Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Terrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
micha
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: michael

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:28    Terrarium Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich stelle Euch das von mir selbstgebaute Terrarium meines Sohnes vor, und würde gerne Eure Meinung darüber hören ob alles so richtig ist. ( Licht, deko usw) . Es ist so , daß wir noch absolute Anfänger sind und für Tips sehr dankbar wären.

Lg micha

Schildkröte 003a.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildkröte 003a.JPG
 Dateigröße:  174.07 KB
 Heruntergeladen:  139 mal

Schildkröte 002a.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildkröte 002a.JPG
 Dateigröße:  158.38 KB
 Heruntergeladen:  97 mal

Schildkröte 004a.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildkröte 004a.JPG
 Dateigröße:  106.78 KB
 Heruntergeladen:  94 mal

Schildkröte 001a.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildkröte 001a.JPG
 Dateigröße:  169.49 KB
 Heruntergeladen:  88 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

welche Art SK soll den dort rein?

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
micha
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Griechische lebt dort schon drin. ( Jungtier)
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist es für den Übergang.
Griechische Landschildkröten sind nur mit Freigehege Artgerecht zu halten.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

das Zimmergehege sollte für Schildkröten von oben offen sein, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.
Die nötigen unterschiedlichen Klimazonen (kühlere/warme, feuchte/trockene Bereiche) lassen sich in einem geschlossenen Terrarium auch nicht realisieren.
Ein Schlafhäuschen/Höhle (vielleicht eine Korkröhre) mit feuchtem Substrat (Sphagnum Moos) wäre gut, damit sich das Tier zurückziehen kann.
Meiner Meinung nach ist das Terrarium nicht hell genug ausgeleuchtet, die Leuchtstoffröhre reicht nicht aus.
Sollte die SK längere Zeit im Terrarium verbringen (was nicht artgerecht ist), wird eine UV- Lampe nötig.
Europäische Landschildkröten können nur artgerecht im Freiland (Freigehege mit beheizbarem Frühbeet) gehalten werden, eine Unterbringung im Zimmergehege kann nur eine Übergangslösung (bei Krankheit o. kurzzeitig in den Übergangszeiten) sein.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifan-ina
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,
wie Marcel und Kröte schon schrieben, ist reine Terrarienhaltung bei Griechischen Landschildkröten nicht artgerecht!
Das Terrarium scheint mir auch zu dunkel und zu groß, als das der eine Wärmestrahler als Wärmequelle ausreicht.
Für ein Jungtier befinden sich meiner Meinung nach zu wenig Versteckmöglichkeiten, denn Jungtiere leben sehr versteckt.
Im Moment ist es (zumindest bei uns) nicht so einfach geeignete Futterpflanzen zu finden und für ein Terrarium auszustechen, aber in den meisten Supermärkten kannst du diverse Kräuter für die Küche finden, die prima in ein Übergangsterrarium passen und gleichzeitig als Futter und Versteck dienen können.

"Die Schildkröte legt Tausende von Eiern,
und niemand weiß es, das Huhn legt ein einziges,
und die ganze Stadt hört davon."

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Was ich auch unbedingt zu bedenken gebe, ich glaube nicht, dass es im Kinderzimmer Nachts so kalt ist (10-15°C) wie es die Tiere jetzt im Frühling nach der Winterstarre brauchen.
An sich habt ihr das Terrarium mit viel Liebe gebaut, nur eben für die falsche Tierart.
Da Schildkröten im allgemeinen sehr empfindlich auf Stress (man merkt es ihnen oft gar nicht an) reagieren, in einem Kinderzimmer aber doch eher herumgetollt wird, halte ich auch den Platz nicht gerade für geeignet.
Aber sicher kommt bald der Frühling und die Tiere können ihr Freigehege beziehen. Im Frühbeet wird es bald schon warm genug sein.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,
Euer Terrarium ist ein echtes Schmuckstück, und dennoch ist es für Griechische Landschildkröten nicht geeignet. Wahrscheinlich bis du entsetzt über die Antworten aerger.gif, die du bekommen hast. Aber leider haben die Leute Recht.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme könntet Ihr den Deckel gegen ein Drahtgeflecht o.ä. austauschen oder ganz weg lassen. Dann würde ich einen anderen Standort wählen: direkt am Fenster in einem Raum, der nachts nicht beheizt wird. (Schon klar, dass dein Sohn darüber nicht begeistert sein wird) Drittens würde ich einen HQI-Strahler oder eine ähnlich starke Lichtquelle installieren. Wenn die Schildkröte mehrere Wochen im Terrarium verbringen soll, brauchst du auch eine gute UV-Lampe. (Osram Ultravitalux oder Bright Sun, keine Billig-Produkte, die viel versprechen und wenig halten) Im Frühjahr ist die Hauptwachstumszeit. Rachitis, unschöne breite Wachstumsringe und Höcker prägen sich in dieser Zeit schneller aus als z.B. im Herbst. Gutes Fütterungs- und Temperaturmanagement und die richtige Dosis UV sind um diese Jahreszeit besonders wichtig.
Der Bodengrund (Erde) ist gut geeignet. Ihr könntet draußen ein oder zwei Grassoden ausstechen und ins Terrarium setzen. Kleine Schildkröten lieben das.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
micha
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für Eure Tips. Zu den Lampen muß ich sagen , daß alle uv-Licht abstrahlen, die Temparaturen sich im Schatten um 18, und in der Sonne 34 Grad und sonst 24 Grad herscht.
Aber ich kann natürlich noch einen zweiten Spot anbringen.
Für die Luftzirkulation habe ich natürlich Lüftungsprofile eingebaut was ich mir aus dem internet rausgezogen habe.( Wie die ganze konstruktion)
Dort sind die meisten oben zu!!!!!!!!
Natürlich ist es nur ein Übergangsterarrium, aber der harte Winter läßt zur Zeit kein Bau eines Außengeheges zu.

Lg micha

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

es gibt gute und weniger gute/geeignete UV- Strahler, eine Leuchtstoffröhre zählt nicht zu den guten.
Gunda hat hierzu ja schon was geschrieben.
Du simulierst mit Deinen Temperaturen schon den Sommer, jetzt im Frühjahr liegen die Temperaturen um einiges niedriger.
In einem geschlossenen Terrarium im beheizten Kinderzimmer, wirst Du die nötigen Temperaturen nicht umsetzen können.
Gerade die immer zu hohen Nachttemperaturen sind für die SK schlecht, der Stoffwechsel läuft permanent auf hochtouren, das Tier wächst zu schnell und ungesund.
Die Luftprofile reichen für einen Luftausgleich nicht aus, die Wärme staut sich.
Hier http://www.mediterrane-landschildkröten.de/terrarium.php kannst Du Dir ein für SK geeignetes Zimmergehege ansehen, auch auf Gundas Seite findest Du Anregungen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stoere
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Berend

Arten: testudo hermanni (h), (b), Horsfieldii

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

Ich kann mich nur mit dem Vorrednern anschliessen, und dass was Kröte zum schluss schreibt sollte unbedingt eingehalten werden, den ein Zimmer Temperatur von fast 24 Grad ist zu diesem Jahreszeit für die SK. viel zu Hoch, und dass fast ohne Nachtabsenkung!
Ein Temperatur von 12 Grad in der Nacht und 18/20 Grad am Tag reichen vollkommen! Ist ja erst anfang März, da ist es auch im Herkunft Habitate nicht wärmer.

Ich denke dass du hier genug Tips bekommst, und solltest weitere Fragen haben bekommst hier beim Forum sicher die richtige Tips.

Grüß Berend

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Wärmelampe fürs Terrarium? claudi Landschildkröten 2 02.03.2010, 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche UV-Lampe für Terrarium? phoebe44 Landschildkröten 14 13.02.2010, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkrötenhaltung im Terrarium mögl... klajuka Landschildkröten 21 16.11.2009, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrarium für Tunesier? scurby Landschildkröten 7 07.10.2009, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Schildkröte ins Terrarium nachsetzen gstecher Landschildkröten 8 08.07.2009, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: