| Autor |
Nachricht |
Donatello
noch am schnuppern

Name: Maren

|
Verfasst am:
03.10.2007, 15:58 Trinken |
  |
Also ich habe mal in einem Buch gelesen dass schilis gerne auch mal kalten verdünnten hagebutten tee trinken...
nun hab ich mal auf der seite www.samenkiste.de herumgeschnüffelt und habe nur etwas von wildkräutertee gefunden... mittlerweile glaube ich nicht mehr das was in den büchern über schildkröten steht weil ich jedesmal eines anderen belehrt wurde und würde nun mal gerne wissen wie es aussieht... darf ich meiner schili verdünnten lauwarmen hagebuttentee geben??? oder verträgt die sowas nicht????
Bitte gebt mir nen tipp würde mich freuen und meinen donatello auch....
Grüße Maren
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
03.10.2007, 16:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maren!
Wasser reicht. Oder kannst Du Dir vorstellen, wie Schildkröten sich z.B. in Griechenland nachmittags zu einem Tässchen verdünnten lauwarmen Hagebuttentee zusammensetzen....
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
03.10.2007, 16:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maren,
ein Kaltauszug istz etws anders als ein warmer Tee:-)
Ich mache das nun schon seit etlichen jahren so, dass ich meinen Tieren einen "Wildkräutertee" zum Tirnken gebe ..aber bitte einen KALTAUSZUG und keinen aufgebrühten:-)
Hallo Jutta,
in Griechenland und egal wo sonst in den Habitaten ist es auch nicht so, das die Schildkröten dort gefiltertes und aufbereitetes Leitungs-Wasser vorfinden .. aus diesem Grunde habe ich bei meinen Tieren herausgefunden, dass sie lieber Wasser "mit Geschmack" als so "steriles" Leitungswasser trinken. Musst es einfach mal ausprobieren und du wirst sehen, dass sie das viel lieber annehmen als "frisches" Leitungswasser.
In der Natur ist das Wasser halt immer "mit Geschmack" .. sei es durch Erde, hineingefallene Blüten und Blätter oder Pflanzen die darin leben:-)
Ein Kaltauszug ist nichts anderes als "hineingefallene Blätter" :-)
Man kann den Versuch ganz einfach starten, indem man abends in einen Liter frischem (kalten) Leitungswasser einfach ein wenig Heu (oder eben getrocknete Wildkräuter) hineingibt und das über Nacht "ziehen" lässt und dann den "Sud" zum Trinken reicht .. das ist schon alles .. kleiner Aufwand - große Wirkung :-)
*editiert, weil ich die falsche Anrede verwendet hatte ...
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
Donatello
noch am schnuppern

Name: Maren

|
Verfasst am:
03.10.2007, 16:36 (Kein Titel) |
  |
Zitat von der seite www.samenkiste.de:
In der Natur findet eine Schildkröte niemals frisches klares Wasser, wie wir es aus dem Wasserhahn vorfinden.
Viele Schildkröten kennen diesen "faden Geschmack" nicht und trinken somit wenig bis gar nichts vom frischen, klaren Wasser, das wir Ihnen anbieten. Wenn sie im Sommer in den Freigehegen sitzen, dann kann man es sehr gut beobachten, wie sie viel lieber aus einer Pfütze da Wasser gierig trinken. Dieses "Pfützenwasser" ist natürlich .. ungechlort und mit einem "Geschmack an Natur" durchzogen. Wie kann man also versuchen, diesen "Geschmack der Natur" in ein "künstliches" Bad oder in das Trinkwasser zu bekommen, dass auch unsere Schildkröten mehr und lieber trinken?
ich komme ja nicht einfach so aus spaß auf den gedanken... ne? naja viellicht hab ich da gerade auch was falsch geschrieben trinken tut sie es natürlich kalt aber gebadet wird warm. so...
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
03.10.2007, 17:42 (Kein Titel) |
  |
hey,
das is ja mal interessant!! hab ich mir nie gedanken drüber gemacht. aber wenn ichs mal so überlege, trinken meine horsfieldiis bevorzugt aus einer bestimmten schale, die inmitten von gräßern steht. meistens hängen da blätter oder stengel in die schale rein, sodass dieses wasser sicher etwas von dem geschmack annimmt. is nur ne beobachtung von mir, könnte aber tatsächlich darauf zurückzuführen sein, dass sie lieber das wasser mit "geschmack" trinken...
Zitat:
Oder kannst Du Dir vorstellen, wie Schildkröten sich z.B. in Griechenland nachmittags zu einem Tässchen verdünnten lauwarmen Hagebuttentee zusammensetzen....
absolut geniale vorstellung
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de