Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
TV-Tipp: HR - Mi. 28.06. - 17:15 - Liebenswerte Urzeitwesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 12:31    TV-Tipp: HR - Mi. 28.06. - 17:15 - Liebenswerte Urzeitwesen Antworten mit ZitatNach oben

Hi Landschildkrötenhalter (an alle anderen natürlich auch),

unbedingt ansehen, wer es noch nicht kennt. :tv: :up:

Liebenswerte Urzeitwesen
"Griechenlands Schildkröten"

Schildkröten waren schon da, als ihre mächtige Verwandtschaft, die Saurier, die Erde unter ihren Säulenbeinen erdröhnen ließ. In Griechenland gehören sie noch immer zu den Symbolen einer klassisch-schönen Kulturlandschaft. Sie sind da - mit der Selbstverständlichkeit eines lebenden Fossils. Die Tierfilmer Ulrich und Verena Nebelsiek begleiten Griechische Landschildkröten durchs Jahr. Sie erzählen die Geschichte der "Schönen Helena", sind dabei, wenn sich die Schildkröten-Dame aus ihrem Winterversteck wühlt, berichten von ihrer Umsiedlung, ihren Eingewöhnungsschwierigkeiten im neuen, sicheren Gebiet, ihren Begegnungen mit Hirten, Schlangen und Skorpionen. Der Film zeigt eines der absonderlichsten Paarungsrituale der Tierwelt und beobachtet die ersten Schritte der frisch geschlüpften Reptilienbabys. Die Hauptdarstellerin agiert auf einer der schönsten Bühnen Europas, die Statisten sind Störche, die sich auf Schlangenjagd begeben, Mörtelbienen, Schwalben und immer wieder Menschen. Doch die liebenswerten Urzeitwesen mit den ältesten Heimatrechten Griechenlands haben es schwer in modernen Zeiten. Sie sind zu langsam für Schnellstraßen oder die oft willkürlich gelegten Feuer. An den Flanken des Olymps widmen sich ein deutscher Gleitschirm-Fluglehrer, seine Lebensgefährtin und seine Flugschüler der Rettung verletzter und heimatloser Schildkröten. Sie pflegen invalide Tiere und quartieren vertriebene Schildkröten um.

Liebenswerte Urzeitwesen - Tierreportage Mittwoch, 28.06.2006
Beginn: 17.15 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 45 Min.

lg - Heike

Zuletzt bearbeitet von Heike 2 am 21.06.2006, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike,

versuch bitte auch mal die Sendung in den Kalender einzutragen - müsste direkt im Kalender machbar sein.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habs eingetragen.
Zitat:
... wartet auf die Bestätigung durch den Admin
*grins* dann manch mal! :lol:
Kann man den Kalender wieder oben wochenweise sichbar machen? Fand ich immer hilfreich.

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike,
auf welchem Sender kommt es denn? Oder hab ich da was überlesen? :roll:
Danke
mags

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Heike 2 » hat folgendes geschrieben:
TV-Tipp: HR - Mi. 28.06. - 17:15 - Liebenswerte Urzeitwesen

HR = Hessischer Rundfunk

lg - Heike :wink:

mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 00:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar,Heike, :oops:
Danke
mags

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Danke für den Tipp.
Ich hoffe, dass ich dran denke am Mittwoch.
Da ich jedes Jahr ins Land der Griechisches Landschildkröten fahre, interessiert mich der Film natürlich besonders.
Leider sieht man dort wirklich nur noch tote Schildkröten, die den Straßen oder Feldbesitzern zum Opfer gefallen sind.
Schade, aber in Griechenland ist die Tierliebe halt eine andere.
Vor zwei Jahren hatten Freunde von mir das Glück ein Meeresschildkrötenbaby ins Wasser watscheln zu sehen. :shock:
Würde mich natürlich auch riesig interessieren, ist aber so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Gruß, Nina

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
Hab mir den Film angesehen. Echt super schön!
Allerdings macht er auch nachdenklich, wenn man sieht, welchen Gefahren die Tiere ausgesetzt sind. Da ist es kein Wunder, dass man eher keine mehr sieht, außer platt auf der Straße.
Trotz allem muss man sich das denken, wenn man weiß, wie die Griechen im Allgemeinen mit der Tierliebe umgehen und sie dieses Wort eher nicht kennen. Schildkröten ie auf Feldern zerschlagen werden sind wirklich keine Seltenheit udn aus Gesprächen mit Griechen wissen wir, dass sie Schildkröten als lästige Plage ansehen. Schade aber war!
Freue mich trotzdem darauf in zwei Wochen wieder dort zu sein.
Gruß, Nina

Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Claudia

Arten: 1.3 THB

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo nina

da du regelmässig nach griechenland gehst, wäre doch ein besuch bei O AETOS (http://www.udena.ch/wilf/aetos.htm) etwas für dich :wink:

gruss claudia

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia.
Habe mir vor einiger Zeit auch schon sehsüchtig die Seite angeguckt.
Wäre natürlich super, wenn ich da mal hin könnte, aber ich glaube, dass wir immer in einer ganz anderen Gegend sind. Werde aber nochmal genau nachgucken.
Dann müsste ich das nur mal meinen Eltern schmackhaft machen ;-)
Habe auch gelesen, dass man da als Helfer arbeiten kann. Als ich meiner Mutter gesagt hab, dass ich nach dem Abi nach Griechenland will hat sie mir nur einen Vogel geziegt ;-)
Naja, Träume darf man ja wohl haben.
Gruß, Nina

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 01:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hach Mist... Letzte Woche saß ich pünktlich vorm TV und als ich mich hier beschweren wollte, dass das gar nicht kommt, habe ich erst den 28.6. bemerkt :lol: Und heute habe ich es verpasst...

@Ina: Ich werde nächstes Jahr als Helfer hinfliegen :)

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi.
Habe mal mit meinen Eltern geredet. Die finden das eigentlich auch ganz gut.
Wie hast du dich denn da beworben?
Kannst dich ja mal per E-Mail bei mir melden.
Gruß, Nina

Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

schaut mal hier - wichtig ist aber, dass man volljährig sein muss!

http://www.udena.ch/wilf/aetos-helferseite2004.htm
http://www.schildkroeten-sfb.ch/fil [...] en/0601_helfer_OAETOS.pdf

gruss claudia

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia.
Hast du schon mal Kontakt zu denen gehabt?
Hab da jetzt mal eine Mail hingeschickt, die wurde aber gespamt und so kann ich da ja gar nichts hinschreiben.
Gruß, Nina

Claudia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ja - allerdings nicht in den letzten paar tagen ...

versuch das mail an wilf zu schicken - mailadresse findest du unter http://www.udena.ch/wilf

wichtig ist, dass im betreff irgendwo "schildkröte" steht - dann hast du gute chancen, dass das mail durchkommt :wink:

gruss claudia

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HR : 11.09.2007 - 14.15 h : Liebenswe... Hetti Medienberichte 0 06.09.2007, 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NDR : 11.7.2007 - 11.30 h : Liebensw... Hetti Medienberichte 1 05.07.2007, 01:06 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: