Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Testudo hermanni boettgeri kotet nicht, Oxyuren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
sabine mosel
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: sabine boos

Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 20:43    Testudo hermanni boettgeri kotet nicht, Oxyuren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem mir auffiel das eine meiner 6jährigen Testudo hermanni boettgeri nicht "regelmäßig" kotet wie die anderen, war ich heute bei der Tieräztin. Auf der Fahrt dorthin (fast eine Stunde) gab sie dann doch etwas her und ich stellte erschreckt fest, dass sie Würmer hat, Oxyuren.
Viele denken jetzt: "Hat die denn im Sommer nicht entwurmt?"
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe es nicht. Da sie putzmunter im Garten herumliefen, ich den Kot immer genau beim Einsammeln beobachtete und Medikamente eher meide, dachte ich, es wäre nicht nötig.
Jetzt habe ich den Salat!
Sie bekommen eine Wurmkur, jahreszeitlich zu spät, weshalb ich sie erst mal drinnen halte.
Außerdem wird der Kot noch auf andere Parasiten untersucht. Das Ergebnis kann ich morgen erfragen.
Was muss ich die nächsten zwei bis drei Wochen noch beachten???
Die Tierärztin meint, eine zweite Gabe in 7-10 Tagen müsste noch sein.
Schadet es, wenn die Vorbereitung auf die Winterstarre für diese Zeit unterbrochen wird?

Bin froh über jeden Rat

Grüße
sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chalisa
Moderation
Moderation

Name: Petra Michaela

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 10:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sabine,

die Vorbereitung auf die Winterstarre muß unbedingt unterbrochen werden solange entwurmt wird. Nur wenn die Schildkröten auf ihre optimalen Stoffwechseltemperaturen kommen und die Tiere somit noch voll am Futter sind, können die Würmer ausgeschieden werden. 4 - 6 Wochen nach der letzten Medikamentengabe muß noch einmal eine Kotprobe untersucht werden. Erst wenn diese wurmfrei ist, kann man die Vorbereitung auf die Winterruhe beginnen. Schaden würde also eher, wenn man die Vorbereitung auf die Winterruhe nicht unterbricht.

Liebe Grüße
Petra Michaela

sabine mosel
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: sabine boos

Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Petra Michaela,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die beiden ins Haus genommen, denn im Schutzhaus würden sie sich nur eingraben.
Als heute die Sonne schien, setzte ich sie für eine halbe Stunde raus und sie fraßen einiges vom Löwenzahn, Fetthenne und Breitwegerich, was ich als gutes Zeichen werte.
Das Terrarium gefällt ihnen natürlich nicht so gut, wie der Garten.
Es wird wohl noch mal wärmer, sodass ich die Schildkröten tagsüber auch mal rauslassen kann.

Wird mir eine Lehre sein!!
Liebe Grüße
sabine

sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop

Arten: Testudo h. boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_2thumbs Finde ich sehr gut.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steppi will nicht schlafen Skalman Landschildkröten 5 23.10.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausgraben oder nicht? Ludmilla Landschildkröten 34 24.09.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: