| Autor |
Nachricht |
billi88
frisch reingeschneit

Name: Thomas

|
Verfasst am:
28.11.2007, 22:45 Trinkt meine Schildkröte? |
  |
Hallo,
ich habe jetzt seit gut einer Woche zwei junge griech. Landschildkröten, ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie trinken, woran weiß ich das oder merke ich es wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekommen?
2. Frage gähnen Schildkröten abends oder ist das eher ein schreien weil ihnen irgendetwas nicht gefllt?
Vielen Dank bereits im voraus!
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.11.2007, 23:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tomas,
Du hast Dir den schlechtesten Zeitpunkt zur Anschaffung von Schildkröten ausgesucht.
Normalerweise befinden sich die Tiere ( auch Schlüpflinge) jetzt in der Winterstarre o. werden darauf vorbereitet.
Kein seriöser Züchter verkauft jetzt noch Tiere o. hast Du die Kleinen aus dem Zoohandel?
Schildkröten trinken nicht so oft, sie nehmen Flüssigkeit über die Nahrung und Haut (Kloake) auf.
Eine Bade- und Trinkschale sollte dennoch immer angeboten werden.
Eine feuchte Ecke (Schlafecke) sollte vorhanden sein, diese kannst Du z. B. mit Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm schaffen.
Eine artgerechte Haltung von europäischen Landschildkröten kann man nur bieten, wenn die Tiere vom Frühjahr bis zum Herbst im Freiland (Freigehege mit beheizbarem Frühbeet) gehalten werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Freigehege planst und die Tiere jetzt nur vorrübergehend im Terrarium hältst.
Die Terrarienhaltung bedarf einiges an guter Technik (UV- Lampe, Wärmestrahler, Licht/Beleuchtung) hierzu kannst Du Dich auf dieser Seite http://www.testudolinks.de/ informieren.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal Deine derzeitige Haltung und Fütterung beschreiben.
Hört man beim Gähnen der Schildkröten Geräusche?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
billi88
frisch reingeschneit

Name: Thomas

|
Verfasst am:
02.12.2007, 20:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
die Schildis kommen aus einer Zoohandlung ja,
der Verkäufer versicherte mir das sie im ersten Winter lieber noch nicht in Winterstarre gehen sollten. Meine derzeitige Haltung: Sie sind in einem ca 90x100x90 großem selbstgebauten Holzterrarium. Es befindet sich eine Lampe (HQL) im Terarrium. Füttern tu ich sie meist einmal täglich mit Salat aus dem Garten, (Indivien, Kopfsalat usw.).Soll man einen Fastentag einlegen? Beim "gähnen" habe ich noch nicht geräusche gehört. Is mir nocht aufgefallen. Wenn ich sie bade, wie oft und wie lang ist da ab besten?
Vielen Dank bis hierher
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
02.12.2007, 21:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ohne deinem Verkäufer zu nahe treten zu wollen. Er soll doch mal den Grund nennen, warum die Tiere im ersten Jahr keine Winterruhe halten sollen? Im natürlichen lebensraum sammelt kurz worm Winter auch niemand die Schlüpflinge auf.
Sein Grund: Vielleicht um die schwachen Tiere, die die erste Winterruhe nicht überstehen würden nicht rechtfertigen zu müssen. Oder aber weil er sonst keine Schildkröten im Winter verkaufen würde.
Es ist ja noch nicht zu spät. Lasse eine Kotprobe untersuchen, wenn diese ohne Befund bleibt, die Tiere langsam auf die Winterruhe vorbereiten und ab in den Kühlschrank/unbeheizten Keller.
Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.12.2007, 22:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Thomas,
leider haben die Verkäufer im Zoohandel meist keine Ahnung von der Haltung und Fütterung von Landschildkröten.
Zudem geht es ihnen nur darum die Tiere zu verkaufen, am besten mit noch jeder Menge unnutzem Zubehör.
Wie Ralf schon geschrieben hat sammelt in der Natur auch keiner die Schlüpflinge ein, sie halten wie die ausgewachsenen Tiere eine Winterstarre.
Schlüpflinge wachsen langsamer, gesünder und sind agiler, wenn sie eine Winterstarre gehalten haben.
Hast Du außer der HQI- Lampe noch andere Lampen wie UV- Lampe, Wärmestrahler im Einsatz?
Solange es noch genug an Wildkräutern gibt, solltest Du auf Salat verzichten.
Was Du verfüttern kannst findest Du hier:
www.schildifutter.de
Ich würde die Kleinen nicht ständig baden, wenn Du ihnen eine feuchte Ecke und eine Badeschale mit frischem Wasser anbietest, werden die Tiere dies nutzen, wenn sie es für nötig halten.
Welcher Bodengrund befindet sich in Deinem Terrarium/Holzkiste?
Ist ein Freigehege in Planung?
Lasse auf jeden Fall den Kot der Tiere von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf Parasiten untersuchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de