Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Suche Rat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
knuddel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nadja Beil

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 16:43    Suche Rat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

unsere beiden Töchter möchten gerne jeder eine Schildkröte haben. Nachdem ich auf der Website einer Schildkrötenfarm und hier gelesen habe bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist. Kann man keine Landschildkröte im Terrarium halten? Wir haben zwar einen Garten aber irgendwie habe ich bedenken das die Schildkröten dort abhanden kommen wenn wir nicht da sind und man soll sie ja nicht umsetzten. Bleiben sie das ganze Jahr draußen? Wir wollten uns welche holen die nicht überwintern. Kann mir jemand helfen?

Gruß Knuddel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
finde es gut das sie sich vorher informieren!LAndschildkröten ganzjährig im Terrarium zuhalten ist nicht artgerecht u sollte deshalb unterbleiben!Ajlso jede landschildkrötenart(soweit ich weiß) hält winterschlaf!landschildkröten könnten theoretisch ganz jährig draußen gehalten werden,wenn die dafür erfordliche technik u vorrraussetzungen gegeben sind!jedoch ist dies sehr schwierig!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also "Winterschlaf" halten Schildkröten nicht. Sie sind ja keine Bären. Sie halten Winterstarre.
Ich glaube nicht, dass Schildkröten ein geeignetes Haustier für jüngere Kinder sind. Kinder wollen ihre Haustiere in der Regel anfassen, streicheln, sie mit Leckereien verwöhnen oder sonstwie mit ihnen hantieren. All das mögen Schildkröten nicht.
Für Schildkröten bedeutet es Stress, wenn man sie in die Hand nimmt oder wenn man sie mit vermeintlichen Leckerlis füttert.
Manche Kinder haben sogar Mitleid mit den Schildkröten, wenn man sie im Winter in den Kühlschrank sperrt. Sie denken dann fälschlicherweise, die Tiere würden unter der Kälte leiden, dabei ist dies für ihr gesundes Gedeihen unverzichtbar.

Sind die Kinder älter, kann man ihnen ganz gut vermitteln, welche Bedürfnisse Schildkröten haben, und dass sie sich in ihrer Lebensweise deutlich von den klassischen Haustieren unterscheiden.

Dazu gehört unbedingt eine artgerechte Unterbringung und Pflege. Sie ausschließlich im Terrarium zu halten und sie keine Winterstarre halten zu lassen, gehört meines Wissens nach nicht dazu. Ich jedenfalls habe noch von keiner Landschildkrötenart gehört, die keine Winterstarre hält und der ein Terrarium als Habitat reicht.

Ich finde es vorbildlich von dir, Knuddel, dass du dich vor einer Anschaffung über die Tiere informierst.
Vielleicht kann dieses Forum dir ja zeigen, wie spannend und lehrreich Schildkröten sind und dich davon überzeugen, ihnen ein Außengehege im Garten einzurichten und sie Winterstarre halten zu lassen. Es bedeutet zwar ein bisschen Mühe, aber du wirst es nicht bereuen.
Und sooo schwierig ist es gar nicht, den Tieren mit der richtigen Technik ein artgerechtes Quartier einzurichten. Hier wurde noch jedem geholfen!

Schildkröten sind äußerst interessante Tiere, die das Leben bereichern. Du wirst sehen!

Liebe Grüße,
Emily

and be loved in return

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knuddel,
wie alt sind deine Töchter denn? Wie Emily schon geschrieben hat, kommt es darauf an, ob sie damit einverstanden wären, die Tiere hauptsächlich zu beobachten anstatt mit ihnen zu kuscheln, sie herumzutragen usw. Bei der Futtersuche müssten die Erwachsenen sicherlich helfen.
Für die Haltung im Freien legt man ein Gehege an und baut ein heizbares Frühbeet auf. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.
Es gibt tropische Landschildkrötenarten, die keine Winterstarre halten. Diese sind aber nur mit einem Riesen-Aufgebot an Technik artgerecht zu halten.
Bin gespannt, wie eure Entscheidung ausfällt.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« vans17 » hat folgendes geschrieben:
!LAndschildkröten ganzjährig im Terrarium zuhalten ist nicht artgerecht u sollte deshalb unterbleiben!Ajlso jede landschildkrötenart(soweit ich weiß) hält winterschlaf!landschildkröten könnten theoretisch ganz jährig draußen gehalten werden,!

Das ist verkehrt.

1. nicht jede Art von Landscilkröten hält eine Winterruhe

2. nicht jede Landschildkröte kann bei uns im Freiland leben und schon mal nicht ganzjährig.

Bitte nicht immer alles so pauschaliseren.
Grüsse
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
war mir ja auch nicht so sicher u hab der winterstarre bezüglich auch in klammern geschrieben "soweit ich weiß"!sorry das ich da was falsches gesagt habe!

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mir ist gesagt worden das Tunesische Landschildkröten keine Winterruhe halten und auch im Terrarium gehalten werden.
Ich habe allerdings im Bekanntenkreis jemanden der diese Schildis seit 30 Jahren in Außenhaltung mit Winterruhe hält.
Was ist denn jetzt richtig??
Gruß Simone Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
eine ganzjährige terrariumhaltung ist mit einem sehr hohen techn. u kostentechn. aufwand verbunden uist auch nicht artgerecht!tunesische landschildkröten(testudo graeca nabenlensis) hat nur eine kruze winterruhe aber auch eine sommerruhe!es wird auch gesagt das diese art sehr schwer zuhalten ist!

knuddel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Nadja Beil

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Unsere Töchter sind 13 und 7 und sie wissen dass sie die Schildkröten nicht rausnehmen dürfen. Aber sie finden sie halt äußerst spannend. Wenn ich mich richtig erinnere sind es Afrikanische Pantherschildkröten. Sie werden 65 cm groß und 120 Jahre alt. Uns wurde gesagt das sie nur im Sommer raus dürfen und sonst im Terrarium sind. Und sie halten keine Winterstarre.

Kennt sie irgendjemand?

Danke nochmal

Knuddel

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Silva

Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vans,
meine Panther zum Beispiel halten auch keinen Winterschlaf, die brauchen ein gehege für draussen, ein Terra für drinnen und später mal ein Zimmer oder den Teil eines Zimmers für sich.

Ich glaube etliche europäische Arten halten Winterruhe, meine Vierzehen zum Beispiel tun das. Meine großen Tiere sind von Oktober bis März "eingeweckt".

Gruß Silva

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knuddel,
das ist alles richtig.
Aber bedenke wie groß sie eines Tages sind.
Da ist dann ein seperates Zimmer als Terrarium angesagt.
Es gibt wohl auch noch eine kleinbleibende Art der Pantherschildkröten aber selbst die werden um die 40-45cm groß.
Gruß Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knuddel,

alles in Allem glaube ich, dass es weniger Aufwand wäre, wenn ihr euch Schildkröten zulegt, die Winterstarre halten, ein beheizbares Frühbeet brauchen und das Jahr über in einem Freigehege sind.
Die Arten, die im Terrarium zu halten sind und praktisch keine Winterstarre halten, sind in der Haltung recht kompliziert, wie es scheint.

Wenn ihr den Platz im Garten habt, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen. So ein Gehege anzulegen macht auch Kindern viel Spaß. Es geht zwar nicht über Nacht, aber wenn man eine gemeinsame Familienaktion draus macht (deine Kinder sind ja alt genug zum anpacken), dann klappt das schon.
Und wegen dem Überwintern, da mach dich mal nicht verrückt. Wir haben alle man angefangen. So kompliziert ist das gar nicht. Und außerdem steht dir hier ein großer Stab an Ratgebern zur Seite.

Wenn ihr sie artgerecht haltet, werdet ihr alle viel Freude haben mit euren Schildkröten, denn deine Kinder haben recht - sie sind wirklich sehr spannend.

LG,
Emily

and be loved in return

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche 1-2 Alte Griechiche Landschildk... gngbng Small-Talk 5 02.08.2008, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche Alltop verschnittplatten felixgerda Small-Talk 2 24.04.2008, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Tierarzt mit Erfahrung in Freiburg loana192 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 11.03.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Zitate über Schildkröten Schildifan-ina Small-Talk 6 24.02.2008, 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Landschildkröte biewercoonie Landschildkröten 11 20.02.2008, 17:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: