Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Temperaturanpassung bei Gelbwangen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Markusgz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Markus

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 23:29    Temperaturanpassung bei Gelbwangen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen !!

Meine Gelbwangenschmuckschildkröte (20cm) ist derzeit noch bei Ihrer Winterruhe im Kühlschrank (7 Grad).

Da sie demnächst wieder raus soll, würde ich gerne wissen, wie ich am besten für die Anpassung der Temperaturen vorgehen soll.
Sie soll jetzt erst ins Aquarium und dann in den Gartenteich(Mai).

Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen für die kurze Übergangszeit ?

mfg Markus

PS: Nicht Fragen wie ich es sonst immer gemacht habe.....Ist das erste mal, da ich sie erst letzes Jahr im Mai bekommen habe. Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honeybunny
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sandra

Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Für das "Erwärmen" solltest du ähnlich wie bei "Abkühlen" vorgehen. Nur eben rückwärts. Ein paar Tage sollte das mindestens in Anspruch nehmen. Kühlschrank aus, 2-3 Tage warten, Tür auf und wenn die AQ-Temperatur erreicht ist, kann sie wieder ins Becken.
Beleuchtung: HQI in Kombination mit Osram Ultra Vitalux solltens auch für die Übergangszeit schon sein.

Markusgz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine ganz langsame Temperaturanpassung werde ich dann machen.

Hab gerade mal wegen den Lampen nachgeschaut. Also im Gegensatz zu HQI und der Vitalux wäre die Bright Sun günstiger.
UV-Lampen-Set, lt, Wüste, Bright Sun, 50W, +Fassung um 89,-Euro

Dann hätte ich nur eine Lampe.

mfg Markus

XaWa
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst

Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
die 50Watt-Version finde ich für eine 20cm Gelbwange zu klein, kauf lieber die 70W-Bright Sun UV
Gruss Xaver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Markusgz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hab jetzt die 70W Version gekauft.
Mein einziges Problem ist eigentlich nur noch die Temperatur. Habe den Heizstab auf 20 grad eingestellt, aber immer ca. 22,5-23 Grad Wassertemperatur.
- Wie regelt ihr bei Euch die Temperatur ?
- Wieviel Grad Absenkung in der Nacht sind ok (Wenn ich den Heizstab über Nacht ausschalte)

mfg Markus

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Wenn das Tier bereits im Mai nach draußen soll finde ich die Temperatur etwas ungünstig, d.h. bereits zu warm.

Wo steht denn das Becken? Kannst du den Heizer nicht ausschalten?

lg Marco

Markusgz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das Becken steht in einem leeren Raum in der Wohnung.
Du meinst mit dem ausschalten wahrscheinlich, wenn ich die Temperaur über die Zimmertemperatur regle, oder ?

mfg Markus

honeybunny
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sandra

Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ja das meint er. Für deine Trachemys brauchst du eigentlich auch keinen Heizer, denn das lässt sich ganz gut über die Zimmertemperatur regeln. Ansonsten stell doch deinen Heizstab einfach noch ein bisschen runter, wenn es sonst zu warm wird. Eine Nachtabsenkung von 2-3 Grad ist völlig ok.

Markusgz
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MeHi,

Mein Heizstab geht erst ab 20 Grad los. Werde einen kaufen, der ab 16 Grad geht.

Habe jetzt eine Nachtabsenkung von von 3,5 Grad. Müsste also passen.

mfg Markus

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Eigentlich benötigst du keinen Heizstab, denn die Wassertemperatur wird nie unter die Temperatur des Raumes fallen...

lg Marco

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelbwangen frisst nicht mehr jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 11 26.08.2008, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fütterung Gelbwangen jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 27.06.2008, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbwangen drohen einader?! savier Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 25.05.2008, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbwangen fressen keine Fische!! besinger222 Pflanzen und Ernährung 2 26.04.2008, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gelbwangen und Marmorkrebs besinger222 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 26.04.2008, 07:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: