Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Testudo hermanni boettgeri oder Testudo hercegovinensis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Eisenberg

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:13    Testudo hermanni boettgeri oder Testudo hercegovinensis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle,

gebt bitte mal Eure Meinung ab. Ich habe im letzten Jahr ein Weibchen als Testudo hermanni boettgeri gekauft und bekomme nun eigentlich meine Zweifel, ob es sich nicht vielleicht um eine Testudo (hermanni) hercegovinensis handeln könnte. Die Inguinalschilde fehlen völlig.
schaut Euch mal die Bilder an.
Alter 7 Jahre, Größe 135mm 500g schwer.

Danke Hansi

Anbei Bild 1

DSC00239a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.25 KB
 Angeschaut:  703 mal

DSC00239a.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

anbei Bild 2

DSC00240a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.33 KB
 Angeschaut:  699 mal

DSC00240a.JPG

Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anbei Bild 3

DSC00242a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.14 KB
 Angeschaut:  697 mal

DSC00242a.JPG

Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

anbei Bild 4

DSC00244a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.66 KB
 Angeschaut:  693 mal

DSC00244a.JPG

Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

anbei Bild

DSC00243a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.18 KB
 Angeschaut:  690 mal

DSC00243a.JPG

schilkifan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,

tja, würde sagen das es sich bei deinem Tier um eine Testudo hercegovinensis handelt.

Mich hat vor zwei Jahren das gleiche Schicksal ereilt wie dich jetzt, kenne die Situation also.
Damals habe ich die Bilder direkt an Wolfgang Wegehaupt geschickt
um sicher zu sein (www.testudo-farm.de).

Hoffe du kannst das Tier in eine schon existierende Testudo hercegovinensis Gruppe integrieren.

Hast Du auch fest gestellt das sich das Tier anders verhält als die Testudo hermanni boettgeri's?

Grüsse Schilkifan

Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schilkifan,

das Tier verhält sich in der Tat irgendwie anders, das ist mir auch wirklich aufgefallen, irgendwie ist sie nicht gern mit meinen anderen Testudo hermanni boettgeri´s zusammen, während sich alle anderen gern im Haus vergraben schläft sie am liebsten draußen. Tja ich kann es kaum benennen, sie ist wirklich immer wie ein kleiner Außenseiter.
Sie ging auch wirklich einen Monat eher in den Winterschlaf, während sich meine anderen vier erwachsenen Schildkröten alle zur gleichen Zeit in den Winterschlaf begeben haben.

Gruß Hansi

schilkifan
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,

Das geht ja schnell bei Dir.

Das mit der Winterstarre haben wir auch fest gestellt. Unser Tier ging schon im September (bei der ersten schlechtwetter Periode) runter. Die Testudo hermanni boettgeri's erst Ende Oktober Anfang November. Ausserdem vergrub sich die Th viel tiefer im Substrat als die Testudo hermanni boettgeri's.

Grüsse Schilkifan

Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schilkifan,

ich hatte mich noch an ein anderes Forum gewandt und überall die gleiche Meinung, dann wird es wohl auch so sein, sehr schade.

Jetzt ist es sicherlich wirklich nicht so einfach das richtige Zuhause zu finden, ich halte schon jahrelang Testudo hermanni boettgeri´s in einem sehr schönen Gehege und ich würde mir wünschen, daß sie es wieder so gut trifft.

Die Möglichkeit, daß dieses Hüftschild auch bei Testudo hermanni boettgeri´s fehlt gibt es wohl eher nicht?

Gruß Hansi

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,
ich denke auch das das abgebildete Tier T.hermanni hercegovinensis ist. Schau auch unbedingt mal auf dieser Seite: http://www.boettgeri-farm.de/index.html
Zitat:
Die Möglichkeit, daß dieses Hüftschild auch bei Testudo hermanni boettgeri´s fehlt gibt es wohl eher nicht?

Ich kenne schon einige Berichte wo die Autoren davon sprechen das der Übergang von T.h.boettgeri zu T.h.hercegovinensis in den Merkmalen der Tiere fließend ineinander übergehen. Z.B. können Hüftschilde einseitig, zweiseitig oder gar nicht ausgebildet sein. Dies würde in meinen Augen auch auf Unterartstatus, nicht Artstatus für T.h.hercegovinensis sprechen.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Surge,

vielen Dank für Deine Meldung, die Seite ist schon sehr interessant.

Es ist jetzt eben nicht so einfach, da ich eine Gruppe mit einem sehr aktiven älteren Männchen habe und auch regelmäßige Eiablagen, würde ich nicht so gern Mischlinge züchten und noch ist nicht passiert, da sie noch jung ist.

Wer könnte einem das genau sagen?

Gruß Hansi

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 00:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi
du mußt das Tier separieren. Vielleicht fidest du ja jemanden mit dem du es tauschen kannst, wobei ich z.Z. T.h.hercegovinensis als "wertvoller" als T.h.b. einschätzen würde, da Halter/ Züchter nach der Wiederbeschreibung versuchen Tiere für Zuchtgruppen zu bekommen.
Zitat:
Es ist jetzt eben nicht so einfach, da ich eine Gruppe mit einem sehr aktiven älteren Männchen habe und auch regelmäßige Eiablagen, würde ich nicht so gern Mischlinge züchten und noch ist nicht passiert, da sie noch jung ist.
Wer könnte einem das genau sagen?

Fehlende Hüftschilde deuten auf T.h.hercegovinensis hin. Mehr wird dir niemand sagen können.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
turtlethom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Thomas

Arten: T.h.b.

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr beiden,

nur mal so am Rande: Fehlende Hüftschilde? :roll: Ihr meint doch sicher die Inguinalschilde. Oder? :wink:

Gruß Thom.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo thom
Ja.
Viele Grüße surge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jäger oder bruja lacoste82 Landschildkröten 3 29.09.2008, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeettür ,bei kühler Witterung,auf... gisberty Landschildkröten 9 24.09.2008, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: