Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Terrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
merlin
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: julia

Arten: testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:19    Terrarium Antworten mit ZitatNach oben

Salut!

Ich habe seit 1 Woche eine kleine griechische Landschildkröte. (Geboren am 1.7.2008).
Leider durfte sie kein winterschlaf halten (im Zoogeschäft erzählen sie ja auch gerne dass schildis im ersten jahr noch nich schlafen müssen...so ein quatsch)

Meine Fragen betreffen die Haltung im Terrarium (sobald wie möglich möchte ich den Kleinen natürlich draussen halten.)

Welches Substrat kann ich verwenden?

Ich habe 2/3 des Terrariums mit ca. 7 cm Kokossubstrat gefüllt, 1/3 mit Korkgranulat.

Das Kokossubstrat ist auf der kühleren Seite feucht. Auf der wärmeren Seite des Terrariums aber auch oberflächlich trocken.

Soll ich das Korksubstrat rausschmeißen? Ich möchte mich nicht auf die Meinungen von Zoofachhändlern verlassen, da die mir auch Buchenholzspäne verkaufen wollten.

Ansonsten hat sich mein Schildi glaub ich schon ganz gut eingelebt. In der Zoohandlung wurde er auf Buchenholzspäne gehalten und hat sich hauptsächlich von fertifutter ernährt.
Er genießt es glaub ich sehr sich endlich auch mal eingraben zu können und frische (im Topf gezogene) Wiesenkräter zu mümmeln.

Noch ne Frage zum Tagesrythmus:
Wieviele Stunden schläft eine Schildkröte um diese Jahreszeit?

In der Zoohandlung wurde um 8 das Licht und die Wärme angeschalten und um 20:30 wieder aus.
Ich versuche möglichst den normalen Tagesrhythmus einzuhalten. Ist das richtig?

1. Sonnenaufgang: Lich kommt durch das fenster
2. 9:00 Tageslichtlampe (mit UVB-Anteil) geht an.
3. 10:00 Wärmelampe anschalten
4. 18:00 Dämmerung: Tageslichtlampe geht aus
5. 19:00 Wärmelampe geht aus

Merlin ist aber erst ab ca. 11:00 wach und wird so zwischen 12:00 und 13:00 aktiv. Ist das zu spät?
Wenn er sich nachts sehr tief und dunkel vergraben hat schläft er auch länger.
Wenn er wach ist schläft er aberbis abends nicht mehr, höchstens mal ein bischen dösen unter der wärmelampe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo merlin,

herzlich willkommen und ein lob: "schön das du schon so viel weißt."

Ich habe in meinem Frühbeet auch ein Kokosfasersubstrat gefüllt. Es ist trittfest, bleibt gut feucht und Staubt nicht.

Ich glaube das es gut ist.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

oft liest man, dass Kokosfaser bei der Schildkrötenhaltung verwendet wird. Oft mit langjähriger Erfahrung.
Hier meine Meinung dazu:
Aufgrund einer Empfehlung habe auch ich es mal auf Tauglichkeit getestet. Halte ich jedoch für ungeeignet. Die langen Faser kleben an den Augen, an der Kloake und im Allgemeinen an der gesamten Schildkröte. Der Untergrund ist meiner Meinung nach auch viel zu weich. Die jungen Schildkröte streift häufig mit dem Plaston am Substrat.
Außerdem werden all zu leicht die Fasern an feuchtem Futter mitgefressen. Die Augen können entzündet werden und ich kann mir auch vorstellen, dass es bei jungen Schildkröten zu einer Störung der Darmflora und im Extremfall zu einem Darmverschluss führen kann. Das letzt Genannte ist lediglich eine Vermutung!

Kokosfaser ist vielleicht kein schlechter Bodengrund aber für mich bestenfals die 2. Wahl.
Ich greife auf einen ähnliche Grund und Bodenbeschaffebheit zurück, die die Schildkröten in ihrer natürlichen Umgebung vorfindet. Normale Erde, Sand,...

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
merlin
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Salut,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nochmal zu dem Substrat:
Das Kokossubstrat das ich verwende hat keine groben fasern sondern ist ist eher erdähnlich. Wenn ich es anfeuchte und andrücke ist es auch sehr trittsicher. Die längsten fasern sind ca. 4mm lang. in trockenem zustand ist es auch eher erdig/bröselig aber nicht staubig.

Wie ist das mit dem Kork? Das sind so kleine "Korkbrösel" ca. 2-3mm durchmesser? Darf man das verwenden? Was passiert wenn merlin das ausversehen frisst?

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

ich halte seit vielen Jahren Schildkröten und habe einiges an Substraten ausprobiert.
Meine Meinung zu Kokosfasersubstrat ist die gleiche wie die von Alexander, ich finde dieses Substrat ungeeignet für Schildkröten.

Als Bodengrund ist alles geeignet was naturbelassen, also ungedüngt ist,
die Feuchtigkeit gut speichert ohne zu schimmeln und bei abtrocknen nicht o. wenig staubt.
Der Bodengrund sollte trittfest sein, damit die Tiere darauf gut laufen können ohne einzusacken.
Beim Fressen darf es keine gesundheitlichen Probleme geben und die Tiere sollten sich darin gut verbuddeln können.

All das erfüllt in meinen Augen nur ungedüngte Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde, mit Kokosfaser o. Rindenhumus habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.

Korkbrösel sind ebenfalls ungeeignet.

Hier unter Tag-/Nacht-Rhythmus und Schaltzeiten http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php kannst Du nachschauen, wie Deine Beleuchtungszeiten aussehen könnten.

Welche Tageslichtlampe (mit UVB-Anteil) benutzt Du?
Welche UV- Lampe hast Du im Einsatz?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
merlin
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

danke, das war sehr hilfreich!

Ich habe 2 Lampen in meinem Terrarium.
Eine 100 W Wärmelampe (Sun Glo) zur Wärmeregulierung.
Ein 100 W "Replux UV Heat D3" Mischlichtstrahler mit 8% UVB Abstrahlung als künstliches Tageslicht.

Sollte ich besser einen Osram Vitalux-Strahler minutenweise einsetzen?

LG julia

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

eine gescheite UV- Lampe z. b. die Powersun UV o. den Osram Vitalux-Strahler würde ich Dir empfehlen!

Gruß Kröte

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Also zum Bodengrund:

Ich mische im Übergangsterrarium ca. 1/3 Kokoshumus mit 2/3 Maulwurfshügelerde.
Der Kokoshumus sollte ungedüngt! und frei von Zusatzstoffen! sein. Dann riecht er auch nicht. Ich lese immer wieder, das der Kokoshumus sehr faserig ist und staubt. Das kann ich zumindest mit der Erde/Kokoshumusmischung nicht bestätigen. Ich finde sogar, das der Bodengrund schön trittfest ist und sich gut nachfeuchten lässt. Bei ungemischter Gartenerde ist das meistens nicht der Fall. Besonders wenn sie einmal durchgetrocknet ist.
Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede beim Kokoshumus bei den Anbietern ( Sehr Faserhaltig bzw. mehr HUMUS...)?

Im Zweifelsfall ist einfache ungedüngte Gartenerde immer richtig! So wie Alexander und Kröte es bereits beschrieben haben.

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« merlin » hat folgendes geschrieben:

Das Kokossubstrat das ich verwende hat keine groben fasern sondern ist ist eher erdähnlich. Wenn ich es anfeuchte und andrücke ist es auch sehr trittsicher. Die längsten fasern sind ca. 4mm lang. in trockenem zustand ist es auch eher erdig/bröselig aber nicht staubig.

da meinen wir schon das selbe.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich halte Kokosfaser für zu sauer und deshalb bei der Haltung von Europäiaschen Landschildkröten für fehl am Platz.
Vor etwa 2 Jahren übernahm ich eine Grieschische Landschildkröte aus Terrarienhaltung und zwar im Terrarium auf Kokosfasern.
Das Tier was sehr schön gewachsen, also sicher immer feucht genug, ordentlich ernährt usw.
Allerdings löste sich am gesamten Bauchpanzer die oberste Hornschicht der Panzerplatten ab. Auch sah das Ganze aus, wie durchlöchert. Unter den abgelösten Platten sah es fast OK aus. Die Erscheinung schiebe ich auf das saure Substrat.
Inzwischen hat das Tier 2 Sommer in meinem Garten verbracht und eine weitere Ablösung von Platten oder Schichten konnte ich nicht mehr beobachten.
Mit Erde oder Sand vermischt mag es gehen, aber vielleicht besser nicht pur.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,
Bist du sicher, dass diese Erscheinung mit dem sauren Untergrund zu tun hatte?
Dann dürfte man guten Gewissens kein Spaghnummoos empfehlen, denn saurer geht's kaum.
Vielleicht war es einfach ZU feucht für die Schildkröte oder in dem Kokoshumus waren irgendwelche Schadstoffe.

Grüße,
Gunda

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
es mag sein, dass es zu feucht war oder zu lange darauf lebte. Ob es wirklich davon kam, weiss ich nicht- es ist meine Vermutung. Aber da diese Schäden nur den Bauchpanzer betrafen und der ja auch bei Terrarienhaltung fast immer mit dem Zeug in Berührung kommt, liegt die Vermutung nahe.
Unter dem Moos wird nur geschlafen, ist also nicht immer an der Schildkröte.
Meine Kleinen haben übrigens auch kein Moos zum Schlafen, sondern Grasbüschel, Ecken mit Laub und feuchtem Boden oder Ähnlichem, denn mir erscheint es nicht besonders natürlich einer Europäischen Landschildkröte ein Torfmoos anzubieten, welches se zuhause nicht vorfinden würden. Dieses Moos setze ich doch eher bei Sumpfschildkröten ein.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin auch kein Fan von Rindenhumus.
Ich konnte im Rindenhumus- Sack schon allerlei Unschönes finden, wie z. b. Glasscherben, Draht, Plastik, Dornen usw. abgesehen von dem was man nicht sehen kann (Schadstoffe).

Schlechte Erfahrungen mit Rindenhumus haben auch Halter bei der Überwinterung mit diesem Substrat gemacht, es hatte sich ein weißer Schimmel gebildet.
Leider kam es zu Todesfällen bei Tieren, Obduktionsergebnis-
Todesursache Pneumonie aufgrund Pilzinfektion (ASPERGILLUS/SCHIMMELPILZ).
Ob der Rindenhumus die Ursache der Todesfälle ist, weiß ich nicht, aber ein Risiko würde ich nicht eingehen.

Eine Freundin von mir hatte ihr Freigehege mit Rindenhumus aufgefüllt, nach einem warmen feuchten Tag waren große Teile des Frühbeetbodens mit einem gelben schleimigen Pilz bedeckt, wer braucht das schon?

Meine erste Wahl (als Bodensubstrat) ist Mutterboden/Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jutta » hat folgendes geschrieben:

Meine Kleinen haben übrigens auch kein Moos zum Schlafen, sondern Grasbüschel, Ecken mit Laub und feuchtem Boden oder Ähnlichem, denn mir erscheint es nicht besonders natürlich einer Europäischen Landschildkröte ein Torfmoos anzubieten, welches se zuhause nicht vorfinden würden.

So sehe ich das auch.

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal!

Also Spaghnummoos oder Rindenhumus habe ich auch noch nie verwendet.
Die Erkenntnisse mit Kokoshumus sind ja erschreckend Icon_ahhh (auch wenn nicht erwiesen...)
Trotz meiner relativ guten Erfahrungen mit Kokoshumus werde ich wohl doch mehr den geliebten Maulwurfshügel als Bodengrund verwenden.
Gut das es das Forum gibt Icon_2thumbs Man lernt nie aus!

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrarium vans17 Landschildkröten 10 19.04.2008, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine spinnen im terrarium asti Landschildkröten 4 11.04.2008, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrarium und Freigehege Terestrik Landschildkröten 6 23.03.2008, 02:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: