| Autor |
Nachricht |
Manu
frisch reingeschneit

Name: Manuela Höhne
Arten: maurische landschilkröten

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:47 Tierarztbesuch |
  |
Wer kann mir helfen?War heute mit meinen kleinen SK beim Reptilien-Dok.So weit sind beide in Ordnung.Nur eine hat einen etwas weichen Panzer auf grund von zu wenig UV-Licht.Was auf Grund eine falschen Beratung des Verkäufers(Zoofachgeschäft) zurück zuführen ist.Zum Glück läßt sich das noch beheben.Er bot mir einen Test auf Myko..? an,der aber gleich mal 30 Euro kosten soll und gegen die Vieren keine richtig medikamente helfen.Am Freitag muß ich nochmal hin und da weis ich dann mehr. Trotzdem haben beide erst mal vorsorglich ein medikament zum aufbau der Abwehrstoffe bekommen.Danach sind beide wie aufgezogen rum gelaufen.Er möchte,daß auch im Terrarium ungedüngte Gartenerde ist.Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüß Manu
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Manu,
Du benötigst für die Tiere unbedingt eine gute UV- Lampe und musst Deinen Tieren Kalzium (Sepiaschale) immer zur freien Aufnahme anbieten.
Am besten wäre die Tiere bei gutem Wetter (noch besser wäre ganzjährige Freilandhaltung) in den Garten zu setzen, damit sie Sonne tanken können, damit der Panzer fest wird.
Gartenerde/Maulwurfshügelerde ist das geeignete Bodensubstrat für Schildkröten, auch im Terrarium, Dein TA hat recht.
Sorry, falsche Beratung ist das eine, sich vor der Anschaffung der Tiere ungenügend informieren das andere.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Manu
frisch reingeschneit

Name: Manuela Höhne
Arten: maurische landschilkröten

|
Verfasst am:
06.05.2008, 19:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kroete,vielen Dank,da bin ich erleichtert,bei schönem Wetter sind die SK draußen,die Sepiaschale rühren sie nicht an,das Freigehege ist schon in arbeit,noch eine Frage habe ich ;
Wenn ich Eierschalen fütter mochte,muß ich die zerkleinern oder kann ich sie so verfüttern?
Ich bin froh einen Tierarzt in der Umgebung von 50km zuhaben.Er holt sich im Notfall Rat aus der Münchner Reptilienklinik. Das ist scon mal gut zu wissen
L.G. Manu
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.05.2008, 20:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Manu,
Eierschalen von gekochten Eiern könntest Du z. b. in einer Kaffeemühle zu feinem Pulver mahlen (die Sepiaschale auch, besser ist aber, wenn sie daran knabbern, da sie sich dann gleichzeitig den Schnabel abwetzen).
Ab und zu biete ich meinen Tieren noch Algenkalk o. Muschelkalk an, jedes Tier hat eben andere Vorlieben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de