Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Temperatur im Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 10:33    Temperatur im Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Bei uns ist es im Moment ziemlich warm. In der Sonne hatten wir diese Woche als Höchsttemperatur 39,2 Grad. Dadurch stiegen die Temeraturen im Frühbeet auch sehr an. Ich habe den ThermoContoll 2 Pro. Der hat auch an 2 Tagen "Alarm geschlagen" da die Temperaturen im Frühbeet auf über 50 Grad gestiegen sind. Ich habe einen automatischen Öffner. Meine Schildkröten können zwar ins Freigehege, aber es macht mir trotzdem Sorgen. Oder ist das bei euch auch so, dass es sehr hohe Temperaturen im Frühbeet gibt? Wo habt ihr denn den Temperaturfühler im Frühbeet angebracht? Ich habe ihn im beim Schlafhaus hängen. Oder soll man ihn ein bisschen im Boden haben?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Fühler sind einmal im Schatten, eimal an einer sonnigen Stelle, sowie unter der Wärmelampe und an einer halbschattigen Stelle. Die schattige Stelle erreicht nie über 25 Grad und ist dirket in den Verstecken gemessen. Die sonnige Stelle erreicht schonmal 35 -40 Grad, wobei das Thermometer von der Sonne abgeschirmt wird. Der Halbschatten ist unter der Esparsette. Die Tiere liegen sehr gerne darunter. Sie lässt zwar die Sonnenstrahlen bedingt durch, bietet aber auch Schatten. Dort kann es aber schon mal 30 Grad warm werden. Unter der Wärmalampe sind es 45 Grad konstant egal ob Sonne oder Regen.

Gestern z.B. als permanent die Sonne schien haben sich meine kleinen Breitrandschildkröten in ihre Verstecke zurück gezogen. Die Lufttemperatur lag so zwischen 25 und 35 Grad. Die automatischen Fensteröffner sorgen aber schon dafür, dass kein Hitzstau entsteht. Und die Schattenplätze werden nicht so warm. Erdbefeuchter sorgen in den Verstecken auch dafür, dass die Erde angenehm feucht und dadurch kühler bleibt.

Zitat:
Bei uns ist es im Moment ziemlich warm.

Ich denke mal, dass wenn es im Sommer nicht zu Überhitzungen gekommen ist, sollte zu dieser Jahreszeit es auch nicht mehr pasieren Icon_2thumbs

Schönen Sonntag und Grüße, Ralf

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da mein Frühbeet in der vollen Sonne steht, kommt es da im Sommer schon auch mal vor, dass die Temperatur auf ca. 50° in der Sonne ansteigen.

Wenn die Schildis jedoch das Frühbeet verlassen können, d.h. dass du die Türe zum Freigehege offen hast und auch im Frühbeet selber Versteckmöglichkeiten sind und der automatische Fensterheber das Dach öffnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Schildis überhitzen.

Meine Schildis gehen im Sommer bei großer Hitze entweder im Frühbeet in ihren Verstecken in die Erde oder sie suchen sich im Freigehege ihre Schattenplätze.

LG Karin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

meine Frühbeete stehen auch den ganzen Tag in der Sonne.
Jedoch hatte ich noch keine 50 Grad (am Boden im Schutzhaus/Schlafhaus gemessen), wenn die Fenster/Dachöffner aufgehen und die Frühbeettür offen ist.
Du könntest bei so hohen Temperaturen das Frühbeet beschatten!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Mein Fühler ist schwarz und hängt 30 cm in der Luft. Deswegen hatte ich auch gefragt wo man den Fühler am Besten anbringt. Also lege ich den Fühler auf dem Boden? Oder stecke ich den Fühler sogar etwas in die Erde?
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Bei mir ist der Fühler im Schutzhaus am Boden angebracht, nicht im Boden, noch sonderlich über dem Boden. Auf "Schildihöhe" sozusagen.

Solch hohe Temperaturen hab ich, trotz dass das Frühbeet den ganzen Tag in der vollen Sonne steht, ebenfalls noch nicht gemessen.

Grüße
Dani

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

die Wärme im Frühbeet steigt immer nach oben, das heißt, dass es am Boden kühler ist.
Da sich die Tiere am Boden und nicht auf halber Höhe des Frühbeetes befinden Icon_anmachen , ist die Temperatur am Boden zu berücksichtigen.
Du wirst feststellen, dass dort die Temperatur um einiges niedriger ist.
In den Übergangszeiten, wenn die Tiere sich in der Erde verbuddeln, stecke ich den Fühler des Thermotimers einige cm. in die Erde um dort die Temperatur zu messen.

Gruß Kröte

mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich heute schon gemerkt, dass es im Frühbeet nicht mehr über 50 Grad geworden ist. Natürlich steigt die Wärme nach oben. Daran habe ich gar nicht gedacht Icon_afraid

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ort für Frühbeet im Winter Ludmilla Landschildkröten 11 18.10.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: