| Autor |
Nachricht |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
05.07.2008, 23:06 Thh vs. Testudo hermanni boettgeri Haltung |
  |
Liebes Forum,
da es immer heisst Thh´s seien empfindlicher bezüglich Wärme und Krankheiten, habe ich für mich nun beschlossen, mich genau an Dominiks Vorgaben bezüglich der Tag- und Nacht-Temperaturen zu halten. D.h., die Temperaturen werden nicht unterschritten. Sobald wir morgens weniger als 25 Grad haben, wird mit dem PAR38 Strahler dazu geheizt. Ich hatte heute früh. z.B. nur 13 Grad im Frühbeet. Bis die Sonne den Kasten aufheizt, heizt mein PAR28 Strahler schon mal vor. Auch geht die Deckelheizung an, bei Unterschreiten von 18 Grad. Ich denke, dass ich besonders vorsichtig sein werde, solange die Tiere noch nicht adult sind. Da man immer wieder von Verlusten hört, bei unsachgemäßer Haltung der Thh.
Was ich nicht verstehe ist, und vielleicht kann mir dies jemand beantworten, dass beide Arten ja für die Winterstarre vorbereitet werden und hierzu mit der Körpertemperatur herunter gefahren werden müssen. Warum schadet die verminderte Temperatur beim Vorbereiten auf die Winterstarre den Thh dann nicht?
Und noch eine Frage: die Reptilienklinik München hat mir gesagt, dass Thh auf alle Fälle ins Übergangsterrarium sollten so lange sie nicht adult seien - im Gegensatz zu den Testudo hermanni boettgeri. Im Herbst würde ich dies wg. der Vorbereitung auf die Winterstarre gerne vermeiden. Wisst ihr, warum dies den kleinen Thh schaden könnte, wenn ich mich an Dominiks Temperaturentabelle halte? Sind diese Temperaturen für Thh´s doch zu niedrig? Aber dann wären wir ja wieder bei der Frage, dass die Thh´s eben genauso für die Winterstarre herunter gefahren werden müssen.
Und noch eine letzte Frage bzgl. des PAR38 Strahlers. Da ich im Frühbeet ab 8 Uhr morgens zu heizen beginne, und dort als Umgebungstemperatur nicht weniger als 25 Grad anstrebe, habe ich den Temp. Fühler auch nicht direkt unter dem Strahler angebracht, sondern wesentlich weiter weg. Nun wird es direkt unter dem 60 Watt-Strahler 60 Grad heiss, was eigentlich punktuell viel zu viel ist. Doch es braucht lange, bis die Wärme im letzten Eck ankommt. Wie seht ihr das? Hättet ihr den Temp. Fühler anders plaziert? Aber wenn ich unter dem Strahler 25 Grad habe, dann erreiche ich die 25 Grad ja nicht mehr als Umgebungstemperatur?
Danke!
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.07.2008, 12:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara!
Winterstarre: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber Testudo hermanni boettgeri und thh sind bei der Vorbereitung der Winterstarre gleich. Um den Stoffwechsel überhaupt runterzufahren, sind im letzten Zeitraum der Vorbereitung Temperaturen unter 15°C anzustreben. Dieses ist im Terrarium nur schwer möglich, da die Zimmertemperatur gesenkt werden muß.
Zur Beheizung: Es reicht, wenn die Temperatur nachts im Frühbeet nicht unter 15°C fällt. Tagsüber heizt es sich durch die Sonne eh wieder auf ( den Thermotimer dann auf ca. 20-21°C einstellen, dann geht er auch erst bei kalten Wetter in Betrieb...). Im Herbst und Frühjahr ist es dementsprechend anders. Der PAR Strahler sollte nicht als Raumheizung verwendet werden. Den Abstand einfach so einstellen, das darunter ca. 40°-45°C erreicht werden. Dann bei Schlechtwetter einfach von ca. 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr an lassen. Die Schildkröten entscheiden dann selber ob dieser Platz zum aufwärmen genutzt wird.
Es sollte auch im Frühbeet sonnige und schattige Plätze geben.
Es melden sich aber bestimmt noch einige Profis
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
06.07.2008, 17:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
ich bin kein Profi und halte auch keine Thh. Trotzdem klinke ich mich hier mal ein. Ich meine, die Temperaturen sollten sich am Herkunftsgebiet der Tiere orientieren. Im Moment haben wir Hochsommer und es ist sicherlich nicht verkehrt, mittels Strahler und Deckelheizung ein wenig nachzuhelfen, um auf Mittelmeer-Temperaturen zu kommen. Eine frei lebende Schildkröte hat aber immer die Auswahl zwischen verschieden temperierten Bereichen - auch kühleren - daher denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, dass ganze Frühbeet aufzuheizen. Wichtig ist, dass es überhaupt einen für die Schildkröte angenehm temperierten Bereich gibt. 60°C unterm Strahler sind sicherlich zu viel.
Wie "Knolle" kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man in einem Zimmerterrarium die für die Winterstarre erforderlichen tiefen Nachttemperaturen simulieren soll. Hast du in der Klinik mal nachgefragt?
An alle Experten: Eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Wieso brauchen Thh eigentlich höhere Temperaturen als Testudo hermanni boettgeri? In Griechenland sind es doch immer ein paar Grad wärmer als auf den Mittelmeerinseln, in Italien oder Südfrankreich, oder täusche ich mich da?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.07.2008, 21:19 (Kein Titel) |
  |
Lieber Frank,
hab vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ich habe inzwischen den Metallreflektor von der Samenkiste, in den ich den PAR38 Strahler eingebracht habe. ;-) Höher hängen kann ich ihn leider nicht, er hängt schon ganz oben an der Kette. Auch hat der Strahler nur 60 Watt, ich frage mich, auf welche Temperaturen jemand direkt unter dem Strahler kommt, wenn er eine wesentl. höhere Wattzahl wählt.
Ich könnte die Temp. Sonde höchstens direkt unter dem Strahler anbringen. Die Folge wäre sicher, dass der Strahler dann die eingestellten 25 Grad innerhalb von einer bis wenigen Minuten erreichen würde und permanent aus und anginge. Auch würden die 40-45 Grad unter dem Strahler nicht erreicht.
Ich habe verstanden, dass fast kein Mensch z. Zt. einen Strahler einsetzt.
Wie macht ihr das dann in den Übergangszeiten? Wohin tut ihr eure Temperatursonde und wieviel Grad habt ihr direkt unter der Lampe?
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Naoussa
noch am schnuppern

Name: Christa

|
Verfasst am:
06.07.2008, 22:06 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich habe die Sonde in ca 30 cm Entfernung vom Strahler direkt über dem Bodengrund entfernt. So habe ich einen ganz guten Kompromiss. Unter dem Strahler wird es maximal 35°. Die Schildis können sich selber aussuchen, ob sie sich direkt darunter oder eher entfernter aufhalten. Ich habe allerdings Testudo hermanni boettgeri`s.
Gruß Christa
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.07.2008, 22:06 (Kein Titel) |
  |
Liebe Gunda,
Du hast sicher sehr viel mehr Erfahrung als ich. Interessant finde ich, dass Du auch meinst, dass man ruhig etwas nachhelfen kann, wenn man sich an den Mittelmeertemperaturen orientiert. Ich möchte das in diesem Jahr auch so beibehalten.
Okay, was Du sagst, leuchtet mir ein. 60 Grad unterm Strahler sind auch zu viel. Höher hängen geht nicht. Also sollte der Temp. Fühler näher in Richtung Spot gelegt werden und nicht so weit weg.
Wohin plazierst Du denn Deinen Temp. Fühler?
Ja, man meinte, dass ich die Schildkröten dann in der Nacht auf dem Balkon herunterkühlen sollte. Wir wohnen in einem ganz neuen Haus, das ist so gut isoliert, dass wir im Keller dieselben Temperaturen wie im restlichen Haus haben, ohne im Keller zu heizen. Überhaupt heizen wir in diesem Haus nur noch sehr wenig. Auf alle Fälle kann ich die Tiere darum im Keller nicht mit der Temperatur langsam herunterfahren. Darum der nächtliche Balkongedanke, der mir aber auch nicht so zusagt. Ich möchte es unbedingt draussen im Frühbeet versuchen. Mir leuchtet nicht wirklich ein, was da schaden soll, wenn die Temp. ja sowieso herunter gefahren werden muss.
Gunda, ich habe die Temp. zw. Griechenland und Italien nicht verglichen, aber die Winter sollen in Italien kürzer sein. Darum soll ich meine Kleinen höchstens 8 bis max. 12 Wochen in die Winterruhe schicken. Ich gebe das mal unverbindlich weiter.
Liebe Grüße und danke für Deine Antwort!
Tamara
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.07.2008, 17:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo nochmal!
Also, bei ca. 25-30cm Abstand zum Boden erreiche ich ca. 40°C unter den PAR-Strahler. Ich würde das mit einen anderen Thermometer nochmal nachmessen. Vielleicht stimmt das jetzige Thermometer nicht ganz. Falls doch, dann könnte der Spot etwas schräg angebracht werden, zB. eine zweite Kette anbringen und etwas anheben.
Für den PAR-Wärmespot habe ich nur eine Zeitschaltuhr. Der Thermotimer ist bei mir für die Beheizung ( Elsteinstrahler, Schaltschrankheizung...).
Ich habe auch schon öfter gelesen, das der PAR-Strahler mit einen Thermotimer gekoppelt ist. Aber, wenn das Licht immer in gewissen Zeitabständen an und aus geht, dann ist das doch auch nicht so toll!? Die Sonne geht ja auch nicht ständig an und aus !
Vielleicht habe ich das ganze aber auch falsch verstanden
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe als Unterschied in der Haltung auch nur festgestellt, das thh wärmeempfindlicher sind als Testudo hermanni boettgeri.
Der Autor dieser Webseite ( http://www.villa-testudo.de/index.php?id=27 ) hält testudo hermanni hermanni. Vielleicht finden sich dort noch einige Anhaltspunkte.
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.07.2008, 17:51 (Kein Titel) |
  |
Lieber Frank,
heute habe ich unter dem Strahler auch nur 32 Grad. Komisch, ob tatsächlich was mit dem Thermometer nicht gestimmt hat? Hab vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Christa,
hab herzlichen Dank für Deine Antwort. So mache ich es auch mit dem Temp. Fühler. Ich lege ihn auch auf den Boden 20-30cm weit weg.
Darf ich Dich noch fragen, ob Du den PAR38 Strahler auch so einstellst, dass er ab einem Unterschreiten tagsüber von 23 oder 25 Grad (oder so ähnlich) angeht?
Bin echt froh, um jeden Tipp. Weil ich mich einfach unsicher fühle.
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Naoussa
noch am schnuppern

Name: Christa

|
Verfasst am:
07.07.2008, 20:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
den PAR-Strahler habe ich nicht mit einem Thermo-Timer sondern nur mit einem Timer gekoppelt. Den habe ich so eingestellt, dass momentan zwischen 9 und 18 Uhr Strom fließen würde.
Der Strahler selber hat ja auch noch einen An- und Ausschalter. Wenn es sich abzeichnet, dass ein oder mehrere Tage eher dunkel und verregnet sind, dann schalte ich die Lampe an und der Timer begrenzt die Besonnungsphase. Bei Schönwetterphasen schalte ich die Lampe einfach aus.
Ich hoffe du kannst mir folgen So etwas einfaches zu beschreiben kann ganz schön schwer sein ...
Viele Grüße
Christa
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.07.2008, 08:43 Lampensteuerung |
  |
Hi,
ich möchte mal kurz beschreiben wie ich das in unserem Frühbeet gelöst habe.
Der Fühler vom Thermotimer hängt so daß er Sonne abbekommen kann wenn sie scheint und sobald zwischen 8 und 18uhr 32 grad unterschritten werden schaltet sich die Lampe an. (ich verwende lieber Halogenstrahler)
Das ganze funktioniert super, bei schönem Wetter läuft die Lampe garnicht und ich kann nicht vergessen sie bei schlechtem Wetter anzuschalten.
mfG
FrankM
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
08.07.2008, 17:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,
das finde ich echt gut - super Lösung, danke.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de