| Autor |
Nachricht |
sui80
frisch reingeschneit

Arten: THB

|
Verfasst am:
29.09.2008, 11:39 Total inaktiv nach Entwurmung... |
  |
Hallo ihr lieben!
Ich habe seit Juni zwei THBs von 07 die mir zur Zeit ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Da ich noch wenig Erfahrung mit den Kröten habe, kann ich leider auch nicht beurteilen, ob ihr Verhalten nun für diese
Jahreszeit typisch ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen o. mich zumindest beruhigen...
Also...
Die beiden wurden am 29.08. u. 12.09. mit Panacur entwurmt, da der TA einen relativ großen Befall mit Würmern festgestellt hat.
Ca. 8 Tage nach der ersten Dosis gingen dann auch massenhaft Würmer mit dem Kot ab (zusammen mit div. Steinchen aus dem Freigehege)
Einen Tag nach der zweiten Dosis am 12.09. habe ich die beiden wg. der niedrigen Temperaturen ins Haus geholt, da mein Frühbeet nicht über die nötige Nachtheizung verfügt. (Es hatte an 2-3 Tagen Nachts nur ca. 7-10° im Beet)
Seit dieser Zeit sind die Schildkröten total inaktiv, bleiben den ganzen Tag vergraben u. fressen so gut wie nichts mehr.
Bis Ende letzter Woche haben sie zumindest alle paar Tage noch nach dem Baden Kot abgesetzt u. gefressen, aber mittlerweile tun sie gar nix mehr...
Im Haus haben wir ca. 20-25 Umgebungstemperatur u. der Par38 Strahler brennt von 8-15 Uhr. (Punktuell zw. 35-45 Grad). Licht haben sie denke ich genug, da sie direkt an der Terassentüre stehen.
Entweder liegen sie nur unterm Strahlen nachdem ich sie ausgebuddelt habe oder sie vergraben sich sofort wieder.
Was mache ich jetzt? Zum einwintern ist es doch noch viel zu früh u. die Würmer sollten doch auch noch richtig ausgeschieden werden, oder?
Ausderdem kann doch das dauernde ausbuddeln u. Zwangsbaden auf Dauer auch nicht so toll sein...
HILFE!
LG Susi
_________________ Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.09.2008, 12:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Susi,
die Temperaturen im Terrarium sind soweit ok, nachts müsste die Temperatur abgesenkt werden.
Ich gehe davon aus, dass das Licht/Helligkeit der Terrassentüre nicht ausreicht.
Du solltest Dir einen Strahler kaufen, der das Terrarium besser ausleuchtet.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.09.2008, 13:48 Re: Total inaktiv nach Entwurmung... |
  |
Hallo Sui
« sui80 » hat folgendes geschrieben:
Im Haus haben wir ca. 20-25 Umgebungstemperatur u. der Par38 Strahler brennt von 8-15 Uhr. (Punktuell zw. 35-45 Grad). Licht haben sie denke ich genug, da sie direkt an der Terassentüre stehen.
Zu wenig Licht. Gerade Tageslicht ist fast schon "schädlich", wenn man Tiere künstlich wach halten will. So bekommen sie nämlich mit, wie "Herbst" es draußen schon ist.
Bitte schnell handeln! hqi.
Damit sie nicht ganz inaktiv werden, würde ich sie täglich baden. Die Würmer müssen ausgeschieden werden!
Grüße, Sarina
 |
sui80
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.09.2008, 21:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte u. Sarina,
danke für eure Antworten!
Also Nachts liegt die Temperatur laut Termometer bei ca. 15° "im" Substrat.
Denke das geht in Ordnung...?
HQI-Strahler wird morgen gleich besorgt. Reichen 6 Std. zusätzliche Beleuchtungsdauer aus?
Es wird ja dann wohl Ende November schwer werden, die wieder auf
Frühlin/Sommer eingestellten Kröten in die Winterstarre zu bekommen.
Ist das im Haus dann überhaupt noch realisierbar?
Ärgere mich gerade ein bisschen über mich selbst...
_________________ Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.09.2008, 22:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sui,
jetzt nach der Entwurmung ist es erst einmal wichtig die Tiere noch aktiv zu halten, damit sie die Würmer/Wurmeier ausscheiden können und vor der Vorbereitung auf die Winterstarre das Medikament "abgebaut" haben.
Hierzu müssen die Tiere warm gehalten werden, fressen und ab und zu handwarm gebadet werden, was das ausscheiden der Parasiten erleichtert.
Mit sinkender Temperatur und Verkürzung der Beleuchtungszeiten kannst Du die Tiere dann (letzte Medikamentengabe min. 4 Wochen vor der Vorbereitungszeit auf die Winterstarre) langsam auf die Winterstarre vorbereiten.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
30.09.2008, 10:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Also Nachts liegt die Temperatur laut Termometer bei ca. 15° "im" Substrat.
Denke das geht in Ordnung...?
Erhöhen! Das ist für die Jahreszeit super, aber du hast deine Tiere leider nicht im Juli/August entwurmt, sondern Ende September. Du musst ihnen jetzt vorgaukeln, dass es Hochsommer ist.
Wenn Würmer im Darm verbleiben können die TIere in der Winterstarre an einer Vergiftung sterben
HQI-Strahler wird morgen gleich besorgt. Reichen 6 Std. zusätzliche Beleuchtungsdauer aus?
Lieber mehr.
Es wird ja dann wohl Ende November schwer werden, die wieder auf
Frühlin/Sommer eingestellten Kröten in die Winterstarre zu bekommen.
Ist das im Haus dann überhaupt noch realisierbar?
Es wird sehr schwer. Ich hoffe du schaffst es. Im nächsten Jahr früher an die Kotprobe denken!
Grüße, Sarina
 |
sui80
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
07.10.2008, 10:20 (Kein Titel) |
  |
So ihr lieben,
ich habe mittlerweile alle eure Tipps beherzigt. Danke nochmals dafür.
Nur leider hat sich an der Situation rein gar nichts geändert.
Ganz im Gegenteil...die Kröten kommen, wenn ich sie nicht ausbuddle, gar
nicht mehr zum Vorschein! Und das trotz Wärme- u. zusätzlichen Lichtquellen.
Temperaturen Nachts hab ich z.Z. bei 20°, Tagsüber bei ca. 25°.
Gefressen wird eigentlich gar nichts mehr, dementsprechend wenig Kot
kommt natürlich auch beim baden.
Die letzte Entwurmung ist bald 4 Wochen her, soll/kann ich die Schildkröten
denn Mitte bis Ende Oktober schon in die Winterstarre schicken?
Ich wäre für den ein oder anderen Tipp wirklich nochmals dankbar!
LG Susi
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de