| Autor |
Nachricht |
Leo
frisch reingeschneit

Name: Leo
Arten: noch keine

|
Verfasst am:
23.05.2008, 00:50 terrarium - grundlegene fragen |
  |
servus,
ich habe ein terrarium in der größe 100*50*50 und frage mich ob das für eine kleine sk überhaupt groß genug ist? das war mal ein aquarium - haben das ding zufällig vor ein paar jahren geschenkt bekommen.
heute abend kam mir aber eine andere idee: wir haben eine vogel voliere die in den wintergarten und nach draussen ragt. beides für schildkröten verbinden geht nicht wegen dem höhenunterschied. aber als eine art frühbeet könnte ich ja das ding draussen nutzen, nur scheint da mittags die sonne nicht direkt drauf - zusätzlicher strahler wäre von nöten.
im herbst bzw. frühling kann ich sie dann im terrarium unterbringen, das wohl etwas kleiner ist. dann kann das teil im wintergarten stehen wo es gut warm wird - manchmal zu warm? <- nächste frage: in dem wintergarten wird es manchmal echt abartig heiß! was gibt es für mittel um das aquarium runterzukühlen wenns wirklich mal nötig ist? nachts wirds eben aber auch kalt, aber das würde schon passen. so kalt ist es hier im süden von BaWü ja nicht.
am geschicktesten wäre ja auch für kältere tage ein automatisches heizsystem - was könnt ihr da empfehlen?
ach: hatte bis jetzt eine griechische oder eine maurische landschildkröte ins auge gefasst.
morgen lade ich auch ein paar fotos hoch.
mhh ja irgendwass habe ich vergessen :-D
danke schonmal für die antworten
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
23.05.2008, 08:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
schön das du dich vorweg informierst das finde ich echt gut.
Erst einmal sollte man überlegen ob man sich nicht mehrere SK (von einer Art) holen möchte da dies besser für die Artgerechte Haltung ist.
Sind in der Vogel vollere noch Vögel drin oder nicht mehr?
Zitat:
im herbst bzw. frühling kann ich sie dann im terrarium unterbringen, das wohl etwas kleiner ist. dann kann das teil im wintergarten stehen wo es gut warm wird - manchmal zu warm?
Wenn du die SK auf den Winterschlaf vorbereitest ist es gar nicht so gut wenn es zu warm wird. Die SK brauchen auch auf jeden fall ein Kühleren Platz. Und in der Hinsicht auf die Winterstarre sollte es in der Übergangszeit sowieso etwas kühler werden und weniger Sonnenstrahlen.
Wenn du es kühlen willst brauchst du einen enormen Technischen aufband - da ist es gleich besser und günstiger ein Frühbeet mit Freigehege zu bauen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Leo
frisch reingeschneit

Name: Leo
Arten: noch keine

|
Verfasst am:
23.05.2008, 10:50 (Kein Titel) |
  |
okay also das mit der vogel volière vergessen wir, weil das massive dach der voliere gen süden zeigt und es da drin eigentlich immer dunkel ist. vögel, nymphensittiche, sind noch drin ja aber das wäre nicht das problem weil man das mit einem handgriff abtrennen könnte.
eine viel bessere idee hatte mein dad - die werde ich heute gleich anfangen umzusetzen. in unserem wintergarten eine ecke einzurichten ... bilder im anhang.
noch ne frage dazu: wie kalt darf es den schildkröten im sommer nachts werden? unser WiGa ist eigentlich ein kaltwintergarten hat aber wegen den pflanzen den thermostat auf 5°C ... das heißt kälter wirds nie. ich denke aber dass das der SK zu kalt ist?
welche temperaturen braucht sie? tagsüber wirds wenn die sonne mal kräftig scheint gut 30°C warm da drin. +ca. 5°C! So heiß das man da schon nicht mehr reinsitzt zum kaffeetrinken - ist das zu warm?
und, kann man als wärme quelle denn normale uv-lampen nehmen? die roten? da würde ich nämlich sehr billig rankommen. oder ist das ungeeignet? ... wenn ja - kein problem^^
eine zweite sk hab ich mir auch schon überlegt - am besten männchen und weibchen hehehe das es nachkommen gibt *Gg*
aber, ich hab noch keine erfahrungen in der terraristik also ... pass auf was du mir empfiehlst!
ab wann können die kinder kriegen? .... 20 jahre bis zur ausreifung des geschlechts. oder... ?
ich trenne jetzt mal die eingezeichnete ecke ab - die pflanzen denkt euch einfach weg :D
sry wegen des schlechten bildes
danke für die antworten und im voraus für die weiteren
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
IMG_4440.jpg |
| Dateigröße: |
389.66 KB |
| Heruntergeladen: |
65 mal |
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.05.2008, 11:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Leo,
ich gehe einmal davon aus, dass Ihr einen Garten habt, sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
Schildkröten ( Europäer) sollten von Frühjahr bis Herbst in einem Freigehege mit beheizbarem Frühbeet untergebracht werden, eine Terrarienhaltung o. auch die Unterbringung im Wintergarten ist nicht artgerecht.
Sie müssen um gesund wachsen zu können, Sonne, Wind, Regen, den unterschiedlichen Temperaturen usw. ausgesetzt sein, was sich im Haus nicht o. nur annähernd mit viel Technik nachempfinden lässt.
Schildkröten benötigen sehr viel Platz, sie sind sehr lauffreudig, mit der abgetrennten Ecke wirst Du nicht sehr weit kommen, sind die Tiere erst mal ausgewachsen.
Solltest Du Dich dazu entscheiden Schildkröten anzuschaffen, sollten es Tiere einer Art/Unterart sein.
Das Geschlechterverhältnis muss stimmen (ein Männchen mindestens zwei Weibchen), sonst kann es ganz schnell Probleme geben.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/anschaffung.php kannst Du Dich über eine artgerechte Haltung und Fütterung informieren.
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
23.05.2008, 15:56 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Leo,
ja ich glaube du solltest den Rat von Kröte ernstnehmen und dich erst einmal intensiv mit dem Thema Schildkröten befassen (bitte nicht sauer sein).
Bei fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung und werden uns bemühen dir zu helfen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de