Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Testudo hermanni boettgeri frisst nicht!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 13:46    Testudo hermanni boettgeri frisst nicht! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe seit letztem Sommer einen adulten Testudo hermanni boettgeri Bock. Über das genaue Alter kann ich nichts sagen, da es ein Fundtier ist (ja, er ist gemeldet!).

Ich pflege auch schon seit mehreren Jahren Testudo hermanni boettgeri.

Im letzten Sommer hat der Bock ganz gut gefressen, wenn auch wählerisch.

Jetzt ist er ca. 8 Tage seit der Winterruhe wach und hat nur sehr wenig gefressen. Also wirklich nur wenige Bisse am Tag.

So macht er einen guten Eindruck, da er auch recht Aktiv ist.

Jetzt meine Frage:

Wie lange soll ich warten, bis er vernünftig frisst? Oder sofort zum TA?

Gruß

Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wann wurde das Tier denn gefunden, bzw. wie lange hast Du das Tier schon?

Neuzugänge brauchen in der Regel eine Eingewöhnungsphase, und sollten auch in Quarantäne gehalten werden. Ich würde das Tier auf alle Fälle dem Tierarzt vorstellen, allein schon wegen des Antikörper-Bluttest.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Also ich würde das Tier auch auf jedenfall einem erfahrenen TA der sich mit Reptilien auskennt vorstellen!!! Weil Schildkröten im allg. ja sehr zäh sind was Symptome von evtl. vorliegenden Erkrankungen angeht. Damit meine ich nur weil er sehr aktiev ist muss das nicht heißen das ihm nichts fehlt, womit ich aber auch nicht sagen will das er krank sein muss!!! Auf jedenfall würde ich ihn auch wenn der Tierarzt nichts feststellt ihn das nächste halbe Jahr seperat in Quarantäne halten, weil in der Regel sich dann erst zu 90-100% eine erkrankung auschließen lässt die er jetzt vieleicht schon hat aber auf grund seines momentanen Zustandes noch nicht festgestellt werden kann!!!
Hoffe ich konnte etwas helfen!?!
Wünsche dir jedenfals das der TA nix auffälliges findet und er bald wieder richtig frisst!!!

Grüße Felix Icon_^^

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Auch meine Schildkröten fangen nach dem Winterschlaf nicht immer sofort an wie ein Rasenmäher zu fressen.
Und an die anderen: Seit wann die Schildkröte dort lebt steht ja oben und das die Schildkröte gemeinsam mit anderen gehalten bzw. gestarrt hat steht auch nirgendwo! Icon_anonym
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also das Tier habe ich wie ja oben gesagt seit letzem Sommer / Spätsommer.

Er wurde / wird seit dem in einem Quarantänegehege gehalten.
Letztes Jahr jedoch musste er in einem Terrarium leben, da es sich nicht mehr gelohnt hatte nen neues Gehege zu bauen.

Ich war letzten Donnerstag bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen TA.

Dieser meinte, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen sollte, da einige Tiere halt etwas länger brauchen nach der Winterruhe. Hinzukommt das neue Gehege, an das er sich gewöhnen muss.

In den nächsten zwei Wochen soll ich ihn öfter warm baden und täglich mit der Osram Vitalux bestrahlen. Der Rest komme dann von alleine.
Wenn nicht, soll ich ihn noch mal vorstellen.

Heute hat er nach dem Baden auch die ersten Löwenzahnblüten und Blätter gefressen, welche er vor ein paar Tagen noch strikt verweigerte :-)

Ich muss jetzt einfach mal abwarten.

Gruß

Chris

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

befindet sich das Tier schon im Freien (Freigehege mit Frühbeet)?
Welche Temperaturen hat die Schildkröte bei Tag und in der Nacht?
Es ist doch schon einmal gut, dass die SK heute etwas gefressen hat.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steppi will nicht schlafen Skalman Landschildkröten 5 23.10.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausgraben oder nicht? Ludmilla Landschildkröten 34 24.09.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: