Arten: Trachemys Scripta troosti
Verfasst am:
27.06.2009, 23:16 Teichschildkröten
Hallo,
nur um mich mal kurz vorzustellen, ich heisse Daniel, bin 14 Jahre alt und will mir 2 Wasserschildkröten anlegen. Ich bin schon recht erfahren mit Schildkröten und habe meine Faszination an diesen Tieren schon vor 4 Jahren gefunden. Nun will ich mir endlich welche zulegen. Über Haltung etc. weis ich besstens bescheid.
Jetz zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mir schon einen Teich gebaut! Nun suche ich eine
passende Schildkrötenart, die in ausgewachsener Form eine größe von 15-20 cm haben.
Jedoch sollte diese Schildkrötenart auch für einen Teich geeignet sein
Mir selbst gefällt die Rückenstreifen Zierschildkröte sehr gut
Verfasst am:
28.06.2009, 11:54 (Kein Titel)
wenn es einen bestimmten züchter gibt, den ihr mir empfehlen könnt würde ich euch schon mal jetzt recht herzlich danken.
ich weis ja nich wie das bei euch mit nachwuchs aussieht, könntet ihr mir vielleicht bescheidgeben, wenn und von welcher art ihr nachwuchs haben solltet.
danke schonmal im vorraus.
gruß daniel
herzlich Willkommen hier.
Super, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informierst.
Die Gelbwangen Schmuckschildkröte wäre sicher gut geeignet, hier findest Du gute Informationen: http://www.zierschildkroete.de/fotos/scripta.html
Verfasst am:
28.06.2009, 12:12 (Kein Titel)
danke für die hilfe, der untere link hilft mir schon ein wenig weiter, jedoch interessiere ich mich nicht so stark für gelbwangen schmuckschildkroeten
jedoch finde ich die südliche zierschildkröte auch recht interessant, in dieser auffangstation gibt jedoch einer nur 1 ab, ich beforzuge jedoch die haltung von 2 schildkröten
gruß daniel
Arten: Chrysemys picta bellii
Verfasst am:
28.06.2009, 18:17 (Kein Titel)
Hallo Daniel,
wenn Dir die südliche Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis) so gut gefällt, kannst Du sie natürlich auch im Teich halten, abernur in den Sommermonaten. Für die restliche Jahreszeit brauchst Du auch noch ein großes Becken im Haus, da sie die restliche Jahreszeit nicht im Teich verbringen kann.
Wie groß ist denn der Teich? 2 Chrysemys zu halten ist nicht so gut. Wenn der Teich groß genug ist, solltest Du lieber 3 halten, da es bei der Haltung von nur 2 WSK´s doch oft zu Dominanzverhalten kommen kann (könnte Dir natürlich auch bei Dreien passieren).
Wenn der Teich kleiner ist, solltest Du lieber nur eine halten.
Ich habe Dir mal etwas von meiner homepage hierher kopiert:
Da man beim Kauf einer jungen Wasserschildkröte absolut nicht erkennen kann, was für ein Geschlecht sie hat, auch wenn der nette Zooladenverkäufer es beteuert , sind folgende Überlegungen anzustellen...
Sie sind Einzelgänger, die ihr eigenes Revier brauchen. Die gemeinsame Unterbringung von Männchen klappt sehr, sehr selten, aber auch Weibchen untereinander können Dominanzverhalten entwickeln und müßten dann getrennt gehalten werden.
Ein Männchen und ein Weibchen ist auch schlecht, da das Männchen durchgehend das Weibchen anbalzt und das Weibchen dadurch sehr gestreßt wird.
Wenn schon, dann mindestens drei Weibchen (und dazu könnte auch ein Männchen) zusammen halten, natürlich in einem dem entsprechend großen Becken. Wobei hier allerdings genauso das Risiko besteht, daß sie sich gegenseitig so stressen oder noch schlimmer...beißen, und sie getrennt gehalten werden müssen.
Auch wenn man 2 oder 3 Wasserschildkröten jung gekauft hat und sie sich die ersten Jahre gut verstehen... Erst ab der Geschlechtsreife wird man sehen, ob sie dauerhaft zusammen gehalten werden können! Falls sie sich dann stressen oder beißen...
Dann muß man sie unbedingt trennen und in separaten Becken halten!
Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Wasserschildkrötenarten...
LG Tina _________________ meine homepage...
www.unitedpage.de/tinamie
Verfasst am:
29.06.2009, 13:22 (Kein Titel)
ja über diese dinge bin ich mir auch schon im klaren was das geschlecht betrifft
...also es ist so, dass meine tante umzieht und deswegen ihre Gelbwangen schmuckschildkröte abgeben muss. nun kann ich ja aber auch nein sagen
(meine mutter ist eher für ja ) naja kann man vlt eine andere art mit einer gelbwange zusammenhalten?
nur noch mal so am rande, das tier ist 1,5 jahre alt und ist sehr wahrscheinlich ein weibchen(sie ist schon 15cm groß, außerdem sind die anzeichen auf weibliches geschlecht vorhanden)
gruß daniel
ps: halten südliche zierschildkröten eigentlich keinen winterschlaf?
ansonsten würde ich die gelbwange winterschlaf amchen lassen
und mein altes fischaquarium als übderwinterrungsmöglichkeit für
die südliche ZS benutzen.
Verfasst am:
29.06.2009, 13:28 (Kein Titel)
hier hätte ich eine passende schildkröte die meinen wünschen entsprechen würde:
http://www.kleinanzeigen.schildkroeten-farm.de/index.php?method=showdetails&list=advertisement&rollid=2220&fromfromlist=classifiedscategory&fromfrommethod=showhtmllist&fromfromid=22
und außerdem habe ich gehört, dass man nur schmuckschildkröten mit schmuckschildkröten halten könne.
warum funktioniert es dann hier anders ?
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/gelbwangen-mississippi-hoeckerschildkroeten-a70361593/?PHPSESSID=s1d2f27533a585aeaa03b965ac4c334115
Verfasst am:
29.06.2009, 13:51 (Kein Titel)
ich habe hier nochmals ein recht gut aussehendes tier gefunden, dass auch gut zu der anderen gelbwange passen würde. ihr könnts euch ja mal anschauen und dann sagen was ihr davon haltet:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/hieroglyphen-schmuckschildkroete-a70339736/
Zum einen weil sie gut an unser Klima angepasst ist und zum anderen, weil sie sich hauptsächlich fleischlich ernährt.
Die Gelbwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) und die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna) können nur in den Sommermonaten im Teich gehalten werden und brauchen für die Übergangszeit im Herbst und Frühling ein Aquarium im Haus.
Die Rückenstreifenzierschildkröte (Chrysemis picta dorsalis) kann überhaupt nicht in einem ungeschützten Gartenteich gehalten werden, das heißt ein Teil des Teiches muss mit einem Frühbeet o.ä. überdacht werden, ideal ist auch eine temperaturgesteuerte Wärmelampe.
Bei Chrysemis picta dorsalis kommt hinzu, dass sie sehr klein ist und der Teich daher unbedingt gegen Katzen und Raubvögel gesichert werden muss.
Zitat:
passende Schildkrötenart, die in ausgewachsener Form eine größe von 15-20 cm haben.
Alle weiblichen Schmuck- und Höckerschildkröten werden größer als 20 cm, Pseudemys sogar bis zu 40cm. Damit ist immer die Panzerlänge gemeint.
Zitat:
naja kann man vlt eine andere art mit einer gelbwange zusammenhalten?
Bei 2 Weibchen kann es möglicherweise funktionieren.
Zitat:
und außerdem habe ich gehört, dass man nur schmuckschildkröten mit schmuckschildkröten halten könne.
warum funktioniert es dann hier anders ?
Da steht nichts davon, dass es funktioniert. Warum will der Halter wohl seine Schildkröten loswerden?
Verfasst am:
30.06.2009, 14:38 (Kein Titel)
danke dir vielmals mit deiner großen hilfe, ich habe mich auch für eine teichvergrößerung entschieden, da mein alter teich ein reiner goldfischteich war :D:D. ich weis jedoch noch nicht genau, ob ich teichfolie oder eine große teichwanne nehmen soll. (was ist eigentlich besser geeignet?)
ich hatte auch schon im Hinterkopf das alte gewächshäuschhen von meiner oma umzubauen und einen strahler einzubauen.
Verfasst am:
03.07.2009, 19:10 (Kein Titel)
so ich habe jetzt das tier meiner tante, sie ist in einem sehr guten zustand, frisst und lässt es sich in meinem aquarium gut gehen, manchmal setze ich sie auch unter aufsicht raus ins gras, damit sie ein wenig sonnenbaden kann. Außerdem habe ich einen trachemis picta dorsalis züchter in meiner nähe angeschrieben, wie es zur zeit mit seinem nachwuchs aussieht.