| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.03.2007, 18:57 Tierkauf auf Börse |
  |
Hallo
ich halte nichts vom Verkauf oder Kauf von Tieren auf einer Börse.
Allein der Stress in den kleinen Boxen ist mörderisch, Hektik, Lärm usw. setzt den Tieren zu.
Ich selbst züchte Schildkröten und möchte wissen, wie und wo meine Tiere bei den neuen Haltern leben werden.
Die Leute können meine Haltung sehen und werden von mir beraten, bei den meisten Züchtern sind die Tiere billiger als im Zoohandel o. auf Börsen.
Ich verstehe die Verkäufer der Tiere nicht, ist es ihnen egal wohin ihre Tiere kommen, zu neuen Haltern die vielleicht nicht informiert sind und nicht wissen was alles auf sie zukommt (Haltung/Fütterung/Anschaffungskosten).
Ich würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt und ob Ihr schon Erfahrungen mit dem Schildkrötenkauf auf einer Börse gemacht habt.
Gruß
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
14.03.2007, 23:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo kröte
Ich bin ganz deiner Meinung und boykottiere jegliche Schildkrötenbörsen und die DGHT. Für mich ist das Tierquälerei!!! Ich war nur zwei mal in meinem Leben auf solchen Börsen und muß sagen das es dort asozial war und die Anbieter einen schrecklichen Eindruck in Sachen Kompetenz auf mich ausübten.
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
17.03.2007, 14:36 (Kein Titel) |
  |
Ich war auch dieses Mal wieder in Hamm. Ich habe Zubehör, Frostfutter und Literatur gekauft und viele Leute (wieder-)getroffen. Tiere habe ich nicht gekauft- warum auch, eigentlich ist hier voll...
Es war voll und zeitweise kaum durch- aber im Herbst fahre ich sicher wieder hin. Auch auf Börsen wie dieser gibt es Anbieter, die ordentlich beraten und auch Schwarze Schafe- wie überall. Leute können Tiere beim Züchter zuhause holen und auch reinfallen oder im Handel eine kompetente Beratung erfahren.
Grüsse- Jutta
PS was hat das nun eigentlich mit der DGHT zu tun ???
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
17.03.2007, 17:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Für mich sind solche Börsen ein Trödelmarkt für geschundene Reptilien. Der Tierschutz bleibt völlig auf der Strecke. Die Tiere müssen gestresst in völlig ungeeigneten Behältern ausharren. Viele Reptilienhändler ziehen , wie das fahrende Volk, mit den Tieren von Börse zu Börse. Da bleiben sicherlich auch einige Schildkröten auf der Strecke. Es werden z.T. Jungtiere vor der ersten Winterstarre angeboten. Viele Anfänger oder eher zufällige Besucher werden zu Fehlkäufen animiert da das Tier gefällt, anstatt sich vor dem Kauf zu Informieren. Heute gibt es wahrlich andere Möglichkeiten Schildkröten zu beziehen.
Die DGHT müsste sich als große Vereinigung gegen oben genannte Bedingungen wehren und ihre Mitglieder auf solche Missstände hinweisen. Stattdessen gibt es bei diesen Jahrmarktveranstaltungen z.B. gleich mal einen DGHT- Stand oder in Hamm ein DGHT-Zelt, wo Mitglieder ohne groß anzustehen in die Börse kommen.
PS: Zubehörartikel und Bücher gibt es über Onlineshops häufig günstiger als auf der Börse. Über die Qualität und Inhalte der Produkte kann man in div. Foren viel erfahren.
Erfahrungen kann man auch zu anderen, nicht Tierverachtenden, Veranstaltungen mit anderen Haltern austauschen.
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.03.2007, 18:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo surge,
Du sprichst mir aus der Seele!
Kein verantwortungsvoller Züchter wird seine Tiere an jedermann verkaufen.
Gruß
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
17.03.2007, 21:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich war zwar noch nie auf solch einer Börse, aber ich würde dort niemals eine Schildkröte kaufen.
Die Tiere sind dort enormen Streß ausgesetzt und man hat als Käufer nicht die Gelegenheit die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld zu beobachten.
Als ich meine kleinen Schildkröten gekauft habe, habe ich mir jede einzelne vorher genau angesehen und wollte wissen, ob die Tiere normal aktiv sind.
Auf einer Börse kann ich mir kaum vorstellen, dass die Tiere ihr normales Verhalten zeigen.
Kauft man Tiere dort, kann man auch genauso gut in die nächste Zoohandlung gehen.
Sicher kann man bei Züchtern genauso auf die Nase fallen und Pech haben, wie man auf einer Börse Glück haben kann, an einen kompetenten Verkäufer zu geraten.
Aber ist ein Züchter, der seine Tiere bewusste solchem Streß aussetzt überhaupt ein guter Züchter?!
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
06.04.2007, 17:32 (Kein Titel) |
  |
Die schwarzen Schafe heraus zu finden ist wie überall schwierig, leider wird auf Kosten der Tiere versucht Gewinne zu erwirtschaften. Dies ist bei Welpen und Katzen genauso ein unerträgliches Leid oft. Ich war noch nie auf Börsen, werde mir aber mal eine ansehen um mir ein Urteil zu fällen.
Auch ich denke es ist wirklich wichtig zu wissen, wie wurde das Tier gehalten. Unser Pumuckel war von Anfang an im Garten einer Bekannten, er hat sich alleine vergraben und das habe ich auch beibehalten, sonst würde er heute nicht mehr leben.
Es gibt leider viele Menschen die sich Schildkröten aus einer Laune heraus,oder auch für Kinder als Spielzeug, kaufen, ich möchte nicht wissen wie viele jährlich in Deutschland sterben.
lg pumuckel
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
16.04.2007, 12:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich bin zwar - was die Schildkrötenhaltung angeht - noch recht praxis-unerfahren, habe mir aber vor der Anschaffung einiges angelesen.
Ich würde auch kein Tier auf solchen Börsen kaufen. Unsere Kröte haben wir von einer Züchterin hier in der Nähe. Da haben wir uns vorher z.B. die Freigehege und Anlagen ansehen können, wichtige Tipps für die Anlage eines Aussengeheges bekommen und wenn wir noch Fragen haben, dann können wir die Dame jederzeit anrufen, mailen oder sogar hinfahren. Das finde ich persönlich sehr gut. Ich weiss, wo mein Tier herkommt und das ist mir wichtig.
Das gilt für mich übrigens generell für jedes meiner Haustiere. Ich finde diese Kleintierbörsen egal ob Kaninchen, Ziervögel oder Reptilien einfach furchtbar. In dieser Vollheit, meist ist es in den Hallen zudem heiss und stickig, sitzen die armen Tiere in kleinsten Käfigen und werden angegafft.. das muss doch der pure Stress sein.
Ich gehe lieber zu Züchtern, da fühle ich mich besser beraten.
LG
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de