Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Trinkflaschen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Yvy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Yvy

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 10:28    Trinkflaschen? Antworten mit ZitatNach oben

huhu,

hab grade ein kaninchen zur pflege und die haben ja bekanntlich solche trinkflaschen aus denen sie trinken und nun wollte ich mal fragen, ob eine schildkröte sowas auch könnte? oder ist das irgendwie vom "körperlichen" her nicht möglich? eine freundin von mir hat nämlich das problem dass ihre schildkröte nie trinken will. wir haben schon alles mögliche versucht, aber nichts funktioniert.

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ivy,

Schildkröten sieht man nur sehr selten beim Trinken. Sie Trinken auch nicht allzuhäufig und nur weil ihr sie evtl. davor setzt wird sie nicht gleich losrennen und trinken. Hat deine Freundin eine kleine Badeschale oder Trinkschale? SK trinken meistens beim Baden. Eine Trinkflasche würde hier aus dem Forum wohl niemand empfehlen. Mutet der SK nicht zu viel Stress zu wenn eine Schale vorhanden ist dann wird so schon trinken wenn sie es braucht.

Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ivy,
die Schildis können aus den Trinkflaschen nicht trinken.
Es ist extrem selten das ich meine beim trinken beobachten kann.
Am besten ist ein Tonuntersetzer in dem sie auch baden kann.

Gruß
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich hab ein altes backblech genommen. ist schön groß, läßt sich hervorragend reinigen, und steht halbschattig, damits nicht zu heiß wird. wenn ich neues wasser reingieße kommen die sk´s und schnüffeln interesiert. aber eine mal beim trinken zu beobachten ist schon echt ne glückssache.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es ist extrem selten das ich meine beim trinken beobachten kann.

Hallo,

das ist wohl war, ich hatte Monate lang etwas bange ob sie denn genug Trinken weil ich sie nie dabei gesehen habe.

Aber was soll ich sagen, seit 1 1/2 Wochen sehe ich sie öfters und bin so glücklich das mal gesehen zu haben, echt wunderschön zum beobachten.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

Yvy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

und warum geht das nicht, dass sie nicht aus einer trinkflasche trinken können? das war ja eher meine frage. hab ja auch eine ls und hab sie schon oft beim trinken beobachten können.

ja meine freundin hat eine badeschale, aber die schildi geht dort nicht mal zum baden rein. sie hat es auch schon mit einem löffel versucht, das klappte auch nur einmal. meine schildkröte trinkt z.b. auch mal wassertropfen vom finger, aber bei meiner freundin klappt nichts. vielleicht liegt das auch daran, dass die schildkröte vorher 7 jahre ohne wasser ausgekommen ist... das ist jetzt aber eigentlich nebensächlich es geht mir ja hier jetzt um die trinkflasche;-)

ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich sehe meine SK sehr oft Wasser trinken. Kürzlich rannte mein Mann sogar in ein Gehege um eine SK zu retten. Sein Kom.: Sie hatte den Kopf ganz unter Wasser, ich dachte sie ertrinkt. Diese Beobachtung mach ich auch häufiger, den Kopf ganz unter Wasser aber man sieht eindeutig Schluckbewegungen. Als meine Große letzten Montag ihr Gelege zugemacht hat, ich lag ja schon auf der Lauer, ging sie anschließend an die Wasserschale und hat genüsslich, sehr lange getrunken. Sah sogar schon meine Schlüpflinge Wasser aufnehmen aus kl. Tupperdeckeln.

LG, Ronja

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAllo,
also ich glaube nicht das das funktioniert denn die schildi weiß doch garnicht das da wasser drin ist u wie sie daran kommen soll!eine schale wäre sicherlich die bessere lösung!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Yvy,

wo in der Natur findet eine Schildkröte eine Trinkflasche aus der sie trinkt?
Bei der Haltung sollte man sich immer an der Natur orientieren, Schildkröten trinken im Habitat aus Pfützen/Wasseransammlungen.
Dem kommt eine flache Wasserschale am nahesten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch der Meinung das Schlidkröten zum Trinken den Kopf untertauchen müssen...daher scheidet eine Hasenflasche da aus. Bei Wegehaupt wird es imho auch so beschrieben.
Bei einer Züchterin hab ich mal eine Küken-Tränke gesehen, also eine Art umgedrehter Eimer, der rundum eine Rinne hat. Sie verwendet es für die ganz Kleinen und es klappt lt. ihrer Aussage auch sehr gut. Wäre hygienischer und wurde aus der Angst das die Tiere in der Wasserschüssel ertrinken eingeführt. Die Kleinen wurden zusätzlich noch unter Aufsicht regelmässig gebadet.

Ich würde auch ne Ton-Schüssel nehmen.

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Yvy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist halt die frage... fakt ist, dass es wahrscheinlich noch niemand ausprobiert hat, ob eine schildkröte dadraus trinken würde... klar dass sie in der natur keine trinkflasche haben, aber haben kaninchen ja auch nicht. wie gesagt, hatte mich halt mal interessiert, ob schildkröten das auch könnten, aber eigentlich kann man nicht wirklich ne antwort drauf geben:-) trotzdem danke.

@ronja: hihi einmal hab ich auch gedacht meine schildi ertrinkt, weil sie solange untergetaucht war. da bekommt man schon leicht panik.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so eine Trinkflasche hat eine Kugel o.ä. am ende und dort müssen die Kaninchen mit ihrer Zunge gegen drücken. Da es säugetiere sind haben sie auch den nötigen Rehflecks dafür. Was bei Schildkröten ja nicht der Fall ist. Sie wüsten also garnicht was sie machen müssen um dort Wasser herraus zu bekommen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Yvy » hat folgendes geschrieben:
ja das ist halt die frage... fakt ist, dass es wahrscheinlich noch niemand ausprobiert hat, ob eine schildkröte dadraus trinken würde... klar dass sie in der natur keine trinkflasche haben, aber haben kaninchen ja auch nicht. wie gesagt, hatte mich halt mal interessiert, ob schildkröten das auch könnten, aber eigentlich kann man nicht wirklich ne antwort drauf geben:-) trotzdem danke.

Hallo Yvy,
sie können es nicht! Probiere es doch selbst aus!
Grüße,
Gunda

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Silva

Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich habe auch mal gehört, dass Schildkröten über die Kloake und über die Haut Wasser aufnehmen. Mein altes Weibchen (ca 60 Jahre alt) macht das des öfteren so. Sie läuft durch das Wasser und bleibt einfach drin liegen. Trinken habe ich sie noch nie in den 12 Jahren gesehen in denen ich sie habe.

Als sie damals zu mir kam hatte sie sogar panische Angst vor Wasser, wer weiß was sie alles mit dm armen Tier angestellt haben.

Nun sind wir wenigstens soweit dass sie drin liegen bleibt wenn man sie rein setzt oder wenn sie mal durch läuft.

Lass deiner Kröti vielleicht etwas Zeit.

Ich würde es in jedem Fall immer anbieten, damit sie auf den Geschmack kommen kann wann immer sie mag.

Liebe Grüße Silva

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ivy,
Marcel hat ganz recht.
Die Schildis sind auf gar keinen Fall in der Lage aus einer Trinkflasche zu trinken.
Was meinst du mit Is????
Und woraus hat sie getrunken???
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Schildi 7 Jahre ohne Wasser auskommt .
Gruß
Simone

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: