Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Tür auf oder zu?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ludmilla
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 11:38    Tür auf oder zu? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
kaum kommen die kalten Temperaturen, schon kämpfei ch wieder mit dem "Eigensinn" meiner SK.
Sie lebt im Freigehege plus Frühbeet mit PAR Strahler und beheiztem Schlafhäuschen.
Nun meine "Probleme"
1. SK geht nach dem Aufheizen raus und versteckt sich im kalten. Kommt dann natürlich nicht mehr ins Frühbeet und der Stoffwechsel ist bei 14°C ja auch nicht so toll. ==> Soll ich die Frühbeettür besser zu lassen? Mag das ja nicht so gerne, weil die SK verschlossene Dinge hasst und sich aufregt
2. SK schläft lieber unter den Kabeln als im Schlafhäuschen. Sie hat das Häuschen aber auch schon mal angenommen gehabt. Im Häuschen ist der Boden feucht, unter den Kabeln trocken...

So, danke schon im Vorraus für eure Anregungen und Ideen!
Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

meine Tiere können alle noch ins Freigehege, wenn sie das wollen.
Sie wärmen sich in ihren Frühbeeten auf und gehen dann bei niedrigeren Temperaturen kurz in Freie.
Wenn Deine SK bei den niedrigen Temperaturen zu lange im Freigehege bleibt und auskühlt, schafft sie den Weg zurück ins warme Frühbeet nicht mehr.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle das Tier nach kurzer Zeit zurück ins Frühbeet setzen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ludmilla
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
danke für deine Antwort.
Am WE kann ich ja auch öfters nach der SK schauen, aber wenn ich arbeiten bin, dann komm ich erst 17Uhr heim und da kann ich sie einfach nicht "überwachen".
Am besten ist es wohl, wenn ich die Tür zu lasse wenn es so kalt ist wie heute. Man kann ja morgens ungefähr sehen, ob die Sonne rauskommt => dann Tür auf, wenn nicht: zu.
Ist zwar doof, aber sonst komm ich mit dem einwintern ja nicht hin, wenn sie ständig so auskühlt und dann kriegt sie wieder nen Schnupfen wie letztes Jahr.
Danke für die Antwort.
Grüße
Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,
eine meiner NZ von 2005 sucht sich im Herbst auch immer die kältesten Ruheplätze draußen - keine Ahnung warum. Sie hat es von Anfang an so gemacht. Einen Schnupfen hatte sie allerdings noch nie.
Wenn ich sie erwische, setze ich sie zurück ins Frühbeet. Einsperren kann ich sie nicht, weil ihre Artgenossen momentan noch munter ein und aus gehen. Ich würde es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Vielleicht sieht sie ein, dass es im Frühbeet doch gemütlicher ist Icon_^^
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge meinVZ oder StudiVZ Marcel Small-Talk 2 11.11.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: