| Autor |
Nachricht |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
23.04.2007, 16:45 Top Ten |
  |
sagt mal wenn ich später auch son fratz hab will ich nen teil der Kräuter so bei mit Pllantzen welche sind eurer meinung die bessten und warum welche nicht so oft und warum zb habe ich gelesen das beste ist löwenzahn wo anders steht nicht so oft ist zu eisen haltig...was ist eure top ten und warum?
danke Jacky
|
|
|
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.04.2007, 17:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jacky,
die Abwechslung macht`s!
Bei meinen Tieren gibt es keine Top ten, die eine mag das, die andere dies, heute das, morgen kann es schon ganz anders sein.
Deshalb füttere ich abwechslungsreich, diese Seite www.schildifutter.de hilft dabei.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
23.04.2007, 20:07 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
23.04.2007, 23:18 (Kein Titel) |
  |
was meist du mit art?der schildkröte und abewechslung ist mir klar aber welch sind die besten?
|
|
|
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
24.04.2007, 09:58 (Kein Titel) |
  |
Es kommt auf die Gattung/Art/Unterart der Schildkröten an, da nicht alle Schildkröten aus dem gleichen Gebiet stammen, und man sich eben danach richten sollte, was den Tieren in der Natur zur Verfügung steht.
Es gibt einfach nicht DIE Besten, sondern es geht darum, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Am Besten du schaust Dir mal einige Samenmischungen an, gibts u.a. auch bei http://www.samenkiste.de
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.04.2007, 19:13 (Kein Titel) |
  |
Also gut - ich habe meine Schildkröten heute mal abstimmen lassen. Ihre Top 10 des Monats April sind
10. Herzgespann
9. Giersch
8. Klettenlabkraut
7. Vergissmeinnicht
6. Ferkelkraut
5. Spitzwegerich
4. Malve
3. Akelei
2. Raps
and the winner is...
1. Löwenzaaaaahn!!!
;-) Gunda
|
|
   |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
24.04.2007, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo...danke,
Da ich davon ausgehe das ich näthses jahr dank umzug mir dann auch welche holen kann habe ich in der samenkieste einiges bestellt nur um zu sehen ob das mit dem selber züchten auch so klappt und um auszuprobieren wie lange es dauert von der saat bis große pflamzen draus geworden sind ...ichhabe bestellt--Vogelmiere weiss und gelb klee löwenzahn brennesel, breit und spieztwegerich ...ich steh auf so was auch wenn es viele vielleicht übertrieben hallten...aber möchte genau vorbereitet sein...
|
|
|
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
24.04.2007, 21:00 (Kein Titel) |
  |
Oh man...
Ich glaube, ich kaufe mir noch ein paar Dutzend Kröten, sichere den Garten rundum ab und lasse sie laufen.. die halten mir dann den Garten unkrautfrei (just kidding ) ... Giersch *grmpf* was da in einer Woche bei uns aus dem Boden schiesst, schafft so ein Krötchen in hundert Jahren nicht weg..
LG
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
25.04.2007, 21:28 (Kein Titel) |
  |
Giersch ist nicht gerade Platz 1 der Hitliste, aber sie fressen es, wenn's nichts besseres gibt. Die jungen hellgrünen noch glänzenden Blättchen fressen sie seeehr gern.
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.05.2007, 19:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jacky!
Also die absolute Nr. 1 von unseren beiden Testudo hermanni boettgeri sind Butterblümen (also Hahnenfuss). Die sind schön gelb und da kriegen die beiden richtig das Rennen, wenn sie es von weitem sehen. Gibts aber nur ab und zu als Leckerli. Ansonsten sind die Renner Löwenzahn, Feldsalat, Spitz- und Breitwegerich, Klee und Erdbeerblätter. Aber im Gehege wächst alles mögliche, da können sie sich selber aussuchen auf was sie Hunger haben. Und dann solltest du dir noch was Größeres/Buschartiges besorgen, das sieht gut aus, und ist gut als Schattenspender und Versteck.
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.05.2007, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Herzgespann?
Gunda, Danke für diesen Tipp
unsere stehen gerade übrigens total auf
Walderdbeere
Frauenmantel
Hirtentäschel
Melisse
Labkraut
und Löwenzahn
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.05.2007, 21:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
zum Hahnenfuß:
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] &highlight=hahnenfuss
Der kriechende Hahnenfuß ist bis zur Blüte ungiftig. Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens L.)- Bei Trocknung wird die Pflanze ungiftig und ist dann auch für Tierernährung geeignet. Da man ihn aber meist nur schlecht von den anderen Hahnenfüssen unterscheiden kann, sollte man ihn bewusst nicht in das Gehege pflanzen o. verfüttern. Zu den giftigen Hahnenfußarten gehören Scharfer Hahnenfuß (R. acris, R. acer), Brennender Hahnenfuß (R. flammula), Knollen-Hahnenfuß (R. bulbosus), Zungen-Hahnenfuß (Ranunculus lingua) und Gift-Hahnenfuß (R. sceleratus). Das Protoanemonin ist ein für Menschen und Tiere wirksames Gift, welches in allen Hahnenfußgewächsen vorkommt. Es wird bei Verletzung der Pflanzen freigesetzt und bei Kontakt mit der Haut oder Schleimhaut kommt es zu Vergiftungserscheinungen wie Rötung, Juckreiz oder gar Blasenbildung auf der Haut (Hahnenfußdermatitis). Bei der inneren Aufnahme beeinflusst es das Nervensystem: es kommt zu Erbrechen, Durchfall und Schwindelanfällen, aber auch zu Krämpfen und Lähmungserscheinungen. Da ich Angst vor Verwechslung habe, lasse ich die Finger davon.
Gruß
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
20.05.2007, 12:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Silly,
fressen deine wirklich Melisse? Meine nicht. Frauenmantel mögen sie auch nicht besonders.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.05.2007, 17:20 (Kein Titel) |
  |
Hi Gunda,
ja die fressen von der Melisse - aber nur die ganz zarten, jungen Blättchen - außerdem mag eine von beiden total gerne Eisenkraut.
Das non-plus-ultra ist aber natürlich der Löwenzahn und das Hirtentäschel.
Grüßle Silly
|
|
  |
 |
|
|