Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Terrarium Marke eigenbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 21:08    Terrarium Marke eigenbau Antworten mit ZitatNach oben

also...ich habe vor mir ein terrarium selber zu bauen ...es soll für 2 ausgewachsene griechische landschildkröten sein...

hab aber keine idee ob des eins mit glasschiebetüren werden soll oder so....

habt ihr nicht irgendeine idee???

auch was die inneneinrichtung z.B. lichtquellen und so angeht....

und würd ich ncoh gerne wissen ob heizmatten geeignet sind um wasserbecken aufzuheizen...ich hab schon gelesen dass die überhaupt nciht zu empfehlen sind und dass die super sind....was haltet ihr davon???

und wie kann ich ne geeignete höhle für die tiere bauen???

und ich hab gehört quarzsand is ne günstige alternative zum terraieneinstreu....stimmt des??

würde mich sehr über eine oder mehr antwort(en) freuen Icon_2thumbs

mfg
RC-PingPong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo P-P,

-Schildkröten sind Wildtiere und gehören unbedingt ins Freiland. Gerade ausgewachsene Tiere haben ein starken Bewegungsdrang. 2 erwachsene Tier beötigen mindestens 15-20m².
-Eine Begrenzung aus Glas ist ungeeignet, Schildkröten sehen Glas oder Drahtgeflächte nicht als Hindernis an.
-Heizmatte ist nicht zu empfehlen, wie in der Natur sollte die Wärme von oben kommen. Es ist zwischen Umgebungstemperatur und Strahlungswärme zu diff. .
-Quarzsand und alg. Terraieneinstreu ist ungeeignet. Viel zu trocken. Ungedüngte Erde ist zu empfehlen.

Schau doch auf die zahlreichen Homepages im Web, dort bekommst Du mehr Informationen über allgemeine Fragen. Für weitere Fragen bist Du hier natürlich absolut richtig.

Unter folgendem Link kanns Du die Seite Deiner Wahl finden: http://www.repage4.de/member/meine-griechen/links.html

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet von Lexe am 29.01.2008, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähm...lakr dass die tiere ins freiland müssen und bei mir auch kommen!!!

aber ich will für die etwas kühleren wochen vor und nach der winterstarre ein möglichst artgerechtes terrarium und wollte wissen

1. was ihr davon haltet
2. wie ihr sowas gestalten würdet
3. wie ihr eure schildkröten in die zeit haltet

außerdem hol ichdie tiere in der nacht ebenfalls ins terrarium, da bei uns schon mal von einem nachbarn ab tag 2 schildkröten geklaut wurden und cih des nciht riskieren will, dass sie mir nachts abhanden kommen

ich hoffe auf weitere antworte Icon_wink

mfg
RC-PingPong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Müssen es denn Griechische Landschildkröten sein? Wasserschildkröten kommen mit weniger Platz aus. Auch einige Sumpfschildkrötenarten sind weniger bewegungsfreudig.

Ich habe selber Übergangsterrarien für meine Testudo hermanni boettgeri Nachzuchten, die aber höchstens 4 Wochen im Jahr genutzt werden (Februar/März) Es sind ausrangierte Bettschubladen, mit Teichnfolie ausgekleidet, mit Erde aus dem Garten gefüllt und mit den entsprechenden Lampen ausgestattet. Als Unterschlupf dienen Grassoden und Dachziegel.
Ausgewachsene Griechische Landschildkröten in einem Terrarium zu halten grenzt an Tierquälerei. Es sei denn, du hast ein ganzes Zimmer zur Verfügung. So lange sie klein sind, geht es, aber das Terrarium muss "mitwachsen" können.
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Freigehege zu bauen, könntest du es so ausstatten, dass die Tiere von Frühjahr bis Herbst draußen bleiben können. "Schildkrötenräuber" sind wirklich ein Problem. Ich denke da allerdings weniger an Zweibeiner sondern an Ratten, Marder, usw. Schon deswegen sollte das Frühbeet nachts geschlossen sein. Jungtiere sollten tagsüber mit einem Netz über dem Freigehege geschützt werden. Sie sind sonst leichte Beute für Krähen und Elstern. Viele am hellichten Tage "geklaute" Schildkröten gehen auf deren Konto.

Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrarium vans17 Landschildkröten 10 19.04.2008, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine spinnen im terrarium asti Landschildkröten 4 11.04.2008, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrarium und Freigehege Terestrik Landschildkröten 6 23.03.2008, 02:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: