| Autor |
Nachricht |
Schildi2005
noch am schnuppern

Arten: Thh, Anolis und L.t.campellie

|
Verfasst am:
27.07.2006, 18:45 Thh?? |
  |
Hallo,
ist den diese Schildi wirklich eine Thh? Wenn ich mir bilder von anderen angucke haben die immer einen viel helleren Panzer als meine beiden!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
23.2 KB |
| Angeschaut: |
1187 mal |

|
_________________ Keine Einzelhaltung von Landschildkröten!
|
|
  |
 |
sabine mosel
schreibt gerne mal

Name: sabine boos
Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
27.07.2006, 20:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildi2005,
Thh haben häufig einen gelben Fleck ( Subokularfleck) unter dem Auge. Aber nicht alle haben ihn.
Liebe Grüße
sabine
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.07.2006, 00:37 (Kein Titel) |
  |
Mh zeig doch auch mal ein Bild von unten, von hinten und vom Kopf...
|
|
  |
 |
Schildi2005
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.07.2006, 08:44 (Kein Titel) |
  |
Hier die gewünschten Bilder!
|
12.43 KB |
1159 mal |

|
|
27.67 KB |
1159 mal |

|
|
15.41 KB |
1159 mal |

|
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.07.2006, 11:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildi2005,
Deine Schildkröte hat eine klare, kontrastreiche Zeichnung und ein durchgehendes schwarzes Band am Bauchpanzer. Das spricht für Thh.
Ob sie den Subokularfleck - den hellen Fleck unterm Auge - hat, kann man auf dem unscharfen Foto nicht sehen. Hat sie ihn?
Allerdings fehlt bei deiner Schildkröte die typische "Schlüssellochzeichnung" am Schwanzschild. Die Mittelnaht zwischen den Armschildern ist kleiner als zwischen den Beinschildern. Die Krallenbasis ist schwarz, oder? Das alles spräche eher für Testudo hermanni boettgeri, obwohl es keine hundertprozentigen Kennzeichen sind. Es gibt viele Ausnahmen.
Ob es eine Thh oder vielleicht ein Mischling ist könnte dir am ehesten der Züchter sagen. Vielleicht hält er beide Unterarten und hat Mischlinge gezüchtet?
Schade, dass deine ansonsten hübsche Schildkröte so unschöne Höcker hat. Aber damit sage ich dir bestimmt nichts Neues und du hast die Fütterung und Haltung hoffentlich schon umgestellt.
Viele Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
Schildi2005
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.07.2006, 12:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
nein den gelben Fleck haben beide nicht unterm Auge, ob der Krallenansatz schwarz ist kann ich nicht, müßte ich dann mal nachgucken!
Die höcker haben sicher im ersten Jahr bekommen, da waren sie noch in der Wohnung.
Füttern tuhe ich abwechselnd mit Wildkräutern und gelegentlich mit Salaten wie Rucula, Eisbergsalat und alles was man noch bekommt was sie fressen dürfen. Für Kalzium habe ich eine Sephiaschale ins Gehege gelegt und besprühen tuhe ich sie 2x die woche, da auf einen Balkonfreigehege kein Regen kommt!
Kann ich an der Haltung noch was verbessern? Wie schwer sind den schildis im alter von 2jahren?
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
28.07.2006, 12:40 (Kein Titel) |
  |
« Schildi2005 » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nein den gelben Fleck haben beide nicht unterm Auge
Dann sind es wohl keine Thh, jedenfalls keine reinrassigen. Ich würde nochmal Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und ihn dazu befragen.
Dass du die Schildkröten nun nicht mehr in der Wohnung hältst, ist ein Fortschritt. Aber du kannst sicherlich noch einiges verbessern, dass deine Schildkröten langsam und gleichmäßig und somit gesund aufwachsen, denn die Höcker sehen doch ziemlich "frisch" aus. Mit 2 Jahren sollten sie so um die 70-90g wiegen. Deine sind definitiv schwerer. Also lass den Eisbergsalat und "alles was man noch bekommt,..."(was auch immer das ist :?) weg und füttere ausschließlich Pflanzen von Wiese, Wald und Wegrand. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, kannst du ihnen Agrobs unterjubeln. 2x in der Woche besprühen reicht nicht. Sie brauchen einen feuchten Schlafplatz, z.B. Spaghnummoos oder eine ausgestochene Grassode, die du jede Woche erneuerst. Neben Fütterung und Feuchtigkeit kann auch fehlendes UVB-Licht zu Höckern führen. Bekommen sie auf dem Balkon direkte Sonne?
Ich hoffe, deine Fragen erstmal beantwortet zu haben. Wenn noch was unklar ist, melde dich!
Gunda
|
|
  |
 |
Schildi2005
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.07.2006, 13:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Agrobs steht immer im Gehege, sie bekommen von mir das was man so verfüttern und ab und zu reiche ich das im Wasser eingeweichte!
Meine Schildis sind um einiges schwerer als du geschrieben hast, leider hatten sie letztes Jahr auch keine Winterstarre gehalten (lag sicher daran das sie in der wohnun waren).
Trocknet das Spagnummoos bei diesen Temp. nicht so schnell aus und für was ist die Grassode hilfreich?
Wo lege ich denn am besten das Moos hin? Meine beiden Schildis schlafen lieber draußen an statt in der Schutzhütte!
Also ich habe ca. 9uhr bis ca. 16uhr volle Sonne auf den Balkon, nach 16uhr kommen sie dann auch nochmal um sich wieder satt zu fressen!
Wenn es hilfreich ist kann ich auch noch eine Lampe für die UVB Beleuchtung ins Frühbeet einbringen!
Raiko
|
|
  |
 |
Schildi2005
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.07.2006, 13:22 (Kein Titel) |
  |
Hier mal noch zwei Bilder aus dem Jahre 2005.
|
 Download |
| Dateiname: |
CCF28072006_00000.jpg |
255.48 KB |
| Heruntergeladen: |
238 mal |
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2006, 18:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Gunda hat geschrieben;
Zitat:
Die Mittelnaht zwischen den Armschildern ist kleiner als zwischen den Beinschildern. Die Krallenbasis ist schwarz, oder? Das alles spräche eher für Testudo hermanni boettgeri, obwohl es keine hundertprozentigen Kennzeichen sind.
Wenn die Mittelnaht der Armschilder, du meinst sicherlich Brustschilder, kürzer ist als die der hinteren Beinschilder, so ist das ein Merkmal von Testudo hermanni hermanni. Für mich ist das Tier T.hermanni hermanni, wobei ein Mischling, wie Gunda schon geschrieben hat, auch möglich wäre.
Viele Grüße surge
PS: Unterscheidung der Testudo hermanni Unterarten z.B.:
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=27
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
29.07.2006, 12:03 (Kein Titel) |
  |
« surge » hat folgendes geschrieben:
Wenn die Mittelnaht der Armschilder, du meinst sicherlich Brustschilder, kürzer ist als die der hinteren Beinschilder, so ist das ein Merkmal von Testudo hermanni hermanni.
Ja, stimmt, Surge, da habe ich mich vertan!!!
Allerdings haben von meinen 7 adulten Testudo hermanni boettgeri zwei diese kürzere Naht zwischen den Arm- (oder Brust :? )schildern, und sonst keine weiteren Merkmale von Thh. Also ein sehr sicheres Kennzeichen ist das nicht.
Gruß, Gunda
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
29.07.2006, 12:16 (Kein Titel) |
  |
« Schildi2005 » hat folgendes geschrieben:
Agrobs steht immer im Gehege, sie bekommen von mir das was man so verfüttern und ab und zu reiche ich das im Wasser eingeweichte!
:?: 8) :?:
Hallo Raiko,
Heißt das jetzt, dass sie Agrobs fressen? Das ist doch die beste Voraussetzung für gesunde Ernährung! Ab und zu ein paar Kräuter von der Wiese dazu, genügend Wasser - und fertig!
Genügend natürliche Sonne bekommen sie auch, also brauchst du keine Extra UV-Beleuchtung.
Die Grassode oder das Spaghnummoos dienen als Unterlage für den Schlafplatz. Beides muss man ab und an befeuchten.
Gruß, Gunda
|
|
  |
 |
Schildi2005
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.07.2006, 11:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
nein bis jetzt fressen sie es nicht, streue aber auch ab und zu was über die Wildkräuter. Brauch in den jetzt eigentlich noch den Sun Spot? Habe ihn zwar bis Mittags an aber genutzt wird er kaum!
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
30.07.2006, 13:50 (Kein Titel) |
  |
Nein, wenn du von 9-16 Uhr volle Sonne auf dem Balkon hast, dann kannst du die Stromkosten sparen :)
|
|
  |
 |
|
|