| Autor |
Nachricht |
nina6887
noch am schnuppern

Name: nina

|
Verfasst am:
29.11.2007, 20:48 Testudo hermanni boettgeri kotet nicht! |
  |
Meine große Testudo hermanni boettgeri ist schon seit längerem sehr zurückgezogen und schläft viel, wesshalb ich auch keine Kotprobe von ihr untersuchen lassen konnte. Die kleine hatte jedoch Würmer und desshalb habe ich sie beide entwurmt. Vor ca 2 Wochen hat sie nun die letzte Dosis bekommen, aber sie kotet einfacht nicht! Ich bade sie regelmäßig in warmem Wasser und habe sie aus lauter Verzweiflung sogar in ein warmes Körnerkissen eingewickelt... (bitte keine Kritik dazu...)
Bitte helft mir!
Wie kann ich ihren Darm entleeren, sie will ja endlich schlafen!
Nina
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.11.2007, 21:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nina,
wenn es meine Schildkröte wäre, würde ich sie in Ruhe lassen. Deine Schildkröte kann auch mit nicht völig entleertem Darm Winterstarre halten.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
nina6887
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.11.2007, 08:55 (Kein Titel) |
  |
Danke für deine Antwort!
Aber wenn sie wach ist frisst sie auch und mit völlig gefülltem Darm kann ich sie doch nicht in den Winterschlaf schicken?! Ich habe bloß irgendwo mal gelesen, dass sich Faulgase oder so etwas in der Art bilden und Schildköten daran sterben können... wenn das nicht so ist lasse ich sie nun in Ruhe, ich dachte bloß der Darm soll so leer wie möglich sein!
Nina
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
30.11.2007, 11:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nina,
nach der letzten Entwurmung (Medikamentengabe) sollten etwa 4 Wochen vergehen, bevor man das Tier auf die Winterstarre vorbereitet.
Die SK sollte bis dahin warm gehalten werden, damit sie sämtliche Würmer ausscheiden und das Entwurmungsmittel „verarbeiten/abbauen“ kann.
Erst dann kannst Du die Schildkröte auf die Hibernation vorbereiten.
Werden die Temperaturen und Beleuchtungszeiten immer weiter reduziert, stellen die Tiere die Nahrungsaufnahme von ganz alleine ein.
Siehe 4 Wochen- Vorbereitungsplan:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
nina6887
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.11.2007, 13:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
soweit weiß ich das ja und ich halte sie ja auch warm... wenn sie wieder mal kurz wach ist frisst sie auch, aber seit ca 1 Monat kotet sie nicht mehr, da sie ständig schläft...:(
Gruß Nina
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de