| Autor |
Nachricht |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
10.01.2008, 00:35 Temperatur |
  |
Hallo,
ich möchte Euch gerne nach den Temperaturen befragen, die im Übergangsterrarium und Frühbeet herrschen sollen.
Einerseits sollte unter dem Wärmestrahler eine Temperatur von 35 - 40 °C herrschen - im übrigen Bereich dagegen etwa eine Temperatur von 22°C. Andererseits lese ich, dass die Temperaturen der Jahreszeit angepasst werden sollten? Wie ist es nun richtig? Und gibt es Unterschiede bzgl. der Temperatur zw. Terrarium und Frühbeet?
Habt vielen Dank!
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
10.01.2008, 11:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
Ich gehe davon aus, daß du von griechischen Landschildkröten sprichst. Diese sollten ja ausschließlich im Frühbeet/Freigehege gehalten werden. Muß man sie kurz im Übergangsterrarium halten, sollte man die Jahreszeiten genauso einhalten wie im Frühbeet.
Im Frühling reichen Umgebugnstemperaturen von 15 Grad aus, unter der Wärmelampe aber 38 Grad.
Im Sommer sollten die Umgebugnstemperaturen 20 Grad nicht unterschreiten und im Herst geht man schrittweise mit den Umgebungstemperaturen runter.
Würde man nach der Winterruhe eine europäische Landschildkröte im terrarium bei 22 Grad Umgebungstemperatur halten, würde sie, wenn sie dann später ins Freiland kommt, durchenander kommen.Entweder sie erkältet sich oder sie buddelt sich zur Winterruhe ein.
Eine Schildkröte braucht die unterschiedlichen Jahreszeiten genauso wie alle anderen Lebewesen.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.01.2008, 11:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
hab vielen Dank für Deine Antwort!
Man muss demnach zw. der Umgebungstemperatur und der Temp. direkt unter dem Wärmestrahler unterscheiden. War mir zuvor nicht klar, nun klingt es aber logisch.
Ich würde gerne noch ein paar konkrete Zusatzfragen stellen.
1.) Wie kann ich dann im Sommer im Frühbeet die Umgebungstemperatur auf mind. 20°C halten, indem ich mit dem Wärmestrahler höher gehe? So dass es im direkten Wärmespot noch etwas wärmer als 38°C ist?
2.) Welchen Wärmestrahler würdest Du mir für tagsüber empfehlen?
Würdest Du diesen mittels Thermotimer regeln?
3.) Als Lichtquelle dient der PAR38, richtig?
Ihn könnte man sicher über eine Zeitschaltuhr einstellen, oder?
4.) Nachts kommt bei tieferen Temperaturen der Ellsteinstrahler in Frage. Wie regelt man ihn? Auch über einen Thermotimer?
5.) Dieser Fensterheber funktioniert sicher auch elektrisch, oder?
Wenn ich diese Installationen im Frühbeet verstanden habe, bin ich einen großen Schritt weiter.
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
10.01.2008, 11:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
Ich habe in meinen Frühbeeten den Par 38 Strahler. Der gibt Licht udn Wärme. Dieser wird über einen Thermotimer geregelt. Er geht morgens ab 7 Uhr an und abends ab 18 Uhr wieder aus. Ist es an der kühlsten Stelle im Frühbeet, mit dem Fühler gemessen im dunklen Schlafhaus, 1cm tief im Boden) 20 Grad, geht die Lampe auch tagsüber aus.
Im Frühling und im Herbst regle ich die Temperatur mit einer Schaltzeituhr und gehe auch mit der Lampenscheindauer rauf bezw. runter.
Wenn du ein gutes Frühbeet hast, wird es 20 Grad im Sommer dort sein, auch wenn die Sonne nicht scheint. Die Lampe wärmt ja auch noch.
Nachts wird mein Schlafhaus mit einer Deckelheizung beheizt. Das spart Strom und den Tieren wird es nicht zu kalt. Der Elsteinstrahler heizt ja nur punktuell.
http://www.schilditreff.de/archives [...] /deckelheizung/index.html
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.01.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
Liebe Sabine,
ach so ist das! Hab vielen Dank!
Dieser Par38 Strahler gibt also auch Wärme ab ...
gut dass Du mir die unterschiedliche Nutzung über Thermotimer/Zeitschaltuhr erklärt hast.
... und für kältere Nächte hast Du diese Deckelheizung ...
sie erscheint mir auf Anhieb besser zu sein als ein Ellsteinstrahler. Danke für den Link. Im Forum habe ich noch einen anderen Link zur Deckelheizung gefunden. Ich stelle ihn hier nochmals rein, falls sich noch andere momentan mit diesen Fragen auseinandersetzen sollten.
http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm
Sabine, wahrscheinlich ist alles einfacher, als ich dachte ... wie gut, dass es dieses Forum gibt! :-)
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.01.2008, 19:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
ich habe in den Schlafhäusern auch eine Deckelheizung, diese sind über einen Thermotimer gesteuert und springen an, wenn die Temperatur sinkt.
Allerdings habe ich mich für die Variante mit der Wärmematte http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm entschieden, da die Montage einfacher ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.01.2008, 20:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich hab in der Schutzhütte auch eine Heizung an der Decke mit Temperatursensor bzw. automatischer Temperatursteuerung.
Ich habe Heizschlangen von der Planzenaufzucht zu dieser Heizung umfunktioniert, Maß ca. 50x200mm, 150W.Ist leider relativ teuer, aber auf jedenfall den Preis wert.
Die Heizungssteuerung wir so arretiert, dass die Temperatur nicht unter 15°C fällt. Bei Schlechtwetterperioden (im Sommer) wird die Heizung erst nach 3 Tagen höher geregelt. Meistens gehen sie bei bedecktem, kühlem Wetter in den frühen Morgenstunde auf Nahrungssuche und ziehen sich anschließend ins Substrat zurück. Durch den Temperatursturz wird über einen Zeitraum weniger bis keine Nahrung aufgenommen, was für den gesamten Schildkrötenorganismus förderlich ist.
Im Ursprungsland gibt es schlechtes Wetter, warum nicht bei uns? Deshalb halte ich es auch nicht für notwendig, einen Strahler im Schutzhaus dauerhaft zu verwenden. Wenn`s mal länger schlechts Wetter ist, dann natürlich schon.
Der "durchschnittshalter" neigt gerne dazu, seinen Tieren immer einen Hochsommer zu bieten, vorallem bei recht jungen Tieren ist das oftmals der Fall --- dies ist nicht artgerecht.
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
10.01.2008, 20:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alexander
Du hast völlig Recht. Ich heize je nach Jahreszeit dazu, biete auch öfters Schlechtwettertage an, wo alle Lampen ausbleiben, aber ich sorge immer dafür daß die Temperaturen nicht zu stark abfallen. Bei uns in Deutschland kann es bis in den Mai hinein Nachtfröste geben, während in den Habitaten der europäischen Landschildkröten schon Frühsommer mit hohen Temprraturen herrschen.
Wir müssen einen Mittelweg gehen, wozu auch die Schlechtwetertage herhören. In der übrigen Zeit müssen wir aber auch Wärme anbieten udn im Hochsommer sogar Hitze.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
10.01.2008, 21:37 (Kein Titel) |
  |
Klar, Herbst und Frühjahr ist ein anderes Kapitel.
« SabineWil » hat folgendes geschrieben:
In der übrigen Zeit müssen wir aber auch Wärme anbieten udn im Hochsommer sogar Hitze.
Im Hochsommer verwende ich so gut wie gar keine Lampe, ausnahmen möglich.
Nur die Deckenheizung schaltet sich bei Bedarf an.
Ich halte es in dieser Zeit nicht für notwendig. Das Frühbeet wärmt sich sehr schnell auf und staut auch die Wärme.
Viele Grüße
Alexander
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
10.01.2008, 21:56 (Kein Titel) |
  |
Natürlich kommt es auch darauf an wo man in Deutschland wohnt. Ich wohne ganz im Süden in einer Region, wo es rel. warm ist und häufig die Sonne schein. (Die Alpen halten viel schlechtes Wetter von uns fern/in der bundesweiten Sonnenstudenstatistik sind wir immer weit vorne).
In kältern Gegenden muss man natürlich mehr dazuheizen.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de