denn eine 70W HQI-Lampe für mein Übergangsterrarium???
Ich meine gelesen zu haben, dass es die Keramikfassungen günstig im Baumarkt gibt? Stimmt das??

Grüße,
Isabell

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Isabell,

die praktischen Porzellanfassungen zum Hängen bekommst Du auch hier: http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] bgn9f0uq6jkkjijfqajagvr27

Gruß Kröte

Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Danke für die Ratschläge...so kann man doch gut sparen Icon_2thumbs
Habe auch gerade erfahren, dass ich die HQI-Lampe gut bei ebay kaufen kann (danke Maike!)
Wenn ihr sonst noch gute Tipps für mein neues Ü-Terrarium habt, würde ich mich freuen!

Grüße,
Isabell Icon_^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtige beleuchtung tina1990 Landschildkröten 18 20.06.2008, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: