| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
10.08.2007, 23:55 Teichfolie, giftig? |
  |
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
11.08.2007, 08:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich hab die Teichfolie auch 3 Jahre lang benutzt, aber jetzt sind meine richtig draussen, da brauch ich die nicht mehr. Ich konnte keine Atemprobleme oder dergleichen feststellen. Zudem kamen die bei mir auch so gut wie nie damit in Berührung, da ja Erde darüber war. Ich denke schon das man die benutzen kann
Lg Nadine
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
11.08.2007, 11:59 (Kein Titel) |
  |
hi,
teichfolie ist absolut neutral, keine sorge!!! immerhin wird sie ja für teiche verwendet. wenn sie irgendwelche stoffe abgeben würde oder so, würde sie ja das wasser "verseuchen" und das wäre jawohl für pflanzen und fische absolut schädlich.
ich habe auch teichfolie unterm frühbeet, und keine probleme!!
lg, martin
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
11.08.2007, 12:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper,
wie bei allem gibt es auch bei den Teichfolien "solche und solche".
Je nach herkunft (also Produiktionsland) wird dann bei der Produktion auf giftigkeit geachtet oder eben nicht ..
Ich würde an deiner Stelle die Folie erst mal ein paar Tage (lieber Wochen) draussen auslüften lassen, denn frische Luft ist allemal besser, als ein Innenraum, aus welchem die Gaase dann nicht mal mehr ungehindert entweichen können.
Bis wir die Terrarien wieder brauchen, ist es gottlob eh noch eine Weile und bis dahin müsste deine Folie auch ausgedünstet sein :-)
Ich bin grad dabei die Winterterrarien wieder zu leeren und herzurichten, dass die winterwachen dann im Herbst wieder dort einziehen können, aber bis dahin ist hoffenlich noch lange Zeit:-)
Lass deine Tiere so lange es geht draussen in der Freianlage, was besseres kannst du ihnen nicht geben:-)
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.08.2007, 13:17 (Kein Titel) |
  |
Danke für Euere Antworten ^^
Giftig habe ich in dem Sinn von Weichmachern, die entweichen, gemeint.
Herstellerland is DE also ich denk ma unbedenklich.
Draußen lassen ist so a Ding bei einer 9 Wochen alten Schildi
zurZeit lebt si in einer Staukiste 80*35 und da das Terra doch sschneller als das Frühbeet gebaut werden kann, mach ich das zu erst.
Ist a bissal blöd gelaufen bei uns mit der Anschaffung.
Deswegen hab ich auch a bissal Zeitnot.
Keine Angst. Stegplatten stehen schon im Gang und müssen nur noch zusammengeschraubt werden. Dann hat Sie auch 1,20 x 1,20 m Auslauffläche ^^ Nur die unterkonstruktion dauert denk ma noch ne gute Woche. je nach meinen Arbeitszeiten.
Nuja ich hoff ihr könnt mir bei der Bestimmung der Unterart helfen :D
Aber da mach ich ein neus Thema auf :D
Dank euch nochmal
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
13.08.2007, 17:19 (Kein Titel) |
  |
« Viper » hat folgendes geschrieben:
.......
Draußen lassen ist so a Ding bei einer 9 Wochen alten Schildi
Hallo Viper,
wie muss ich das verstehen?
Was unterscheidet eine 9 Wochen alte, von einer 50 jährigen, ausser der Größe und des Gewichts bezüglich des "draussen haltens"?
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.08.2007, 21:18 (Kein Titel) |
  |
« Viper » hat folgendes geschrieben:
zurZeit lebt si in einer Staukiste 80*35 und da das Terra doch sschneller als das Frühbeet gebaut werden kann, mach ich das zu erst.
:
Hallo Viper,
kannst du nicht die Kiste samt Schildkröte nach draußen stellen?
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.08.2007, 21:53 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.08.2007, 06:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper,
das war absolut nicht ironisch von mir gemeint, sondern real:-)
Schildkröten sind, im Gegensatz zu uns Menschen, vom Tag des Schlupfs an "fertig" und vor allem selbständig.
Bei den ganz Kleinen habe ich so genannte Rollcontainer im Einsatz, die kann man wunderbar raus stellen und abends bzw. bei Bedarf dann wieder rein holen und die Tiere müssen dazu nicht umgesetzt werden. Die verbleiben somit in ihrer gewohnten Umgebung.
Kannst es dir ja mal ansehen unger www.geochelone.de -> Anlagen -> Jungtieranlage -> Schlüpflinge
So einen Rollcontainer kann man von oben her ganz leicht mit einem Gitter gegen Fressfeinde sichern und die Tiere können sich darin (sofern man genug Substrat drin hat) auch prima verbuddeln, was gerade die Jungtiere vorzugsweise machen.
So etwas ist einem Terrarium meiner Ansicht nach bei den europäischen Landschildkröten auf alle Fälle einem Terrarium gegenüber vorzuziehen und es braucht bei weitem weniger Arbeit, als ein Terrarium, das man erst mal bauen muss :-)
Da wir selbst halt auch viele tropische Arten halten, sind bei uns auch etliche Terrarien (alle etwas größer ausgefallen, als normal, aber das ist ein anderes Thema..) im Einsatz, ich weiss also, was es heisst: ein Terrarium zu bauen :-) .. kannst dir ja mal zwei unserer Terrarien im Aufbau ansehen auch auf der genannten Seite:-))
Wichtig für die Schildkröten ist und bleibt aber schlichtweg die Sonne .. und die kann man mit nichts aber auch wirklich nichts auf der Welt simulieren ..nicht mal ansatzweise .... drum sind bei mir auch alle Tiere den ganzen Sommer über in den Freianlagen draussen (klar mit Frühbeeten und Gewächshaus, anders geht das nicht) und so lange die Schlüpflinge noch überwiegend unterirdisch leben, sind sie in den Rollcontainern untergebracht. Aber eben immer so, dass sie die Möglichkeit haben, echte Sonne zu tanken.
Wie und was ihr macht, ist euere Sache, ganz klar .. ich schreibe deswegen auch immer nur, wie ich persönlich es mache und wie ich es machen würde :-)
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de