Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Thh oder Testudo hermanni boettgeri?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 10:30    Thh oder Testudo hermanni boettgeri? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mir Bilder geschickt und wollte wissen was für eine Art das ist. Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus. Aber hier kann mir sicher einer sagen um welche Art es sich handelt oder?

Gruss Mike

499550393494.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  172.26 KB
 Angeschaut:  407 mal

499550393494.jpg

820960710701.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.63 KB
 Angeschaut:  407 mal

820960710701.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ich würde auf boettgeri tippen, wegen der naht der brustschilde...
eine kopfstudie wär nicht schlecht zur bestimmung. die westrasse hat nämlich meist! gelbe wangen.
lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mike,

denke, es ist eine Testudo hermanni boettgeri.
Die Zwischennaht der Brustschilde ist länger als die Zwischennaht der Schenkelschilde.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

für mich ist es ganz klar eine Testudo hermanni boettgeri.
Ich finde, dass das Tier nicht gut aussieht.
Es ist zu schnell gewachsen, was an den großen Wachstumsrillen/Fugen zu sehen ist und zeigt eine deutliche Höckerbildung.
Kann es sein, dass das Tier an dem linken Bauchschild einen Riss hat, auf dem Bild als bräunliche Linie zu erkennen?
Wie alt und wie schwer ist die Kleine, wie wird sie gehalten u. gefüttert?

Gruß Kröte

mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das Tier ist wohl 2 Jahre. Und wiegt 70 Gramm. Mein Freund wohnt in Südafrika. Es hat ein grosses Freigehege zur Verfügung. Aber kein Frühbeet. Er hat so eine Schlafhütte in den Boden gebaut. So ähnlich wie in dem Buch von Zirngibl. Er ernährt die kleine von Wildkräutern. Die es natürlich nur im Frühling und Herbst gibt, da sie im Sommer austrocknen. Wie im Habitat eben. also er meint, das sie keinen Riss hat. Aber der Bauchpanzer wäre etwas weich. Wie ich schon gesagt habe, kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei meinen beiden (die ja auch 2 jährig sind) ist der Bauchpanzer hart. Woran kann das liegen? Kann er was machen, dass der Bauchpanzer hart wird?
Ich frage ihn mal ob er nicht noch Fotos vom Kopf und von der Seite machen kann, denn er meint er würde keine Höcker sehen.

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
weicher panzer deutet meist auf osteomalazie/ rachitis oder hypovitaminose-D bzw. A hin.
die haltung klingt ganz gut. in südafrika sollte auch die lichtintensität ordentlich sein. VitD3-Mangel halte ich also für unwahrscheinlich.
bei ausreichender ernährung mit wildkräutern und gräsern sollte auch kein VitA mangel vorliegen.
nun weis ich nicht, wie der gehalt an calcium der dortigen wildpflanzen ist. füttert er sepia o.ä. zu??
die tiefen wachstumsfugen können auf eine zu trockene haltung zurückzuführen sein. wie ist denn das temperaturmäßig in Südafrika? gibts da winter Icon_blush (weis das grad garnicht). wäre ja auch möglich, dass das tier zu warm/trocken überwintert wurde...
lg, martin

mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Er wohnt in der "nähe" von Kapstadt. Ich habe mal folgende Klimadaten über Kapstadt gefunden. Monat ist klar, dann Luft (°C) min./max., dann Sonnenstd. pro Tag und dann Regentage im Monat
Jan. 17/27 - 11 - 3
Feb. 17/27 - 11 - 2
März 16/26 - 9 - 3
Apr. 13/23 - 8 - 6
Mai 11/20 - 7 - 9
Juni 9/19 - 6 - 9
Juli 9/18 - 6 - 10
Aug. 9/18 - 7 - 9
Sept. 11/19 - 7 - 7
Okt. 12/21 - 9 - 5
Nov. 14/24 - 10 - 4
Dez. 16/25 - 11 - 3

Also er lebt ja nicht schon immer da. Er kam vorher aus Deutschland und hat seine SK mitgenommen. Daher hat er auch einen extra Kühlschrank indem die SK Winterstarre gehalten hat. Also er hat gesagt, dass er auch Samen von der Samenkiste mit nach Südafrika genommen hat und die dort im Gehege gezogen hat.

mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein Bild von der Seite auf dem man auch den Kopf sieht. Ich glaube Kröte hatte recht. Ich sehe auch Ansätze von Höckern. Aber ist denn 70g zuviel für eine 2 jährige? Oder wie können die Höcker sonst entstanden sein?
Ich habe ihn gerade nochmal gefragt ob die Klimadaten so stimmen. er meint, dass er mehr im Landesinneren wohnt. Deshalb seien die Temperaturen um Durschnitt ca. 2 Grad höher.

1027350651743.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  159.01 KB
 Angeschaut:  357 mal

1027350651743.jpg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

ein Tier mit 2 Jahren sollte einen festen Bauchpanzer haben.
Da dies nicht so ist, muss die Ursache dafür gefunden werden.
Kalziummangel, zu trockene Haltung, Parasiten, Organische Probleme, alles das kann der Grund für das unregelmäßige Wachstum und für den weichen Bauchpanzer sein.
Zum Teil sind die Panzerplatten eher eingefallen/nach unten gekippt., das deutet auf eine zu trockene Haltung hin.
Das Tier könnte aber auch Mangelerscheinungen z.b. durch starken Parasitenbefall haben.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi mike,
70 g sind nicht zu viel für ne 2jährige. meine horsfieldiis wiegen etwas mehr in dem alter (90-100g)
ich denke, das kröte mit dre zu trockenen haltung recht hat. parasiten könnten natürlich ebenfalls vorhanden sein. es ist auf dem bild tatsächlich so, dass nicht nur die wachstumsfugen eingesunken sind, sondern dass die mitte der platten ebenfalls wieder nach inne geht.
dein freund muss die kleine ja eh vor der starre nochmal entwurmen, da kann er sie gleich untersuchen lassen.... - moment; das ist ja dort anders rum. die haben ja grade frühjahr, oder?? demzufolge hat sie ja die starre erst hinter sich??? - vielleicht wurde die zu trocken durchgeführt?
lg, martin

mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja genau das ist da andersrum Icon_^^
Also ich habe ihn nochmal gefragt ob es sein kann, dass er sie zu trocken hält. Er meint, dass er die Schlafhütte immer feucht hält. Das Freigehege ist der Natur überlassen. Wenn es regnet, regnet es. Sonst bleibt es halt trocken. Ist das ok?
Ja die Winterstarre ist gerade vorbei. Er meint, dass er das Substrat auch immer leicht feucht gehalten hat. Ich frage ihn mal nach einer Kotprobe/Parasiten.
Aber auch mal zur eigentlichen Frage (Ich/wir sind euch trotzdem sehr dankbar, dass ihr ihm helft wegen dem Gesundheitszustand der SK). Also ihr meint das es eine Testudo hermanni boettgeri ist?

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, ziemlich sicher Testudo hermanni boettgeri!!

das mit dem "wenn es regnet regnet es" ist eigentlich ok. im Habitat der sk ist es auch ziemlich trocken. es sollten aber feuchte versteckplätze und badeschalen vorhanden sein...

lg, martin

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 09:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mike, frage Deinen Freund mal, ob das Tier die erste Zeit seines Lebens im Terrarium gelebt hat...
Diese Höcker oder Kanten sehen nämlich wie "Altlasten" aus. So, als würde es jetzt besser wachsen.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Badeschalen sollen mehrere im Gehege sein. Und das Gehege soll auch gut strukutiert sein. Er hat sich wohl an das Buch von Marion Minch gehalten. Ausser halt, dass kein Frühbeet da ist. Aber ich denke das das bei den Klimadaten auch nicht unbedingt nötig ist oder?

Ja er hat seine SK erst seit ca. einem Jahr. Er hat sie nach der ersten Winterstarre in Deutschland gekauft. Allerdings in einem Zoogeschäft. Und da werden sie ja in einem terrarium gehalten. Deswegen könnten es auch Altlasten sein, wie Jutta gesagt hat. Aber ist das jetzt schlimm für die SK? Denn jetzt hat sie es ja ziemlich gut. Im Moment ist das Gehege so ca. 10 Quadratmeter gross. Aber er kann es quasi unendlich! vergrössern. In Südafrika sind die Platzverhältnisse anders. Sein komplettes Grundstück ist 1000 Hektar gross!!! Ich konnte es gar nicht glauben bis ich es selbst gesehen habe. Da meine Schwiegermutter selbst Südafrikanerin ist weiss ich, dass das da noch nicht mal besonders gross ist Icon_afraid

Aber ich habe noch eine Frage, die uns beiden eingefallen ist. Kann es der SK nicht auch Probleme gemacht haben, dass sie jetzt auf der Südhalbkugel lebt? Ich meine da wo früher Winter war ist jetzt Sommer und andersrum (Nicht wahr Martin Icon_^^ ) Ich meine SK müssten doch auch sowas wie einen Biorhythmus haben oder? Zeitverschiebung ist ja keine oder 1 Stunde. Aber ich meine kann es die SK auch stören das jetzt die Jahreszeiten anders liegen?

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mike!
Das habe ich mir gedacht. Man sieht deutlich so etwas wie eine "Kante", danach wächst sie ordentlicher. Das wird wohl das Ende der Terarrienhaltung gewesen sein.
Die Schildkröte wird sich sicherlich zeitlich umpolen lassen, solange das nicht andauernd geschieht, dürfte das kein Problem sein.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge jäger oder bruja lacoste82 Landschildkröten 3 29.09.2008, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeettür ,bei kühler Witterung,auf... gisberty Landschildkröten 9 24.09.2008, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausgraben oder nicht? Ludmilla Landschildkröten 16 24.09.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge boettgerie oder hercegovinensis Hansi Landschildkröten 7 14.09.2008, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tür auf oder zu? Ludmilla Landschildkröten 3 14.09.2008, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: