Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Tipps Schildkrötensuche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 17:57    Tipps Schildkrötensuche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich frisch angemeldet, trotzdem bin ich so frei und komm gleich zum thema:
ich lasse die landschildkröten prinzipiell im ganzen, gut abgesicherten garten rumlaufen, woran sie sichtlich viel spass haben. nun kommt es manchmal vor, dass man sie z.b. ins gehege holen möchte, z.b. weil besucher mit tieren oder ein nächtlicher kälteeinbruch erwartet werden oder gartenarbeiten gemacht werden müssen. meist nicht schwierig, man kennt ihre wege und plätzchen mit der zeit. andererseits habe ich sie teilweise trotz stundenlanger (teilweise über mehreren tagen) suche bei guten bedingungen nicht finden können, bis sie dann plötzlich (letzten sommer hat das einmal 2 wochen gedauert Icon_altermann ) wieder mitten am weg friedlich knabbernd sitzen.

ist das problem bekannt? gibts irgendwelche guten tipps, die vielleicht auch bei weniger prächtigem wetter fruchten?

ich will sie weder farblich markieren, noch an lange leinen legen, sondern denke eher an sehr leichte peilsender oder optische bzw. akkustische signalgeber mit fernbedienung. leider habe ich bisher nichts passendes finden können. entweder sind sie zu groß/schwer oder in deutschland nicht für privatleute zugelassen.
ich bin auch gerne für andere ideen und selbstgebastelte lösungen zu haben und würde mich über ein paar hilfreiche tipps sehr freuen. die suchfunktion hat leider keine auskunft gewusst. Icon_buch

besten dank vorerst

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das liest sich ja fast schon, wie der Beitrag eines Trolls. Icon_aufsmaul Mega_lol
Was hälst Du von einem eingezäunten Freigehege, was nur für die Schildkröten da ist. Icon_wink
Wer seine Schildkröten liebt und artgerecht halten möchte, der klebt ihnen keinen Sender auf den Panzer. Icon_igitt
Wie schräg ist das denn?! Icon_anmachen

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Suchender,

wenn Du einen so großen Garten hast, würde ich Dir auch wie Heike das schon getan hat empfehlen, ein großes Freigehege zu bauen.
Das Problem mit der Sucherei hätte dann ein Ende!
Die Tiere mit einem Sender auszustatten oder sie an die Leine zu legen wie man das in den 70er Jahren getan hat, ist nicht artgerecht und Tierquälerei.
(ist heute der 1. April?) Icon_blush

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass ihr euch darüber so belustigt. für viele bedrohte tierarten ist gerade die ortung mit technischem gerät der schlüssel zu artgerechter erforschung und damit überleben. also lasst die keule der "tierquälerei" wo sie sich hingehört.

ich stelle mir eher einen sender vor der auf anfrage aktiv wird, also bei bedarf wird ein signal erzeugt. das heißt auch, keine ständige sendeverbindung (zur beruhigung aller verstrahlungshysteriker) vor allem aus ökonomischen gründen (energieversorgung). beispiel für einen kleinen sender, der aber nicht frei erhältlich ist: http://www.reimesch.de/peilsender.html

zu dem "tollen" tipp gehege: habe ich bereits versucht und trotz verstecken, wäremeplätzen, nahrung, wasser, lockerer erde zum graben, ausreichend platz (3-4m²/tier)... hatte ich das gefühl sie stehen sehr oft am zaun und suchen nach möglichkeiten irgendwie herauszukommen. sonst noch ideen?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Suchender » hat folgendes geschrieben:
ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass ihr euch darüber so belustigt. für viele bedrohte tierarten ist gerade die ortung mit technischem gerät der schlüssel zu artgerechter erforschung und damit überleben. also lasst die keule der "tierquälerei" wo sie sich hingehört.

Das trifft auf die Haltung von Schildkröten in „Gefangenschaft“ nicht zu oder lässt sich wohl kaum vergleichen.

Hallo Suchender,

in einem großen gut strukturierten, bepflanzten Gehege werden sich Deine Schildkröten Wohl fühlen.
Wenn die Tiere ständig an der Gehegebegrenzung auf und ab laufen, stimmt was im Gehege nicht.
Eine Gehegegröße von 3-4m² pro Tier finde ich zu klein!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Suchender,

ich habe für eine Schildi ein gehege von ca 11 bis 14 qm2 Größe (genau kann ich es nicht sagen, ist nicht genau quadratisch und lässt sich dadurch schlecht ausrechnen - Mathedoof Icon_blush ).
Das bepflanze ich mit vielen Pflanzen und biete ihr Versteckmöglichkeiten durch Weidenbrücke, Korkröhre, Blumenkübel etc.
Hattest Du vorher ein freies Stück Wiese? Oder ein sehr rar bepflanztes?

Wäre ja schön, wenn Schildis auf Zuruf reagieren würde wie meine anderen Tiere Icon_blah

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

Länge mal Breite, dann hast du die genauen Quadratmeter.
Liebe Grüße

Christiane

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle Christiane,

Ähhhh, das weiß ich schon noch. Aber mein Gehege ist unregelmäßig gebaut worden. Es gibt kaum eine gerade Stelle. Dann wird die Fläche nämlich anders berechnet.

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche bitte einige Tipps... Maximus Landschildkröten 14 02.09.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 28 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir Tipps geben? BeJuDo Landschildkröten 9 05.01.2007, 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Tipps zur Überwinterung stromer1999 Landschildkröten 10 16.12.2006, 14:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: