Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Temperaturabsenkung ohne Zugluft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildifreak
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:12    Temperaturabsenkung ohne Zugluft Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich halte meine beiden Griechischen Landschildkröten im Frühjahr und im Herbst im Zimmer in einem offenen Terrarium!Nun will ich die Temperatur nachts etwas absenken.Jetzt im Moment bertägt sie 17 Grad.
Das Zimmer ist 7m lang und 6m breit.Es hat ein großes Fenster (ca. 1m breit und 2m hoch, das gekippt und ganz geöffnet werden kann ).
Wie kann ich nun die Temperatur in diesem Zimmer absenken, ohne dass meine Schildis der Zugluft ausgesetzt sind und ich irgenwelche technische Geräte brauche?

Bitte um schnelle Antwort!

Mfg Schildifreak

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:52    Re: Temperaturabsenkung ohne Zugluft Antworten mit ZitatNach oben

« Schildifreak » hat folgendes geschrieben:
Hallo Ich halte meine beiden Griechischen Landschildkröten im Frühjahr und im Herbst im Zimmer in einem offenen Terrarium!Nun will ich die Temperatur nachts etwas absenken.Jetzt im Moment bertägt sie 17 Grad.

Hallo Schildifreak,

wenn Du die Umgebungs- Temperatur in der Nacht auf 17 Grad absenken kannst, ist das ok.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifreak
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich finde, dass 17 Grad zu viel sind!Besonders jetzt direkt nach der Winterruhe!
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildifreak,

idealerweise würden die Tiere jetzt noch starren und nach der Starre direkt ins Frühbeet (beheizbar) überführt werden.

Meiner Meinung nach ist die Haltung im Terrarium in den Übergangszeiten immer ein Kompromiss.
Es wird schwer zu realisieren sein die Temperatur im Haus (auch in der Nacht) tiefer abzusenken.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du die ganze Nacht das Fenster geöffnet haben willst.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 03.03.2008, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet

Schildifreak
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für meine Lieblinge würde ich ein geöffnetes Fenster schon in Kauf nehmen!Ich will nur nicht, dass sie krank werden!

Wir hätten auch noch einen Wintergarten!?Da sind die Teperaturen im Moment bei 12 Grad! (draußen regnet es und hat ca. 5 Grad)
Wäre das noch eine Alternative?Nur leider wird es dort wenn nur ein wenig die Sonne scheint schon sehr warm!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere nachts mit dem Terrarium in den Wintergarten zu stellen, wäre das natürlich besser.
Eine Nachttemperatur von 12- 15 Grad wären ideal.

Gruß Kröte

Schildifreak
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was ist tagsüber?
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am Tag wäre eine Umgebungstemperatur von 18 Grad ok.
Da Du selbst schreibst, dass es im Wintergarten bei Tag schon sehr warm wird, müsstest Du das Terrarium dann vielleicht hin und her tragen?!
Also, alles nicht so leicht realisierbar.

Gruß Kröte

Schildifreak
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat nicht noch irgendjemand anders eine Methode für mich?
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Setze sie ins Frühbet und heize gegebenenfalls zu.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich muss gunda recht geben. Wieso setzt du deine Schildkröten nicht in das Frühbeet und heizt mit einem Heizstrahler gekoppelt mit einem Thermotimer, dass ist viel besser als das Zimmerterrarium.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildifreak » hat folgendes geschrieben:
Also ich finde, dass 17 Grad zu viel sind!Besonders jetzt direkt nach der Winterruhe!

Hallo,

dann lasse über Nacht das Fenster auf Kippe, das sollte dann auch
ausreichen um die gewünschte Temperatur zu erhalten. Solange kein
richtiger Durchzug entsteht, was bei nur einem offenen Fenster ja nicht
passieren kann, wird den Tieren auch nichts passieren. Die andere
Alternative wäre halt, das die Tiere über Nacht in den Wintergarten kommen,
und den Tag über wieder in das Zimmer, also nur Nachts im Wintergarten
sind.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifreak
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange kein
richtiger Durchzug entsteht, was bei nur einem offenen Fenster ja nicht
passieren kann, wird den Tieren auch nichts passieren.

Bist du dir ganz sicher, dass das so ist? Ich will unter keinen Umständen riskiern, dass meine Schildis krank werden!

Was meinen die anderen dazu?

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildifreak,
hast du seit deiner ersten Anfrage vor 3 Wochen eigentlich schon etwas unternommen? Du hast doch schon viele Tipps bekommen. Also nochmal: Setze sie in den Wintergarten oder ins Frühbeet, falls vorhanden, oder kipp das Fenster. Wenn du noch länger wartest, kannst du auch alles so lassen, denn die Nachttemperaturen in Süd-Griechenland liegen derzeit schon bei 11-15°C ... seufz!
Keiner will, dass seine Schidkröten krank werden, aber generell werden verhätschelte Terrarientiere eher krank als abgehärtete Freilandtiere.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jungebe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Elke Jungeblodt

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also genau aus den vorgenannten Gründen habe ich mein Übergangsterrarium im Keller stehen. Dort hat es recht perfekte 12-14 Grad. Also für die Nacht vor und nach der Winterstarre korrekt. Der Schildkrötenkühlschrank steht direkt daneben (zur Zeit allerdings nicht, da "unser" Kühlschrank gerade ausgefallen ist und mein Mann endlich mal dankbar war über "Anschaffungen für die Tiere"... - ist auch noch netterweise nach der Winterstarre ausgefallen.)

Außerdem möchte ich so ein Riesenteil nicht ständig ungenutzt im Wohnzimmer stehen haben. Und es hin- und herzuschleppen käme mir noch weniger in den Sinn.
Also wenn ein Keller vorhanden ist, würde ich diesen nehmen. Ansonsten etwas vergleichbares, also Wintergarten.

Allerdings muss ich mein Übergangsterrarium in der Zukunft nur noch für wenige Tage nach der Winterstarre (zu Kontrollzwecken) oder gar nicht mehr nutzen, weil ich - ENDLICH - Strom im Garten und damit ein beheizbares Frühbeet nebst Schlafhaus mit Deckelheizung habe.

Viele Grüße
Elke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hüte Landschildies ohne Ahnung davon ... araber85 Landschildkröten 11 28.09.2008, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probegrabungen ohne Eiablage? Goya Landschildkröten 10 28.06.2008, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte ohne Papiere????!!!! ... testudos Landschildkröten 1 24.04.2008, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröten ohne papiere.wo beko... lolli Landschildkröten 11 10.04.2008, 03:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: