Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Teichfolie, giftig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 23:55    Teichfolie, giftig? Antworten mit ZitatNach oben

Servus Leute,

sind seit 2 Wochen stolze Bestzer einer Schildi.
Die zweite steht auf dem Plan.
Nunja, zur meiner eigentlichen Frage.
Ich hab mir fürs Terrarium (120 x 65) und Frühbeet Teichfolie gekauft, die ich morgen erstmal ins Terra reinmachen will. Aber ich habe Bedenken, da die Folie halt nach Plastick stinkt Icon_baeh
Sie hängt nun mitllerweile 2 Tage zum "Auslüften" draußen im Regen aber wes wird net weniger.
Wie sieht es aus für die Schildis? Könnten da Probleme mit der Atmung auftauchen oder so?
Achja es kommt Floraton 3 (5 Sack im Auto Icon_anmachen ) mit sandigem Humus rein, ca 10 cm.

Wäre für schnelle Antworten dankbar Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich hab die Teichfolie auch 3 Jahre lang benutzt, aber jetzt sind meine richtig draussen, da brauch ich die nicht mehr. Ich konnte keine Atemprobleme oder dergleichen feststellen. Zudem kamen die bei mir auch so gut wie nie damit in Berührung, da ja Erde darüber war. Ich denke schon das man die benutzen kann
Lg Nadine

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
teichfolie ist absolut neutral, keine sorge!!! immerhin wird sie ja für teiche verwendet. wenn sie irgendwelche stoffe abgeben würde oder so, würde sie ja das wasser "verseuchen" und das wäre jawohl für pflanzen und fische absolut schädlich.
ich habe auch teichfolie unterm frühbeet, und keine probleme!!
lg, martin

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Viper,

wie bei allem gibt es auch bei den Teichfolien "solche und solche".
Je nach herkunft (also Produiktionsland) wird dann bei der Produktion auf giftigkeit geachtet oder eben nicht ..

Ich würde an deiner Stelle die Folie erst mal ein paar Tage (lieber Wochen) draussen auslüften lassen, denn frische Luft ist allemal besser, als ein Innenraum, aus welchem die Gaase dann nicht mal mehr ungehindert entweichen können.

Bis wir die Terrarien wieder brauchen, ist es gottlob eh noch eine Weile und bis dahin müsste deine Folie auch ausgedünstet sein :-)

Ich bin grad dabei die Winterterrarien wieder zu leeren und herzurichten, dass die winterwachen dann im Herbst wieder dort einziehen können, aber bis dahin ist hoffenlich noch lange Zeit:-)

Lass deine Tiere so lange es geht draussen in der Freianlage, was besseres kannst du ihnen nicht geben:-)

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Euere Antworten ^^

Giftig habe ich in dem Sinn von Weichmachern, die entweichen, gemeint.
Herstellerland is DE also ich denk ma unbedenklich.

Draußen lassen ist so a Ding bei einer 9 Wochen alten Schildi Icon_blush
zurZeit lebt si in einer Staukiste 80*35 und da das Terra doch sschneller als das Frühbeet gebaut werden kann, mach ich das zu erst.

Ist a bissal blöd gelaufen bei uns mit der Anschaffung.
Deswegen hab ich auch a bissal Zeitnot.

Keine Angst. Stegplatten stehen schon im Gang und müssen nur noch zusammengeschraubt werden. Dann hat Sie auch 1,20 x 1,20 m Auslauffläche ^^ Nur die unterkonstruktion dauert denk ma noch ne gute Woche. je nach meinen Arbeitszeiten.

Nuja ich hoff ihr könnt mir bei der Bestimmung der Unterart helfen :D
Aber da mach ich ein neus Thema auf :D

Dank euch nochmal Icon_2thumbs

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Viper » hat folgendes geschrieben:
.......
Draußen lassen ist so a Ding bei einer 9 Wochen alten Schildi Icon_blush

Hallo Viper,

wie muss ich das verstehen?
Was unterscheidet eine 9 Wochen alte, von einer 50 jährigen, ausser der Größe und des Gewichts bezüglich des "draussen haltens"?

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Viper » hat folgendes geschrieben:
zurZeit lebt si in einer Staukiste 80*35 und da das Terra doch sschneller als das Frühbeet gebaut werden kann, mach ich das zu erst.
:

Hallo Viper,
kannst du nicht die Kiste samt Schildkröte nach draußen stellen?
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ist net so einfach.

Seit Samstag ist Sie in ihrem neuen ZuHause. Terra ist 1,20*0,65m und voll mit Floret 3.
Die Kiste kann ich nicht rausstellen, denn wir sind beide voll Berufstätig und Dekel drauf lassen ist nicht möglich, den Ruckzuck sind 50°C + drin Icon_banned Deswegen kamm Terra als erstes. Außerdem will es meine Frau nicht und es ist schlißlich Ihre. Wir haben Starre bei uns im Garten. Der Eine hat meine Gummispinne täglich durch die Gegend geschleppt und die ist 200g schwer Icon_barbar

Heute hab ich mit dem Frühbeet für die kleine Angefangen. Solang muss Sie noch ausharren im Tarra. Hier steht näheres
Wir versuchen Ihr das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

@marion: was ist der Unterschied zwischen nem Säugling und einem 25 jahrigem, außer der Größe und dem Gewicht ? *ironieModusaus*

Zu verstehen ist es folgendes: Wir haben keine geeignete Fläche im Garten, wo die kleine Sicher rumtollen könnte. Rassen ist auch nicht grade Artgerecht.
So schnell wie Möglich kriegt Sie ihren Platz draußen in der Sonne. Aber mehr als arbeiten kann ich leider nicht Icon_altermann

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Viper,

das war absolut nicht ironisch von mir gemeint, sondern real:-)
Schildkröten sind, im Gegensatz zu uns Menschen, vom Tag des Schlupfs an "fertig" und vor allem selbständig.
Bei den ganz Kleinen habe ich so genannte Rollcontainer im Einsatz, die kann man wunderbar raus stellen und abends bzw. bei Bedarf dann wieder rein holen und die Tiere müssen dazu nicht umgesetzt werden. Die verbleiben somit in ihrer gewohnten Umgebung.
Kannst es dir ja mal ansehen unger www.geochelone.de -> Anlagen -> Jungtieranlage -> Schlüpflinge
So einen Rollcontainer kann man von oben her ganz leicht mit einem Gitter gegen Fressfeinde sichern und die Tiere können sich darin (sofern man genug Substrat drin hat) auch prima verbuddeln, was gerade die Jungtiere vorzugsweise machen.

So etwas ist einem Terrarium meiner Ansicht nach bei den europäischen Landschildkröten auf alle Fälle einem Terrarium gegenüber vorzuziehen und es braucht bei weitem weniger Arbeit, als ein Terrarium, das man erst mal bauen muss :-)

Da wir selbst halt auch viele tropische Arten halten, sind bei uns auch etliche Terrarien (alle etwas größer ausgefallen, als normal, aber das ist ein anderes Thema..) im Einsatz, ich weiss also, was es heisst: ein Terrarium zu bauen :-) .. kannst dir ja mal zwei unserer Terrarien im Aufbau ansehen auch auf der genannten Seite:-))

Wichtig für die Schildkröten ist und bleibt aber schlichtweg die Sonne .. und die kann man mit nichts aber auch wirklich nichts auf der Welt simulieren ..nicht mal ansatzweise .... drum sind bei mir auch alle Tiere den ganzen Sommer über in den Freianlagen draussen (klar mit Frühbeeten und Gewächshaus, anders geht das nicht) und so lange die Schlüpflinge noch überwiegend unterirdisch leben, sind sie in den Rollcontainern untergebracht. Aber eben immer so, dass sie die Möglichkeit haben, echte Sonne zu tanken.

Wie und was ihr macht, ist euere Sache, ganz klar .. ich schreibe deswegen auch immer nur, wie ich persönlich es mache und wie ich es machen würde :-)

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pflanzenbestimmung-giftig? staddes Pflanzen und Ernährung 4 27.08.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichfolie Framgang Selbstgebautes 2 01.08.2008, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sempervivum giftig? Annelie Pflanzen und Ernährung 2 01.08.2008, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodendecker, giftig? Strapsi Pflanzen und Ernährung 6 06.07.2008, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akelei, giftig oder nicht? Ludmilla Pflanzen und Ernährung 7 30.06.2008, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: