| Autor |
Nachricht |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
20.08.2008, 14:02 Tiere inaktiv bei Bewölkung |
  |
Liebes Forum,
nun beobachte ich wiederholt, dass meine beiden Thh (NZ 07) gar nicht aus dem Frühbeet rausgehen, wenn die Sonne nicht scheint, und es nicht gerade hell, sondern bewölkt ist. Dies tun sie sogar heute, obwohl es im Frühbeet zw. 22° und 24°C hat. Draussen sind es etwa 21°C. An der Kälte liegt es in diesem Fall nicht, sondern an der Helligkeit. Sie sind auch im Frühbeet vollkommen inaktiv und liegen nur herum.
Beobachtet ihr das bei Euren Tieren auch?
Bietet ihr zusätzliches Licht an?
(Meine Technik im Frühbeet: PAR38 Strahler 120W gehen bei < 23°C an; Deckelheizung nachts springt bei < 16°C an.)
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
ordrana
noch am schnuppern

Name: Katrin Schneider

|
Verfasst am:
20.08.2008, 16:59 (Kein Titel) |
  |
also meine beiden liegen zur zeit auch nur in ner ecke rum und faulenzen.
sie fressen kaum bis gar nicht und sitzen irgenwo unter büschen oder in ihren verstecken.
das frühbeet nutzen sie allerdings nicht, auch wenn sie könnten.
ich habs schon aufgegeben sie immer und immer wieder ins frühbeet unter den wärmestrahler zu setzen, mittlerweile läuft der noch nicht mal mehr, weils im grunde reine stromverschwendung war.
mach dir nicht zu viele sorgen. hast du denn einen wärmestrahler oÄ an?
damit könnten sie sich im frühbeet aufwärmen und wären dort auch aktiver, haben sie denn die möglichkeit selbstständig rein und raus zu gehen?
daß sie recht inaktiv sind, liegt eigentlich nur an der temperatur, denn 24°c sind nicht gerade viel. der stoffwechsel läuft dadurch verlangsamt und deshalb bewegen und fressen sie auch kaum.
als meine noch so klein waren, habe ich sie dazu gezwungen ins frühbeet zu gehen, wenn es draußen so eklig und kalt war, mittlerweile wollen se da gar nimmer rein, es sei denn im herbst oder im frühjahr, wenn ich sie wieder mal dazu zwinge.
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
20.08.2008, 18:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
Bei mir ist es auch so. Sobald die Sonne scheint, sind die Tiere wieder munter und fressen gut. Scheint die Sonne nicht, ist es einfach zu dunkel in den Frühbeeten. Ich bin auch schon am überlegen ob ich zusätzlich Licht herein bringen soll.Einen Par-Strahler haben sie schon.
Wir müssen hoffen daß wenigstens der September noch sonnige Tage bringt.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
ordrana
noch am schnuppern

Name: Katrin Schneider

|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:05 (Kein Titel) |
  |
dieses jahr ist aber auch wirklich kein schöner schildi sommer.
wobei ich mir die ideemit dem zusätzlichen licht auch schon überlegt hatte, aber da mein mann aus kroatien kommt, was wohl dem natürlichen habitat entspricht, habe ich das wieder verworfen, denn dort gibts auch einige jahre in denen es mieses wetter gibt, wenns auch wärmer ist als hier.
solange nächstes jahr wieder ein normaler anständiger sommer wird, laß ich erstmal die finger von den neuen strahlern, ansonsten würde ich schon über eine anschaffung nachddenken.
wobei, dann würden si vielleicht von alleine und freiwillig ins frübeet gehen.*g wer weiß, wer weiß.
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:40 (Kein Titel) |
  |
Habt Dank ihr beiden für Eure Antworten und Gedanken.
Kam heute am Spätnachmittag kurz die Sonne raus, hatte es im Frühbeet bis zu 28 °C. Die Sonne ging meist recht schnell wieder weg. Trotzdem hat das an der Aktivität der Schildkröten nicht mehr viel gebracht.
Es stimmt, sie reduzieren mit der Inaktivität auch das Fressen. Da es für mich der erste Sommer überhaupt mit Schildkröten ist, stelle ich fest, wie enorm sie in ihrem Verhalten vom Licht/von der Helligkeit abhängig sind.
Sabine, hast Du den PAR38 Strahler ständig an?
Meiner ist so gesteuert, dass er erst dann angeht, wenn die Umgebungstemp. tagsüber unter 23° Grad fällt. Von daher gibt es bei mir nicht permanent einen Wärmespot. Sonst würde die Umgebungstemperatur ja stark ansteigen und wir gehen jetzt auf September zu. Oder?
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

Name: Jana
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
21.08.2008, 07:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
Ich habe auch THH´s 2 große und 6 kleine (1 Jährige) natürlich getrennt.
Die kleinen waren bei mir auch recht inaktiv, sie sind zwar morgens meist wach und machen eine Tour durch das Gehege und freßen etwas und gehen wieder zürück ins Versteck. Bei den großen hingegen, die rennen sogar bei regen durch´s Gehege auch wenn es kalt ist, aber sind ansonsten auch inaktiv. Wenn ´s mal warm ist hocken alle morgens um 9.00 Uhr draußen sonnen sich und machen eine Weidegang.
Zusätzlich habe ich jetzt aber auch einen Spottstrahler eigebaut, weil der Elsteinstrahler und Deckelheizung für die Nacht bestimmt waren die bei ca. 20 °C anspringen. Nun sind sie auch ein wenig aktiver.
Liebe Grüße
Jana
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
21.08.2008, 09:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara!
Zuerst hatte ich meinen PAR-Strahler genauso wie du gesteuert. Mit Thermotimer und dass er bei 23°C anspringt.
Jetzt wenn es so kühl ist, habe ich ihn mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.
Und selbst als wir hier mal 32°C hatten, war in meinem Frühbeet höchstens 28°C. Mit dem PAR-Strahler steigt die Temperatur (bei mir) höchstens auf 25°C und das nur, wenn ordentlich Sonne mit drauf scheint.
Und das alles obwohl mein Frühbeet den ganzen Tag in der Sonne steht...
lg Maike
ps.: Meine zwei NZ07 sind auch relativ inaktiv wenn es so düster ist. Da gehen sie zweimal am Tag unter den Wärmestrahler, dann aber wieder ins Schlafhäuschen ins Moos =)
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.08.2008, 11:50 (Kein Titel) |
  |
Ich halte mich (fast) an Dominiks Vorgaben bzgl. der Winterstarre auf der Internetseite "Schildkrötenfarm".
Demnach sollten die Temp. im August nachts nicht unter 16°C fallen und tagsüber eigentlich nicht unter 25°C. Gut, da habe ich nun bereits die Septembereinstellung, nach der die Temperatur nicht unter 23 °C fallen sollte. Aus diesen Gründen regle ich im Moment alles noch per Thermo Timer. Heute scheint z.B. bei mir die Sonne, da hätte ich, wenn die Wärmelampen rein über die Zeitschaltuhr kontinuierlich laufen würden, sicher 40°Grad im Glaskasten.
Mit anderen Worten, da die Sonne heute wieder scheint, und es wärmer ist, läuft keine Wärmelampe. Punktuell können sich meine Tiere damit aber auch nicht auf 35° C aufwärmen. Das wird bei anderen, wie Kröte und Gunda, aber sicher nicht anders sein, denke ich.
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
21.08.2008, 13:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
Da bei uns im Norden das Wetter sehr trübe ist, sind meine Lampen von 7 Uhr bis 13 Uhr an. Nachmittags kommt öfters die Sonne raus.
Mir geht es nicht unbedignt um die Wärme (es sind immer über 20 grad tatsgüber im Frühbeet) sondern um das Licht.
Sollte die Sonne wieder mehr scheinen, schalte ich die Lampen auch über den Thermotimer.
Ich bin am überlgen ob ich nicht zusätzliches Licht mit Sparbirnen in die Früheete bringen soll, denn die Tiere reagieren mehr auf das Licht als auf die Wärme.
Zum Glück fressen alle noch, auch wenn sie nicht mehr soviel herumlaufen.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
21.08.2008, 21:02 (Kein Titel) |
  |
« Tamara » hat folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten, da die Sonne heute wieder scheint, und es wärmer ist, läuft keine Wärmelampe. Punktuell können sich meine Tiere damit aber auch nicht auf 35° C aufwärmen. Das wird bei anderen, wie Kröte und Gunda, aber sicher nicht anders sein, denke ich.
Hallo Tamara,
ich biete zur Zeit meinen Tieren keine zusätzliche Wärmequelle o. Licht/Beleuchtung an.
Meine Frühbeete/Gewächshaus stehen den ganzen Tag in der Sonne (wenn sie denn mal scheint) und auch bei trübem Wetter ist es in ihnen hell und noch warm genug.
Nachts fallen die Temperaturen in den Schutzhäusern noch nicht unter 16 Grad.
Auch in den Habitaten der Tiere gibt es Schlechtwettertage.
Ob eine zusätzliche Wärmequelle, Licht/Beleuchtung nötig ist, richtet sich natürlich nach den Temperaturen/Licht was sicherlich vom Standpunkt des Frühbeetes (beschattet o. sonnig) und der Wohnregion (Norden- Süden) abhängt.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.08.2008, 22:01 (Kein Titel) |
  |
Liebe Sabine, liebe Kröte,
ihr habt recht, es wird drauf ankommen wo man wohnt. Bei uns ist es viel bewölkt und darum dunkler. An einzelnen Tagen war es auch schon ziemlich kühl den Morgen über.
Kröte, es war interessant zu hören, dass Du immer noch keine Technik einsetzt, bzw. einsetzen musst.
Man lernt als Neuling immer dazu, wenn man hört, wie ihr das so handhabt. Habt dank für Euren unermüdlichen Einsatz!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Brockenhexe
noch am schnuppern

Name: Rosi

|
Verfasst am:
23.08.2008, 22:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
auch meine kleine Schildie liegt teilweise nur faul in ihrem Haus herrum
für dieses Jahr haben wir ein kleines Aussengehege gebaut ohne Frühbeet.
Sie ist den ganzen Tag draussen egal bei welchem Wetter nur des Nachts kommt Sie ins Terrarium zum schlafen.
Ich weiss das das nicht ganz gut so ist aber besser als nur im terrarium.
Das ist nur zum schlafen für dieses Jahr im nächsten Frühjahr ist das neue Aussengehege fertig und Lucie bekommt noch mindestens 2 Mitbewohner .
Aber sehe dabei kein grösseres Problem denn unser Vermieter hat die Erlaubnis dazu gegeben .....
Lg Rosi
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.08.2008, 10:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
ich mache bei meiner kleinen (2 Jahre) momentan die gleichen Erfahrungen. Sie kommt jedoch täglich mindestens einmal zum Fressen raus. Die große (12 Jahre) hingegen ist täglich unter dem Spotstrahler aufzufinden und lässt sich nicht vom Wetter beeindrucken.
Hallo Rosi,
deine Pläne hören sich doch sehr vielversprechend an. Kannst ja nächstes Jahr mal deine neue Anlage im Forum vorstellen. Viel Spaß beim Bau,
beste Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
lena0302
noch am schnuppern

Name: Lena Hüttenrauch

|
Verfasst am:
24.08.2008, 11:03 (Kein Titel) |
  |
Hi,
meine zwei kleinen dreijährigen Schildkröten sind auch bei dem Wetter als nur am schlafen. Sie kommen vielleicht mittags mal kurz zum vorschein und fressen was, dann gehen Sie aber auch schon wieder.
Das ist wirklich schade, aber gegen das Wetter können wir nichts machen.
lg
lena
|
|
     |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de