| Autor |
Nachricht |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
28.01.2008, 21:08 Terrarium Marke eigenbau |
  |
also...ich habe vor mir ein terrarium selber zu bauen ...es soll für 2 ausgewachsene griechische landschildkröten sein...
hab aber keine idee ob des eins mit glasschiebetüren werden soll oder so....
habt ihr nicht irgendeine idee???
auch was die inneneinrichtung z.B. lichtquellen und so angeht....
und würd ich ncoh gerne wissen ob heizmatten geeignet sind um wasserbecken aufzuheizen...ich hab schon gelesen dass die überhaupt nciht zu empfehlen sind und dass die super sind....was haltet ihr davon???
und wie kann ich ne geeignete höhle für die tiere bauen???
und ich hab gehört quarzsand is ne günstige alternative zum terraieneinstreu....stimmt des??
würde mich sehr über eine oder mehr antwort(en) freuen
mfg
RC-PingPong
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.01.2008, 00:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo P-P,
-Schildkröten sind Wildtiere und gehören unbedingt ins Freiland. Gerade ausgewachsene Tiere haben ein starken Bewegungsdrang. 2 erwachsene Tier beötigen mindestens 15-20m².
-Eine Begrenzung aus Glas ist ungeeignet, Schildkröten sehen Glas oder Drahtgeflächte nicht als Hindernis an.
-Heizmatte ist nicht zu empfehlen, wie in der Natur sollte die Wärme von oben kommen. Es ist zwischen Umgebungstemperatur und Strahlungswärme zu diff. .
-Quarzsand und alg. Terraieneinstreu ist ungeeignet. Viel zu trocken. Ungedüngte Erde ist zu empfehlen.
Schau doch auf die zahlreichen Homepages im Web, dort bekommst Du mehr Informationen über allgemeine Fragen. Für weitere Fragen bist Du hier natürlich absolut richtig.
Unter folgendem Link kanns Du die Seite Deiner Wahl finden: http://www.repage4.de/member/meine-griechen/links.html
Gruß
Alexander
Zuletzt bearbeitet von Lexe am 29.01.2008, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
    |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
29.01.2008, 14:55 (Kein Titel) |
  |
ähm...lakr dass die tiere ins freiland müssen und bei mir auch kommen!!!
aber ich will für die etwas kühleren wochen vor und nach der winterstarre ein möglichst artgerechtes terrarium und wollte wissen
1. was ihr davon haltet
2. wie ihr sowas gestalten würdet
3. wie ihr eure schildkröten in die zeit haltet
außerdem hol ichdie tiere in der nacht ebenfalls ins terrarium, da bei uns schon mal von einem nachbarn ab tag 2 schildkröten geklaut wurden und cih des nciht riskieren will, dass sie mir nachts abhanden kommen
ich hoffe auf weitere antworte
mfg
RC-PingPong
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.01.2008, 15:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Müssen es denn Griechische Landschildkröten sein? Wasserschildkröten kommen mit weniger Platz aus. Auch einige Sumpfschildkrötenarten sind weniger bewegungsfreudig.
Ich habe selber Übergangsterrarien für meine Testudo hermanni boettgeri Nachzuchten, die aber höchstens 4 Wochen im Jahr genutzt werden (Februar/März) Es sind ausrangierte Bettschubladen, mit Teichnfolie ausgekleidet, mit Erde aus dem Garten gefüllt und mit den entsprechenden Lampen ausgestattet. Als Unterschlupf dienen Grassoden und Dachziegel.
Ausgewachsene Griechische Landschildkröten in einem Terrarium zu halten grenzt an Tierquälerei. Es sei denn, du hast ein ganzes Zimmer zur Verfügung. So lange sie klein sind, geht es, aber das Terrarium muss "mitwachsen" können.
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Freigehege zu bauen, könntest du es so ausstatten, dass die Tiere von Frühjahr bis Herbst draußen bleiben können. "Schildkrötenräuber" sind wirklich ein Problem. Ich denke da allerdings weniger an Zweibeiner sondern an Ratten, Marder, usw. Schon deswegen sollte das Frühbeet nachts geschlossen sein. Jungtiere sollten tagsüber mit einem Netz über dem Freigehege geschützt werden. Sie sind sonst leichte Beute für Krähen und Elstern. Viele am hellichten Tage "geklaute" Schildkröten gehen auf deren Konto.
Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gunda
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de